Nach Krise ist Tabakfabrik nun im Aufwind

18.März 2014

Nun befindet sich der stadteigene Betrieb in dem denkmalgeschützten Industriebau gegenüber der Eishalle im Aufwind.

Bei den Veranstaltungen gibt es ein starkes Plus. "Wir haben jetzt im März bereits 50 Prozent des Jahressolls im Veranstaltungsbereich erfüllt", sagt Chris Müller, der künstlerische Leiter. Für heuer sind bereits 95 Veranstaltungen gebucht. An vorerst 176 Tagen im heurigen Jahr wird das Tabakfabrik-Areal bespielt. Dazu kommt die Tutanchamun-Ausstellung.

Sanierung nach Kontrolle

Der künstlerische Leiter Müller hatte im vergangenen Jahr vorübergehend auch die kaufmännische Leitung inne, nachdem der frühere kaufmännische Geschäftsführer nach schweren Unstimmigkeiten gekündigt hatte.

Das städtische Kontrollamt hat in seinem Prüfbericht insgesamt 37 Sanierungsmaßnahmen für die Tabakfabrik-Gesellschaft vorgeschlagen. Laut einem Bericht der Geschäftsführung, der den OÖNachrichten vorliegt, wurden 35 dieser Maßnahmen mittlerweile verwirklicht. (gsto)