Puchenauer Protest gegen Radweg

15.November 2017

Der Bau des Radweges zwischen Linz und Puchenau hat, wie berichtet, an der schwierigsten, weil engsten Stelle, direkt beim Bahnschranken in Alturfahr-West begonnen. Über weite Strecken muss der bestehende Damm zwischen Mühlkreisbahn und Donau verbreitet werden. Derzeit verläuft dort nur ein schmaler, aber sehr beliebter Gehweg.

In Puchenau haben die Vertreter der Gartenstädte I und II und des Vereines "Schönes Puchenau" indes eine neue Unterschriftenaktion gestartet. Viele Puchenauer sind gegen die Verlegung des Radweges, weil sie befürchten, dass er mitten durch die Au weitergeführt werden wird. Derzeit wird aber vom Land auch an einem Projekt gearbeitet, den nun in Bau befindlichen neuen Weg an der Donau nördlich des Fernheizwerkes und über die Unterführung beim Gemeindeamt zurück an die Nordseite der Bundesstraße zu führen.