Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

O-Bus wird E-Bus: Linz fährt in ein neues Zeitalter

Von (rgr), 05. November 2015, 00:04 Uhr
Verlängerung der Straßenbahn ist im Zeitplan
Bild: Weihbold

LINZ. Ab Mitte 2017 ersetzen modernste Doppel-Gelenksbusse die alte Flotte – 20 Millionen Euro werden investiert.

Streng genommen wird aus dem O-Bus in Linz in knapp zwei Jahren ein E-Bus. Denn der Doppelgelenks-Obus in Niederflurtechnik, von dem die Linz Linien nun nach einer europaweiten Ausschreibung beim belgischen Hersteller Van Hool 20 Stück bestellt haben, ist technologisch auf dem modernsten Stand, rein elektrisch und damit emissionsfrei unterwegs.

Nicht einmal mehr, wenn die Oberleitung ihre Dienste versagt, kommt dieses O-Bus-Modell ins Stocken oder muss (wie bei den alten, derzeit noch im Einsatz stehenden Fahrzeugen) auf einen Dieselantrieb zurückgreifen. Dank Hybrid-Batterie-Antrieb geht es in Zukunft noch zehn Kilometer ohne Oberleitungskontakt weiter.

Von neuen Qualitätsakzenten und einzigartiger Innovation war daher gestern bei der Präsentation die Rede. "Die Linz Linien werden als erstes österreichisches Verkehrsunternehmen die 24 Meter langen Doppel-Gelenksbusse im Einsatz haben", freute sich Generaldirektor Erich Haider.

Für die neue Bus-Generation, die ab Mitte 2017 Schritt für Schritt die bisher auf vier, insgesamt knapp 28 Kilometer langen Linien verkehrenden Fahrzeuge ersetzen wird, benötigte das Linzer Verkehrsunternehmen sogar eine gesonderte Genehmigung, die sie erhielt.

Download zum Artikel

Neue Straßenbahn-Garnituren

PDF-Datei vom 04.11.2015 (6.429,82 KB)

PDF öffnen

Veränderungen der Linienführung wird es nicht geben müssen, weil auch mit den um sechs Meter längeren neuen Bussen alle Wendekreise zu bewältigen sind, wie Vorstandsdirektorin Jutta Rinner sagte. Testfahrten hätten dies gezeigt.

Klar ist hingegen, dass es bei den Haltestellen aufgrund der längeren Busse, die mit ihrem auffälligen Design schon den Straßenbahnen sehr ähnlich sehen, Veränderungen geben wird. Diese würden nach und nach umgesetzt. Die Fahrintervalle bleiben aber unberührt.

Insgesamt bietet ein Bus 180 Personen Platz. Damit wird ab 2017 auch das Kapazitätsproblem auf den vier Obus-Linien in Linz behoben. Mit zuletzt mehr als 16 Millionen Fahrgästen auf den Linien 41, 43, 45 und 46 wiesen die Obus-Linien hinter den Straßenbahnen die höchsten Fahrgastzahlen auf.

Die Investition von 20 Millionen Euro, für die die Linz Linien aus dem Energie- und Klimafonds eine Förderung von 1,2 Millionen Euro erhielten, kommt auch den Fahrgästen zugute. Nicht nur, dass die neuen Busse bequem und vollklimatisiert sind, die Sitze sind aus Leder. Bei der Linz AG sei keinesweg der Reichtum ausgebrochen, wie Haider lächelnd feststellte, Instandhaltung und Wartung wären aber deutlich kostengünstiger als bei den Stoffsitzen. 

mehr aus Linz

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Pichlinger See: Ortsstelle der Wasserrettung löst sich auf

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
derbaer (1.015 Kommentare)
am 06.11.2015 12:07

Tauschts bitte auch gleich die Gasturbinen-Busse aus den MIG-Werken aus, die ausser Lärm keinerlei Leistung produzieren und beim geringsten Gefälle Staus produzieren!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 05.11.2015 10:23

Sitze aus Leder ? denkt den keiner an die religiösen Gefühle mancher Mitmenschen grinsen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 05.11.2015 12:10

Kunstleder! Da regen sich höchstens die Chemie-Phobiker auf, weil sei glauben, vergiftet zu werden.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.11.2015 12:50

@reibungslos: Kunstleder haben auch die neueren Bim-Garnituren schon. Schaut recht hübsch aus, ist abwaschbar.

Früher hatten sie Stoffsitze und noch früher so braune Plastiksitze (Holz-Imitation). Die waren aber im Winter ein bisschen kalt, dafür kärcherbar...

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 06.11.2015 12:08

Welche wären das? Ist es leicht kein Kunst-Ziegenleder sondern Kunst-Kalbsleder? Traurig, wenn man sogar O-Busse zum Polemisieren braucht. Dir muss fad sein...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.11.2015 10:18

Muss ein gewisses Kunststück sein, einen 24 Meter langen Doppelgelenksbus in der Innenstadt um die Kurven zu bringen. Die Optik gefällt mir sehr.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.11.2015 12:48

@alleswisser: Noch besser wäre es, wenn der Fahrer den Bus rückwärts einparken müßte oder verkehrt in eine Garage reinschieben.

Das passiert aber bei öffentlichen Bussen nicht recht oft, vermute ich...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.11.2015 09:44

Ich finde jedenfalls gut, dass die Linz AG bei O-Bussen bleibt, es wurde nämlich vor ein paar Jahren mal überlegt, diese zu eliminieren, weil sie teurer als Gasbusse kommen.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 06.11.2015 08:08

Ja!
Viele wünschen sich Busse, weil sie viel flexibler und wendiger sind, bekommen aber einen Zug durch eine enge historische Altstadt, den niemand braucht.....
--> siehe Gmunden....

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.11.2015 09:41

Die Räder-Verkleidungen gefallen mir. So etwas hatte der Citroen DS hinten schon vor 50 Jahren. Und die Rekordwagen von Mercedes und Auto Union in den 30-er-Jahren.

Wird aber nicht die Welt bringen, denn die Busse fahren ja nur langsam. Oder wird es Geschwindigkeits-Rekord-Fahrten damit geben?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 05.11.2015 09:14

Hybrid-Batterie-Antrieb, also nicht recht umweltfreundlich im Vergleich zum älteren batteriefreien Oberleitungsbus.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 05.11.2015 10:56

Lesen hülfe.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.848 Kommentare)
am 05.11.2015 09:07

hat der fotograf keinen o-bus gefunden ??

conclusio: am foto = eine bim !...

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 05.11.2015 09:14

Das ist ein als Bim verkleideter O-Bus.
Fasching startet bald...

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.909 Kommentare)
am 05.11.2015 08:17

Der neue E Bus sieht gut aus. Bei den hohen Fahrscheinkosten muss ja auch was geboten werden

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen