Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pkw fuhr in Lokal: "AmPlatz" sperrt jetzt wieder auf

Von Gerald Winterleitner, 26. März 2018, 00:04 Uhr
Pkw fuhr in Lokal: "AmPlatz" sperrt jetzt wieder auf
Andrea Großauer und Andreas Bauer freuen sich auf den "Neustart". Bild: Weihbold

ASTEN. Zwei Wochen wurde Tag und Nacht gearbeitet: Kellner, Köche und Gäste halfen beim Restaurieren in Asten.

"Dieses überwältigende Feedback, dieser Rückhalt, den wir bei unseren Gästen genießen – es war schön, dies in den vergangenen 14 Tagen erfahren zu dürfen", sagt Andrea Großauer, die seit zwei Jahren gemeinsam mit Andreas Bauer das Restaurant "AmPlatz" in Asten führt.

Vor zwei Wochen waren die beiden an einer Katastrophe vorbeigeschrammt: Eine 57-jährige Astnerin hatte Samstag früh bei ihrem Automatik-Mercedes beim Einparken Pedale und Gänge verwechselt, war mit Schwung durch die bodentiefe Glasfront mitten ins Lokal gerast und erst unmittelbar vor der Schauküche zum Stillstand gekommen. Mehrere Tische und Sessel des beliebten Steakhauses wurden dabei regelrecht zu Kleinholz. Der – nur zum Teil von der Kfz-Versicherung erstattete – Gesamtschaden beläuft sich auf bis zu 80.000 Euro. Glück im Unglück: Zu dieser Uhrzeit war das Lokal noch geschlossen, sonst hätte es unter Gästen und Kellnern wohl zahlreiche Opfer gegeben.

Sessellehne als Glücksbringer

Auch wenn die Erinnerung an dieses Unglück in ihrem Kopf noch fest verankert ist: Ab heute, 11.30 Uhr, steht Andrea Großauer mit ihrem Team wieder im Dienst der Feinschmecker. Das von Falstaff ausgezeichnete Lokal startet mit der Spargelsaison ins Frühjahr.

"Wir wollten so schnell es nur geht wieder aufsperren", sagt Großauer, "wir haben fast rund um die Uhr gearbeitet. Unsere großartigen Mitarbeiter haben sich als Handwerker und Putztrupp betätigt, sogar viele Gäste haben an den Wochenenden beim Renovieren mitgeholfen." Das Ergebnis könne sich sehen lassen, das Lokal wurde wieder mit viel Liebe zum Detail neu gestaltet. Ein Foto vom Mercedes mitten im Lokal werde aber nicht aufgehängt: "Es gibt aber ein Bild von Andreas und mir, auf dem wir unseren Glücksbringer, das Bruchstück einer Sessellehne in Händen halten – dafür suchen wir noch einen geeigneten Platz."

Zur Wiedereröffnung heute haben sich bereits zahlreiche Stammgäste angesagt, darunter auch Versicherungs-General Josef "Ferdl" Stockinger und ÖFB-Präsident Leo Windtner, die beide am Unglückstag Tische reserviert gehabt hatten.

Mit der Lenkerin des Unfallwagens habe sie erst einmal Kontakt gehabt, sagt die Gastronomin. Diese werde heute wohl leider nicht im Lokal erscheinen. "Eigentlich schade. Aber die Dame wird wohl noch so geschockt sein."

Video: Frau landete mit Auto in Lokal

mehr aus Linz

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

So sollen die Container der Primärversorgungseinheit Linz Süd aussehen

Pkw krachte in Kronstorf gegen Steinmauer

Als der Kaiser seine "Sisi" in Linz in Empfang nahm

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lucius (120 Kommentare)
am 26.03.2018 10:36

Was ist eine "bodentiefe" Glasfront?

lädt ...
melden
antworten
Lucius (120 Kommentare)
am 26.03.2018 10:38

Kommando retour, habs schon kapiert.
Da merkt man die Zeitumstellung grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen