Neue Aufsichtsräte in den Firmen der Stadt Linz

Von Christopher Buzas   15.November 2013

Auch auf die Aufsichtsratsgremien der städtischen Unternehmen nimmt die Personalrochade Einfluss. In der heutigen Stadtsenats-Sitzung sollen die dortigen Nachbesetzungen beschlossen werden. Die OÖNachrichten zeigen die wichtigsten Gremien, in denen es zu Änderungen kommt.

1. Linz AG: Hier wird es zwei Veränderungen bei den Vertretern der Stadt Linz geben. Vizebürgermeister und Finanzreferent Christian Forsterleitner (SP) folgt in dem städtischen Unternehmen Dobusch nach.

Der frühere Bürgermeister hatte den Aufsichtsratsvorsitz inne. Dieser wird nun zu Bürgermeister Klaus Luger (SP), der bisher bereits in dem Gremium vertreten war, wandern. Forsterleitner wird normales Aufsichtsratsmitglied. Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) beerbt seinen Vorgänger und Parteikollegen Erich Watzl.

2. AKH: In der Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz GmbH kommt es ebenfalls zu zwei personellen Veränderungen. Gemeinderätin Elisabeth Manhal (VP) folgt Watzl nach. Außerdem beerbt Christian Schmid, der vorübergehend als Finanzdirektor fungiert, Magistratsdirektor Erich Wolny, der wie berichtet in den Ruhestand gehen wird.

3. Immobilien Linz GmbH: Auch hier stehen zwei Änderungen an. VP-Gemeinderat Stefan Hutter übernimmt die Funktion von Watzl. Schmid folgt dem bisherigen Finanzdirektor Hermann Kepplinger, der Anfang des Monats in Pension ging, nach.

4. Liva: In der Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH folgt Baier auf Watzl, dazu ist künftig SP-Gemeinderätin Regina Fechter-Richtinger anstatt Dobusch vertreten.