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Nell: "Zehn Jahre Hotspots Linz und kein bisschen leise"

LINZ. Der Verein Hotspots Linz feiert 2018 nicht nur sein zehnjähriges Bestehen, sondern stellte bei einer Pressekonferenz gestern auch gleich seinen neuen Vorstand vor.

Nell: "Zehn Jahre Hotspots Linz und kein bisschen leise"

Der neue Hotspots-Vorstand präsentiert sich im Hotel Schwarzer Bär. Bild: lila

Frischgebackener Obmann der größten Hotel- und Gastronomiekooperation in Linz ist Michael Nell, Inhaber des Hotels Schwarzer Bär in der Herrenstraße. "Zehn Jahre Hotspots und kein bisschen leise" sei sein Motto für die kommenden Jahre. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagt er. "Denn wir haben jede Menge Ideen im Gepäck."

Vielfältiges Programm

Ein Blick auf die vielfältigen Aktivitäten des mehr als 40 Mitglieder zählenden Vereins bestätigen dies. So wollen die Wirte und Hoteliers im Mai 2019 den bereits in Wien bekannten "Liquid Market" in die Stahlstadt holen. "Es ist ein ähnliches Event wie der Streetfood Market, nur mit Cocktails und einem Ticket für alle Drinks an den jeweiligen Bars", sagt Obmann-Stellvertreter Michael Kreuzer. Mehr als 20 Linzer Lokale beteiligen sich an dem Festival der Cocktailkunst. Laut Kreuzer sei Linz nach Wien die wichtigste Barstadt Österreichs.

Der Verein möchte sich aber auch für die Umwelt einsetzen. Gemäß dem "Zero Waste"-Vorsatz soll Plastik nach und nach aus der Gastronomie verbannt werden, beginnend mit den Trinkhalmen. Diese sollen in allen Betrieben durch Bio-Strohhalme ersetzt werden.

Fachkräftemangel reduzieren

Zur Raucherdebatte habe er zwar keine Meinung, so Nell, wohl aber zum Fachkräftemangel in seinem Metier. "Wir wollen zukünftige Lehrlinge für Berufe in der Gastronomie und Hotellerie begeistern und deren Attraktivität aufzeigen", sagt Nell. Gelingen soll dies mit dem "Culinary Art Festival Next Generation", das Ende Jänner 2019 stattfinden wird. Die vier besten Lehrlinge aus dem Hotel- und Gastronomiebereich werden dort ihr Können zeigen.

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Artikel 12. Oktober 2018 - 00:04 Uhr
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