Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Wohnungen und Büros in Linz: Grünes Licht für drei Bauprojekte

18. Juli 2018, 00:04 Uhr
Neue Wohnungen und Büros in Linz: Grünes Licht für drei Bauprojekte
Aus dem ehemaligen Hotel Opera wird ein Wohnhaus.

LINZ. GWG errichtet Wohnanlage in Pichling – Möbelhaus und Hotel werden abgerissen.

Insgesamt 47 neue Wohnungen, eine Arztpraxis, eine Bankfiliale und 2100 Quadratmeter Bürofläche werden in den kommenden Monaten in der Landeshauptstadt entstehen.

In seiner jüngsten Sitzung gab der Gestaltungsbeirat nun grünes Licht für insgesamt drei Bauprojekte.

Wohnanlage: An der Traundorfer Straße in Linz-Pichling errichtet die Wohnungsgenossenschaft GWG eine neue Wohnanlage. Dort entstehen insgesamt 33 Wohnungen. Gebaut werden drei Häuser mit je vier Geschoßen. Insgesamt haben sie knapp 5400 Quadratmeter Wohnfläche. Insgesamt werden 47 Parkplätze angelegt. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 43 und mehr als 90 Quadratmetern.

Büros statt Möbelhaus: Das ehemalige Möbelhaus Leitner an der Wiener Straße 44 wird abgerissen. An seiner Stelle wird ein Bürohaus errichtet. Dort stehen 2100 Quadratmeter an Büroflächen zur Verfügung. Im fünften Obergeschoß sind zwei Wohnungen, im Dachgeschoß ein Penthouse mit zwei Terrassen vorgesehen. Im Erdgeschoß wird in Zukunft eine Filiale der Oberbank Platz finden. In der Tiefgarage können insgesamt 26 Autos abgestellt werden. Mit dem Bau wird im kommenden Frühling begonnen. Im Herbst 2020 sollen dann die ersten Büros in das neue Haus an der Wiener Straße einziehen.

Wohnhaus statt Hotel: Auch das ehemalige Hotel Opera an der Scharitzerstraße 7 wird abgerissen. Hier wird ein neues Wohnhaus errichtet. In das Erdgeschoß wird eine Arztpraxis einziehen, in den weiteren fünf Geschoßen sind neun Eigentumswohnungen vorgesehen. Sie sind 51 bis 101 Quadratmeter groß. Auch für dieses Haus beginnen die Bauarbeiten im Frühjahr 2019. Die ersten neuen Bewohner sollen im Herbst 2020 einziehen können.

Büro-Großprojekt

Anstelle des ehemaligen Siemens-Gebäudes an der Wolfgang-Pauli-Straße sollen neue Büroflächen entstehen. Immobilien-Investor Hans Neunteufel investiert einen zweistelligen Millionenbetrag, um Platz für Firmen zu schaffen. Das bestehende Gebäude soll saniert und durch Neubauten ergänzt werden. Der Gestaltungsbeirat regte aber in seiner jüngsten Sitzung an, die Innen- und Außengestaltung zu überdenken und statt herkömmlicher Raumkonzepte Flächenstrukturen zu schaffen, die die Teamarbeit erleichtern.

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen