Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Noch teurer: Samstag beginnt der Urfahraner Markt

23. September 2015, 00:04 Uhr
Die Gaudi ist noch teurer geworden: Diesen Samstag beginnt der Urfahraner Markt
Bild: OÖN

LINZ-URFAHR. Das Festgelände zwischen dem Ars Electronica Center und dem SV-Urfahr-Platz ist wieder voll ausgebucht – 57 Schausteller im Vergnügungspark.

"Was für Bayern das Münchner Oktoberfest, ist für Oberösterreich der Linzer Urfahraner Markt", sagt die zuständige Stadträtin Susanne Wegscheider (VP). In einem Punkt stimmt der Vergleich: beim Bierpreis ist das Volksfest am Donauufer in Linz-Urfahr der weltbekannten Veranstaltung auf der Münchner Theresienwiese ebenbürtig.

Auf dem Münchner Oktoberfest kostet heuer die Maß (ein Liter) Bier zwischen 10 und 10,30 Euro. Im Festzelt "Da Wirt 4s Fest" auf dem an diesem Samstag beginnenden Urfahraner Markt kostet der halbe Liter Bier 5,20 Euro. Auf dem heurigen Frühjahrsmarkt verlangte Festwirt Patrick Stützner noch 4,90 Euro für die Halbe Bier.

Noch kräftiger ausgefallen ist die Preiserhöhung im Stützner-Bierzelt für Bratwürstl. Die Portion kostet nun 5,90 Euro, gleich um 70 Cent mehr als im Frühjahr. In den auf dem Festgelände verteilten Würstlstandln verlangt man für eine Portion Bratwürstl vier Euro, so viel wie im Frühling. Nicht erhöht hat der Linzer Festwirt Stützner die Preise für ein halbes Grillhendl (8,80 Euro) und Pommes frites (drei Euro).

Kein neues Fahrgeschäft

Wie seit Jahrzehnten ist auch im heurigen Herbst im 198. Bestandsjahr des Urfahraner Markts das Festgelände zwischen Ars Electronica Center und SV-Urfahr-Platz wieder voll ausgebucht: 123 Verkaufsstände, 110 Stände in den Ausstellungshallen, 57 Schaustellergeschäfte, 33 Konsumationsbetriebe sowie drei Festzelte und ein Kaffeezelt gibt es. "Im Vergnügungspark gibt es leider keine Neuheit", sagt Marktreferentin Stadträtin Wegscheider.

Offiziell eröffnen Bürgermeister Klaus Luger und Stadträtin Wegscheider den Jahrmarkt diesen Samstag, einen Tag vor der Wahl, um 11 Uhr im Festzelt "Da Wirt 4s Zelt". Das zeremonielle Anschlagen eines Bierfasses durch das Linzer Stadtoberhaupt erfolgt um Schlag 12 Uhr. Die Stadtkapelle Steyregg unter Kapellmeister Günther Straßer begleitet die Eröffnung im Bierzelt musikalisch.

Freifahrt und Feuerwerke

Auch die breite Masse hat etwas vom Eröffnungs-Trara am Samstag. Von 10 bis 11 Uhr kann man auf allen Fahrgeschäften gratis fahren. Ebenfalls diesen Samstag beginnt um 21.30 Uhr das Feuerwerk. Das zweite Feuerwerk der Arge Urfahraner Markt steigt am Donnerstag, 1. Oktober, ebenfalls ab 21.30 Uhr. (gsto)

mehr aus Linz

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 24.09.2015 14:24

Es gibt eine Standardfrage, wenn man aus einem fremden Land heimkommt:
Was kostet dort ein Bier und ausgehend davon, wird das Preisniveau generell hochgerechnet.
So gesehen gehört Österreich zu den "Niederpreis" Ländern.
In Australien zB sind 10$ zu blechen.

lädt ...
melden
antworten
closeeyes (143 Kommentare)
am 30.09.2015 18:51

Also ich mag den Urfahraner Markt in linz, super lustig und ist eben Kirtag das muss man so hinnehmen, es zwingt einen keinen da hinzugehen und sich das anzusehen aber mir machts Spaß! Das gehört einfach zum Herbst dazu!

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 24.09.2015 10:37

Diese Preise sind einfach unverschämt.

Aber die Leute bezahlen´s, also selber schuld.
Frage mich, wo die ganzen Leute sind, denen "es sooooo schlecht geht"...

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 24.09.2015 01:04

Man wird es mir nicht glauben, aber ich war noch nie Urfahraner Markt, obwohl gleich "um die Ecke" liegt .... !

Bisher konnte ich keine Verschlechterung meines Lebens deswegen feststellen ...

Zu den Preisen: ... einfach nur unverschämt !

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 24.09.2015 00:07

Und trotzdem wird gesoffen wie eh und je.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 23.09.2015 18:34

Wen es wenigstens gutes Bier wäre so wie Stigl oder Gösser aber das Linzer Abwaschwasser sollen sie selber Saufen aber denen Alkofix ist das egal Hauptsache Bier🍻🍺

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.09.2015 17:09

5,20 für ein bier, das seinen namen nicht verdient. wer sich das leisten will, soll es.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 23.09.2015 17:00

Seit ca. 10 Jahren bin ich auf fast jedem Urfix.
Aber nur, um ein wenig durchzuschlendern und mir Schaumrollen zu kaufen, ab und zu setz' ich mich halt in ein blödes Fahrgeschäft. Bierzelt? Bis dato kein Bedarf!

Gerade das Beobachten der Menschen ist der größte Spaß, jedes Jahr aufs neue sind Spezialisten dabei, und manche scheinen sich ein ganzes Jahr zu verstecken, nur um rechtzeitig zum Urfix wieder aus ihren Löchern zu kriechen.

Wer sich das Bier um 5,20 kauft ist selber schuld, und bei manchen scheint der Bierpreis (gemessen am Gang) sowieso die geringste Rolle zu spielen - es muss nur immer eines in der Nähe stehen! Und - die meisten denken sich "was solls, wegen zweimal im Jahr ist es eh egal" - das weiß auch der Wirt zwinkern

Davon abgesehen - vielen kann doch der Bierpreis sowieso schnuppe sein - wird doch nicht das selbst erarbeitete Geld ausgegeben, sondern in Form von Arbeitslosengeld und Mindestsicherung jenes des Steuerzahlers und somit berufstätigen, gemeinen Bürgers. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2015 15:38

Geraunzt wird schon vor Marktbeginn über Bier- und Würstlpreise, aber nach der dritten "Halben" spielen die 5,20 keine Rolle mehr, eine Frische muss her, eine Brezn um gutes Geld und für die Häuslfrau auch noch ein Trinkgeld, man lässt sich ja nicht lumpen ........... schön war´s trotzdem, der Festwirt muss auch leben.

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 23.09.2015 16:20

schlecht ist nur, das viele gäste ihre mindestsicherung versaufen!

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 23.09.2015 15:32

ergaenzung zum bierpreisvergleich urfix/wiesn: die "entsorgung" des gerstensaftes ist auf den pipifeinen(!) festzelt-toiletten dort gratis!!!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.09.2015 14:08

Alkohol kann abhängig machen. Ein Beweis mehr. Um jeden Preis.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (778 Kommentare)
am 23.09.2015 12:52

Die Bierpreise sind schon enorm mittlerweile. Ich hoffe ja wirklich, dass das Wirten mal auf den Kopf fällt. Falls diese aber wieder ein gutes Geschäft machen, dann braucht sich wirklich keiner dieser Bierkonsumenten mehr beschweren, was nicht alles so teuer ist und dass ihm kein Geld mehr für die wichtigen Sachen im Leben bleibt.

lädt ...
melden
antworten
Void (488 Kommentare)
am 23.09.2015 12:11

Der Bierpreis ist nunmal Indikator Nummer 1. Damit lassen sich die Preise am besten vergleichen weil den die meisten von anderen Lokalen her kennen. Deshalb alle die das tuen pauschal als Alkoholiker zu bezeichnen ist etwas kurz gedacht.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 23.09.2015 12:08

........ langfristig gesehen würgt man mit derart überhöhten Preisen solch traditionelle Veranstaltungen ab. Andrerseits, wer da hingeht und konsumiert ist selber schuld! Aber die sogenannten Promis / VIP`s wollen ja gesehen werden. Siehe Münchner Oktoberfest- brunftige Weiber in kitschigen Dirn(en)
dlkleidern (mit hochgeschnallten Dutteln) und unförmige Lederhosen-Träger sind willkommene Melkkühe. Und im nächsten Jahrwerden die Maß-Preise wieder steigen. So schaut`s aus!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.09.2015 11:55

Den Preisen nach müssen sie ja so viel verdienen damit sie ein halbes Jahr durchkommen grinsen
haben auch alle schön brav eine Registrierkasse? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2015 11:18

kein Mitleid mit den BesucherInnen.

3 x 5,20 = 15,60

da geht sich einmal gut Essen gehen in gemütlicher Atmosphäre locker aus.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 23.09.2015 10:25

Samstag beginnt der Urfahraner Markt
und am Sundoch werdn scho de Schausteller der nächsten 6 Jahre im Vergnügungspark OÖ gewählt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2015 11:28

am Sonntag wird es wirklich teuer, da san die 5,20 a Lercherlsch....

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.09.2015 09:55

Der Urfahraner Markt, eine Veranstaltung für das gewöhnliche Volk, Pane et Circensis, Brot und Spiele für den Pöbel. Dieser läßt sich dabei auch noch gehörig schröpfen von "Festwirt", Recht hat er, so lange die Leutchen brav zahlen , sauteures Bier trinken und Hendln aus Massentierhaltung mampfen...

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 23.09.2015 10:06

lieber Einheizer !
sollte das nicht heißen , diese Leuchten !

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.09.2015 09:51

Geh, regt´s Euch nicht auf!

Nachdem wir heute die Bier- und Bratwürstelpreise erfahren haben (davon wird wohl am meisten konsumiert), kommen morgen und in den nächsten Tagen in den Nachrichten sicher noch die Preise für:

Almdudler
Jugendgetränk
Zuckerwatte
Karussell
Schaumrolle
andere Fahrgeschäfte (die ich nicht benennen kann)
Geisterbahn
Schiessbude
usw.
dran.

Dann weiss der Markt-Besucher genau, was ihn erwartet.

Das beste ist sowieso, wenn man beim Rundgang eine kleine persönliche soziologische Studie betreibt. Ist sehr unterhaltsam und kostet auch nichts. Da gibt es auch ein Lied dazu vom "Blonden Engel"...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.09.2015 09:16

keiner wird gezwungen, dort hin zu gehen....
aber vll wollen hier die wirte eingreifen, um das "österreichische alkoholproblem" zu mindern? denn die politiker sind doch z.t. selber kampftrinker....

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 23.09.2015 09:09

symptomatisch auch die berichterstattung hier:

an VORDERSTER FRONT die sorge um den ALK-preis, sogar gut bebildert, in szene gesetzt !

gibt es in unserer gesellschaft keine anderen werte mehr, oder ist in unseren breiten der gelebte kapitalismus & konsumismus, nur mehr mit ALK ertragbar ??

conclusio: kopfschütteln...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 23.09.2015 08:51

"Auf dem Münchner Oktoberfest kostet heuer die Maß (ein Liter) Bier zwischen 10 und 10,30 Euro. Im Festzelt "Da Wirt 4s Fest" auf dem an diesem Samstag beginnenden Urfahraner Markt kostet der halbe Liter Bier 5,20 Euro. Auf dem heurigen Frühjahrsmarkt verlangte Festwirt Patrick Stützner noch 4,90 Euro für die Halbe Bier."

....Bild zum Artikel > Bier

ABER Symptomatisch

"Österreich hat ein Alkoholproblem

Wien. Der Europäische Gesundheitsbericht stellt den Österreichern beim Thema Alkohol ein vernichtendes Zeugnis aus: Im Durchschnitt nimmt jeder Österreicher pro Jahr 12,1 Liter reinen Alkohol zu sich."

Warum wird nicht über den Preis von "Jugendgetränken" geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 23.09.2015 08:52

Jugendgetränk: RedBull-Wodka? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 23.09.2015 09:07

...für Dich?... grinsen Alkofix zwinkern.....

Cola / Sprite / Almdudler & Co. ganz wichtig wäre WASSER!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2015 06:03

Das ist doch Wahnsinn, man könnte auch sagen eine Frechheit. Aber es wird ja keiner gezwungen dies zu kaufen.In Zeiten wie diese wo das Geld immer knapper wird, könnte es den Betreibern selber mal auf den Kopf fallen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 23.09.2015 08:43

einfach nicht hingehen.........
wäre eine alternative.....

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 23.09.2015 11:26

sehe ich genau so. jeder, der das bezahlt, ist selber schuld!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 23.09.2015 14:15

richtig!!!!!!!!!!
ist ja nicht lebenswichtig......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen