Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Premiere: Im Peuerbach-Gymnasium werden junge Sport-Talente geschult

Von Reinhold Gruber, 10. September 2018, 05:21 Uhr
Von li.: Simon Leitner (11), Elena Schinko (10), Jan Selinger (11) Bild: Land OÖ

LINZ. Neues Unterstufenmodell für Leistungssport startet heute mit sieben Mädchen, elf Buben.

Heute ist es so weit: Der erste Tag im neuen Schuljahr ist gleichbedeutend mit dem Start des Unterstufenmodells für Leistungssport. Eine Premiere in Oberösterreich, die im Peuerbach-Gymnasium in Linz-Urfahr ab sofort mit Leben erfüllt wird.

Damit kommen insgesamt 18 junge, vielversprechende Sportler im Alter von zehn Jahren in den Genuss, eine eigene Sporttalente-Klasse besuchen zu können. In der ganztägigen Schule soll es gelingen, die sportlichen Ambitionen mit den schulischen Herausforderungen bestmöglich zu verbinden.

Für sieben Mädchen und elf Buben – alle nominiert von den entsprechenden Fachverbänden des Landes und nach sportärztlicher Untersuchung aufgenommen – beginnt damit heute ein neues Kapitel in ihrem noch jungen Leben.

Drei von 18

Elena Schinko, Jan Selinger und Simon Leitner sind drei Ausgewählte, die sich ab sofort in ihren Sportarten (Tischtennis, Schwimmen/Triathlon bzw. Tennis) weiterentwickeln können, um ihrem Traum von einer sportlichen Karriere näher zu kommen.

Für LH-Stellvertreter Michael Strugl erhalten die Kinder auf diese Art und Weise eine fundierte sportliche Grundausbildung. "Die Talente können sich früher auf eine Sportart spezialisieren und werden optimal an den Leistungssport herangeführt", so Strugl.

Wenn die Schüler erst im Alter von 14 Jahren einsteigen, dann ist es für den Leistungssport zu spät, sagt Herbert Kirschner, Direktor des Peuerbach-Gymnasiums. Die Schule hat mit der Sport-Ausbildung Erfahrung, verfügt über allgemeine Sportklassen und auch die notwendige Infrastruktur. "Mit dem neuen Sporttalente-Zweig startet unsere Schule gezielt in die Förderung von jungen Talenten", sagt Kirschner.

Mit im Boot ist der Feldkirchner Florian Doppelhammer. Der 28-Jährige ist als neuer Sportkoordinator im Talentezentrum tätig. Der Sportwissenschafter leitet gemeinsam mit den Sportlehrern das Grundlagen- und Basistraining und ist für die Umfeld-Betreuung der Sporttalente zuständig.

 

Sie gehören zu den ersten Schülern des Unterstufenmodells für Leistungssport:

Elena Schinko (10), Alberndorf, Tischtennis, SK Vöest Linz, Nummer 1 in Österreich im Jahrgang 2008

Jan Selinger (11), Linz, Schwimmen/Triathlon, TriRun Linz, Landesmeister im Cross Duathlon, Vizelandesmeister Triathlon

Simon Leitner (11), Freistadt, Tennis, ULTV Linz, Landesmeister U-8

 

Daten & Fakten

Das neue Unterstufenmodell für Leistungssport, das heute in Linz startet, wird erstmals in Oberösterreich angeboten. Was erwartet die 18 jungen Sporttalente? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

? Ganztägig ist die Schulform, um Sport und Schule optimal verbinden zu können.

? Unterrichtet wird jeden Tag bis 13.30 Uhr, wobei Montag, Mittwoch und Freitag die sportmotorische Basisausbildung mit einfließt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es eine Lernstunde mit Professoren des Peuerbach-Gymnasiums.

? Am Nachmittag steht ab 15.10 Uhr das Training bei den Vereinen bzw. Verbänden an. Zudem wird das Freizeitangebot der Tagesbetreuung mit den anderen Schülern des Linzer Gymnasiums angeboten (bis 16 Uhr).

? Freitagnachmittag steht Regeneration auf dem Stundenplan, denn die Regeneration ist laut Direktor Kirschner beim Sport mindestens so wichtig wie das Training. Zudem gibt es die Möglichkeit für die Sporttalente, den Nachmittag zur Vorbereitung auf allfällige Wettkämpfe am Wochenende zu nutzen.

? Ab dem zweiten Semester besteht die Chance, in zwei der sechs Basistrainingseinheiten ein Spezialtraining in seiner Sportart durchzuführen. Später sollen auch mehr möglich sein.

? Enge Kooperation zwischen Sportlern, Eltern, Lehrern, Spezialtrainern und dem Sportkoordinator des Talentezentrums soll der sportlichen Entwicklung der Talente förderlich sein.

 

mehr aus Linz

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Gut Pfad! – am Samstag wird in Kleinmünchen Jubiläum gefeiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
phare (2.620 Kommentare)
am 10.09.2018 16:22

Perfekt, absolut zu begrüßen und zu fördern!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen