Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Straßenbahn bringt der Plus-City viele Linzer Kunden

Von Erhard Gstöttner, 10. August 2016, 00:04 Uhr
Neue Straßenbahn bringt der Plus-City viele zusätzliche Kunden aus Linz
Seit 25. Februar fährt die Tramway der Linie 3 bis zur Trauner Kreuzung. Zu Beginn des neuen Schuljahrs ist die Strecke bis zum Schloss Traun fertig. Bild: Weihbold

LINZ, LEONDING, PASCHING, TRAUN. Ab 10. September fährt die Tram bis ins Trauner Zentrum – Höherer Fahrpreis kommt.

Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 ist ein großer Schritt im Ausbau des öffentlichen Verkehrs zwischen Linz, Leonding, Pasching und Traun. Der am 25. Februar eröffnete Teilabschnitt der Linie 3, die Strecke zwischen der Haltestelle Doblerholz und der Trauner Kreuzung, hat dem Einkaufszentrum Plus-City in Pasching viele neue Kunden gebracht. Das geht aus der vom Verkehrsverbund durchgeführten Fahrgastzählung hervor.

2,6 Millionen Fahrgäste fuhren in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres auf der Dreier-Linie zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und der Endhaltestelle Doblerholz (bis 24. Februar) sowie der Endhaltestelle Trauner Kreuzung (ab 25. Februar). 1,2 Millionen Fahrgäste waren es im ersten Vierteljahr, 1,4 Millionen im zweiten Quartal (April, Mai, Juni) auf dem Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Trauner Kreuzung.

Die Haltestelle, die die meisten Fahrgäste der Dreier-Linie im Süden von Linz ansteuern, ist die Plus-City. 110.000 Menschen fahren pro Woche mit der neuen Straßenbahn zur Plus-City oder von dort weg. 57.000 dieser Fahrgäste kommen aus Richtung Linzer Hauptbahnhof und vom Einkaufszentrum zurück Richtung Hauptbahnhof.

Der weitere Ausbau der Tram geht indessen weiter. Am 10. September, zu Beginn des neuen Schuljahres, erfolgt die Eröffnung des Abschnitts von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss im Zentrum von Traun. Dann fährt die Straßenbahn an Wochentagen zwischen Linzer Hauptbahnhof und Trauner Kreuzung tagsüber im 7,5-Minuten-Takt, zwischen Trauner Kreuzung und Schloss Traun jede Viertelstunde.

Für den Streckenabschnitt zwischen dem Trauner Zentrum und der Trauner Kreuzung muss zusätzlich gezahlt werden. "Denn dieser Teil liegt außerhalb der Linzer Kernzone", sagt Klaus Hölzl, Projektleiter der Schiene Oberösterreich. Es wäre ungerecht gegenüber Fahrgästen zum Beispiel aus Puchenau oder Steyregg, wenn Traun in die Linzer Kernzone einbezogen würde, erläutert Hölzl.

 

Zahlen und Fakten zur Strassenbahn

15 Minuten Am 10. September geht der Straßenbahn-
Abschnitt von der Trauner Kreuzung zum Trauner Zentrum in
Betrieb. Die Tram fährt dort tagsüber an Wochentagen alle 15 Minuten.
2,6 Millionen Fahrgäste fuhren heuer mit der Tramway-
Linie 3 im Bereich zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und Doblerholz bzw. Trauner Kreuzung.
110.000 Fahrgäste Mit der Tram zur Plus-City bzw. von dort retour fahren jede Woche 110.000 Fahrgäste. Davon kommen 57.000 aus Richtung
Linzer Hauptbahnhof zur Plus-City oder fahren von dort Richtung Linz.

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.08.2016 21:18

Na wusch, retour und fahren dort jede Woche und die Linzlinien sind blind und taub > http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Rauferei-in-Strassenbahn-Polizei-sucht-Opfer;art4,2325669

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 10.08.2016 13:58

Ich frage mich, wie das mit dem höheren Fahrpreis funktioniert: angenommen, ich will von der Linzer Innenstadt in das Zentrum von Traun fahren-als Jahreskartenbesitzer habe ich ja bis zur Trauner Kreuzung einen gültigen Fahrschein. Müsste ich nun aussteigen, einen Fahrschein zur Weiterfahrt lösen und eine Viertelstunde auf die nächste Straßenbahn warten? Finde ich nicht sehr praktisch.
Gleich in der Innenstadt einen Fahrschein bis Zentrum Traun zu lösen fände ich ungerecht, da er sicher teurer wäre als ein "normaler" Langstreckenfahrschein und da durch die Jahreskarte ja ein Großteil der Strecke bereits "abgedeckt" ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.08.2016 16:23

Du hast es erkannt. So ist das Kartensystem aufgrund der bisherigen Berichte zu verstehen: Zwischenausstieg an der Traunerkreuzung.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 10.08.2016 22:05

Das wird sich aber ändern da mit Inbetriebnahme der Verlängerung der Straßenbahn bis zum Schloss Traun an allen Fahrkartenautomaten Tickets für die Zone Traun erhältlich sein werden. Man muss also nicht an der Trauner Kreuzung aussteigen und dort das Ticket kaufen. Auf der Homepage der Linz Linien ist gerade erst ein Artikel dazu erscheinen.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 10.08.2016 12:20

Bin einmal mit der Bim ins Plus gefahren ist alles schön und gut nur innerhalb von LINZ mit den Öffis fahren,dabei das ständige umsteigen und warten zur weiterfahrt kannst vergessen!
Mitn Auto bin ich in 10min.da und brauch mir ned die suderanten anhören. grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.08.2016 12:27

Dein Beitrag klingt jetzt aber auch ziemlich nach "Suderant" grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 10.08.2016 12:34

wost recht hast, hast recht!
ich fahre halt lieber mit dem Auto oder Fahrrad! grinsen

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 10.08.2016 13:28

In diese Gegend fährt sicher kein Linzer einkaufen, da wir alles was wir brauchen sehr kompakt in der Nähe haben.
1 Std. setzte ich mich in einen Zug, aber nicht in die schleichende Bim.

lädt ...
melden
antworten
x-files (488 Kommentare)
am 10.08.2016 12:18

Begründung des OÖVV stimmt nicht:

Ungerecht wäre es die Straßenbahn nach Traun in die Kernzone einzubeziehen, denn die Linz AG fährt zwar nach Traun aber nicht nach Puchenau und auch nicht nach Steyregg (mit Ausnahme der Linie 33, die allerdings zur Gänze innerhalb der Kernzone Linz liegt).
Da wäre auch noch niemand auf die Idee gekommen für den Abschnitt zwischen Katzbach und Pleschinger See eine OÖVV-Zone extra zu verrechnen.
Auch bei den Bussen nach Leonding (z. B. 17-er) wird kein zusätzlicher OÖVV-Zuschlag eingehoben.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 10.08.2016 13:13

Dann frag mal nach, was Leonding zahlen darf, damit dort die Busse fahren...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 10.08.2016 12:14

UNGLEICHSTELLUNG: LINZ vs. TRAUN !!!

Während in Linz alle in Linz gemeldete Personen eine Förderung der Jahreskarte von 417 Euro auf 285 Euro genießen können, können in Traun nur ActivCard Besitzer eine Förderung von 120 Euro genießen. Alle anderen TraunerInnen gehen leer aus. Eine Diskriminierung !!!

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 10.08.2016 12:30

Die Stadt Linz fördert die Jahreskarten für Leute mit Hauptwohnsitz in Linz. Wenn jemand mit Hauptwohnsitz in Traun den gleichen Preis zahlen will dann muss die Stadt Traun die Jahreskarten genausoviel fördern wie die Stadt Linz bzw. sogar etwas mehr da Traun bis auf ein paar Haltestellen außerhalb der Kernzone liegt.

So einfach ist das und hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Geh dich bitte bei der Stadt Traun beschweren.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 11.08.2016 07:49

@ Vegeta:

Da muss ich Ihnen widersprechen:
Die Station Traunerkreuzung befindet sich in der Kernzone Linz sowie auch die Haltestelle des Busses beim Stadtfriedhof.

Wenn nur ActivCard Besitzer gefördert werden ist dies eine Diskriminierung der restlichen TraunerInnnen.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 11.08.2016 09:10

Die beiden erwähnten Haltestellen befinden sich an der Kernzonengrenze. Sie gehören nach meinem Verständnis also sowohl zur Zone Traun als auch zur Kernzone. Deshalb habe ich auch geschrieben "bis auf ein paar Haltestellen".

In Leonding werden auch nur Studenten und Aktivcard Besitzer gefördert und nicht die allgemeine Jahreskarte soweit ich weiß.

Ich denke wen die jeweilige Gemeinde fördert und wen nicht liegt in ihrem Ermessen und nur weil Linz etwas oder jemand fördert müssen andere Gemeinden meiner Meinung nach nicht automatisch mitziehen aber natürlich kann man Druck machen.

Bei Ihnen hatte ich allerdings den Eindruck dass Sie sich über eine Diskriminierung durch die Linz Linien aufregen die aber dafür nicht zuständig sind.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 10.08.2016 11:41

also ich war noch nicht da grinsen
fast eine Stunde Fahrzeit das tu ich mir nicht an.

In Urfahr wie ich gehört habe, soll ja auch schon wieder umgeplant werden, der Rewekonzern hat den Pro erworben und Spar hat ein Auge auf die Lentiacity

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.08.2016 13:09

Der merkur in der Lentiacity ist eine Goldgrube, da wäre Rewe schön blöd, den größten Konkurrenten reinzulassen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.08.2016 11:31

Es ist eine Idiotie sondergleichen, dass Traun nicht in die Kernzone miteinbezogen wird. Die Begründung dafür ist mehr eine bürokratentypische Ausrede. Denn nach Puchenau muss "überland" gefahren werden und es ist mir auch kene einzige Linie der LinzAG dorthin bekannt. Der Ortskern Steyregg liegt ohnehin weit abseits von Linz, während der Pleschinger See und der Ortsteil Plesching sehr wohl der Kernzone der LinzAG zugeordnet sind.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.08.2016 11:34

Nicht zu vergessen Leonding bis zum abgelegenen Hietzing, dass von der LinzAG selbstverständlich auch als Kernzone angefahren wird.

http://www.linzag.at/portal/portal/linzag/privatkunden/mobilitaetverkehr/fahrplanauskunft/linienplan/

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 10.08.2016 13:15

Und hier (Hietzing) wie dort (3er) lässt sich die LINZ AG das Engagement vergolden von der Gemeinde.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.08.2016 13:58

Was aus Sicht (und Argumentation) der OÖVV-Sprechers allerdings keine Rolle spielt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 10.08.2016 11:00

Eigentlich war das eine grosse Dummheit der Stadt Linz als Eigentümer der Linz Linien, diese Verkehrsverbindung zu schaffen und damit Kaufkraft aus der Stadt Linz abzuziehen und nach Pasching zu transferieren. Zwar kommt die Mehrwertsteuer nicht der Gemeinde zugute, aber sehr wohl die Lohnsummentsteuer und infolge der ganzen Angelegenheit kann es sehr wohl zum Verlust von Arbeitsplätzen in Linz und zur Zunahme von solchen in Pasching kommen - und das trifft dann das Lohnsummensteueraufkommen. Und das mit dem zusätzlichen Fahrpreis nach Traun wegen einer Haltestelle, das ist wohl mehr als lächerlich und geht auf einen Bestemmstandpunkt zurück. Da mit dem Argument Gerechtigkeit zu kommen, das spricht zwar dafür, dass der Herr von den PolitkerInnen gelernt hat, aber mir kommt jedesmal das Magenwasser hoch, wenn ein(e) PolitikerIn von Gerchtigkeit anfängt. Man muss mir dann acuh erklären, warum Lehrlinge u.a. um ganze Euro 60 in ganz OÖ ein ga nzes Jahr herumgondeln können.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 10.08.2016 11:10

Die grösste Dummheit der Stadt Linz besteht derzeit darin, den Grossraum nicht in das Verbundsystem einzubinden. Die Nutzerzahlen belegen doch die Akzeptanz der Öffis aber die willkürlichen Grenzen, die es in den zusammengewachsenen Regionen ohnehin nicht mehr gibt fördern halt den Individualverkehr.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 10.08.2016 12:47

Die Verantwortung dazu liegt bei den Umlandgemeinden bzw. Landesrat Steinkellner.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 10.08.2016 12:34

Du weißt schon dass diese Verbindung vom Land mit finanzieller Beteiligung von Leonding Pasching und Traun geschaffen wurde und die Linz AG nur Betreiber ist?

Die Kaufkraft kann auch in die andere Richtung fließen wenn das Angebot in Linz gut genug ist.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2016 05:45

ob die Stadt Linz die Parkgebühren wieder abschafft ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 10.08.2016 07:20

Mittelfristig werden eher die Einkaufszentren Parkgebühren einführen, spätestens wenn sie für die ausgebaute Infrastruktur eine Verkehrserregerabgabe zahlen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 10.08.2016 00:35

Ich empfinde es auch als Frechheit, fast 10 E. für eine Tageskarte mit der LILO (11 km) + Straßenbahn berappen zu müssen! Wenn man ohnehin nur ca. 3 Stunden in Linz für den Einkauf tätigt! Die Kernzonen müssten abgeschafft werden und die (Fahrpreise)sollten familientauglicher werden!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2016 03:11

Das freut mich, dass auch ihr Stadtleute für euren Komfort zahlen müsst.

Die Kaufleute im Zentrum werden sich freuen darüber, dass sie nicht mehr so überrannt sind vom Pöbel, der jetzt mit der Bim hinaus in die +city fahren kann.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2016 06:15

Selten intelligenzbefreiter Kommentar...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.08.2016 07:39

@jago: Mir scheint, Deine Aversion gegenüber "Stadtleuten" übersteigt das normale Ausmass.

Da würde ich mal vorsichtshalber zum Onkel Doktor gehen. Dieser ist in jeder größeren Stadt zu finden, eher selten am Land.

Er verschreibt auch Landeiern gute Medikamente, damit sie keinen Verfolgungswahn mehr verspüren müssen...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 12.08.2016 10:42

.....war seit drei Jahren nicht mehr in der Plus-City und auch diese Stunden hätte ich mir Sparen sollen, nichts mehr von der Früheren Gemütlichkeit in diesem Komplex vorhanden, in keinem Stockwerk gefunden was ich suchte ohne "Hausplan" Einkauf ein Horror.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2016 06:14

Das ist richtig, Skat.

Die Fahrpreise der Öffis schlagen gut zu Buche.
Dass viele da lieber mit dem Privatauto fahren, wenn sie zeitlich keinen Druck haben, ist nicht verwunderlich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen