Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutige Passanten stellten gleich in zwei Fällen Diebe

24. September 2018, 00:04 Uhr

LINZ/WALDING. Hut ab vor diesem couragierten Einsatz. Gleich in zwei Fällen konnten in den vergangenen Tagen mit Hilfe von Passanten Diebe gestellt werden.

In Leonding erwischte eine 57-jährige Frau einen Dieb im Supermarkt auf frischer Tat: Die Wilheringerin sah, wie ein Unbekannter in ihren etwas abseits stehenden Einkaufswagen griff. Als sie dann im Wagerl nachsah, bemerkte sie, dass ihre Geldbörse mit etwa 500 Euro in der Handtasche fehlte. Der vermeintliche Täter hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf und davon gemacht, die Frau ließ aber nicht locker und lief ihm hinterher.

Dieb in Maisfeld umstellt

Die 57-Jährige bat noch eine Kassierin, die Polizei zu alarmieren. Gleichzeitig beobachteten Passanten vor dem Geschäft, dass der Verdächtige zu einem angrenzenden Maisfeld gelaufen war. Gemeinsam umstellten sie das Feld solange, bis die Polizei eintraf.

Der geflüchtete Rumäne kam schließlich freiwillig aus dem Feld und stellte sich den Beamten. Bei der Einvernahme gab er den versuchten Diebstahl zu. Die Geldtasche hatte er im Geschäft in einem Kühlregal versteckt, um sie später zu holen. Dort wurde die Geldbörse auch gefunden, der Besitzerin entstand kein Schaden. Der 49-jährige Dieb wurde angezeigt. Der Fall hatte sich am vergangenen Donnerstag abgespielt.

Einen Tag später, am vergangenen Freitag, halfen auf der Linzer Landstraße mehrere Passanten zusammen, um einen Ladendieb, der sich aus dem Staub machen wollte, zu stoppen. Der 37-Jährige wollte Parfum im Wert von 900 Euro stehlen und rannte aus dem Geschäft.

Weil eine Verkäuferin zu schreien begann, wurde auch eine Kundin auf den Diebstahl aufmerksam. Beherzt lief sie dem Mann nach. Der Täter merkte das und wollte sie abschütteln. Er bewarf die Frau sogar mit gestohlenen Parfumflaschen. Mutige Passanten, deren Identität nicht bekannt sind, hielten den Mann an der Mozartkreuzung schließlich fest, berichtete die Polizei. Der 37-jährige Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt. Das Diebesgut übergaben Polizisten der Filialleitung des Drogeriemarktes. Verletzt wurde bei dem Vorfall im Zentrum von Linz niemand.

mehr aus Linz

So sollen die Container der Primärversorgungseinheit Linz Süd aussehen

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

Pichlinger See: Ortsstelle der Wasserrettung löst sich auf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 24.09.2018 06:47

BRAVO für die zivilcourage!!
zusammenhelfen heißt es wieder!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen