Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Matura geschafft – jetzt startet Abenteuer Nordkap

Von Claudia Riedler, 09. Juli 2018, 00:04 Uhr
Matura geschafft – jetzt startet Abenteuer Nordkap
Das Auto wird noch mit dem Logo für das Abenteuer beklebt. Bild: privat

LEONDING. Vier junge Mühlviertler machen eine ganz besondere Maturareise und haben auch unterwegs viel zu tun.

Seit dem OÖN-Bericht im Jänner dieses Jahres hat sich viel getan. Damals verkündeten vier Schüler der HTL Leonding, eine ganz besondere Maturareise zu planen. Zum Nordkap sollte es gehen, und für das Auto suche man einen Sponsor. Die Eckdaten lauteten: vier Mühlviertler, zehn Länder, 24 Tage, 7529 Kilometer.

Nicht nur, dass alle vier mittlerweile die Matura bestanden haben, auch sonst gibt es viel Neues. "Nach dem Artikel in den OÖN haben wir viele Reaktionen erhalten, sehr viele positive, aber auch kritische", sagt Jakob Hanner aus St. Peter am Wimberg. Und es haben sich Sponsoren gemeldet.

"Ford Österreich unterstützt uns mit einem Ford Tourneo Custom, ein echter Luxusbus, mit dem wir die Reise machen werden", sagt der Maturant. Außerdem habe man von Outdoorer eine komplette Campingausrüstung bekommen, Jacken von Northland und einen Ausbau fürs Auto von Easygoinc aus Gunskirchen. Von Freunden und Nachbarn gab es Geldspenden für die Reise.

Vertrauen tut gut

"Es ist einfach unglaublich, wie groß das geworden ist", sagt Bernd Breitenauer. "Und es ist ein gutes Gefühl, dass andere an einen glauben." Ein echter Vertrauensvorschuss für die vier jungen Burschen. "Das gibt uns viel Kraft und spornt uns an", sagt Hanner.

Die HTL-Absolventen haben auch einiges zu bieten. Sie bloggen, fotografieren, machen Videofilme (auch mit Drohnen) und bewerben damit die Produkte ihrer Sponsoren. "Jeder von uns kann hier seine Stärken einbringen. Da steckt schon auch viel Arbeit dahinter. Während der Matura-Vorbereitung haben wir Hunderte Mails an viele verschiedene Firmen geschrieben, wir haben alles geplant und die Homepage gemacht", sagt Breitenauer. Jeder, der möchte, könne das auch versuchen.

Es geht los!

Nun bleibt noch, alles zu packen und zu verstauen, unter anderem muss auch ein Computer als Schnittplatz mit. Am 15. Juli geht’s los, am 8. August wollen die vier wieder zu Hause sein: mit vielen Erfahrungen und Eindrücken im Gepäck, einem 20-minütigen Videofilm zum Herzeigen und einem Kalender mit den zwölf besten Fotos.

Hier geht's zum Blog: http://www.roadadventure.at/category/blog/

 

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
joefackel (1.449 Kommentare)
am 09.07.2018 13:06

Nicht schlecht, und mit der Sponsorengschicht auch bezahlbar, Respekt für das Organistationstalent!

Immer noch geschätzte 98-mal besser als sich irgendwo auf Mallorca eine Woche lang das Hirn wegzusaufen grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.07.2018 12:18

Das Abenteuer scheint darin zu gipfeln, uns Suderanten im OÖN-Forum zu lesen grinsen

Ich freu mich meistens, wenn ich ein QSO (20 Watt) oder WSPR (0,5 Watt) mit einer Funkstation aus der Nähe von Tromsö habe. Leider sind nördlich hinter mir die bewaldeten Berge im Weg, auf denen die Windmühlen stehen. Dafür brauch ich den Hintern nicht aus dem Sessel zu erheben.

lädt ...
melden
Ovilavis (212 Kommentare)
am 09.07.2018 10:25

Mit dem Motorrad auf der Achs ohne Sponsoren von Oberösterreich ans Nordkap zu fahren, das nenn ich Abenteuer!

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 09.07.2018 09:48

Wie wichtig! Schön, das man nicht alles lesen muss!

lädt ...
melden
blada (624 Kommentare)
am 09.07.2018 09:45

Tolle Arbeit der Jugendlichen sich selbstständig Sponsoren und Unterstützer zu suchen!

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 09.07.2018 09:19

Versteh ich das Richtig ? das ist einzig und alleine eine WERBEAKTION ??

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 09.07.2018 09:48

Ja, sie haben sich Sponsoren gesucht, die ihnen ein Abenteuer bezahlen. Und sie haben welche gefunden (warum auch immer). Also passt das schon so.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 09.07.2018 09:16

Geh seid's sis erna doch ned so neidig.
Und wer schon größere "Abenteuer" gemacht hat: ich bin stolz auf euch, super seid's

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 09.07.2018 09:13

Na ja, wir sind schon vor vierzig Jahren ( 1978 ) zu viert als 22-Jährige mit einem alten VW-Bus zum Nordkap gefahren.
2018 mit neuem Ford-Bus und bester Ausrüstung in einem der höchstentwickelten Länder der Welt - ein Abenteuer ?
Lächerlich !!

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.07.2018 08:21

Sehr lustig das ein ABENTEUER zu nehmen, ein bisserl Autofahren im schönen Auto....

Hunderttausende sind jährlich am Nordkap und nennen das ein Abenteuer.

Anfang der 80er Jahre mit Zug und dann Bus war es spannender aber auch kein Abenteuer.

lädt ...
melden
Ginko (529 Kommentare)
am 09.07.2018 08:05

Mit Papa's Auto - ach, wie originell!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 09.07.2018 06:44

"Wer den vier Mühlviertlern auf ihrer Reise folgen möchte, schaut auf nachrichten.at. Dort gibt es einen Link zum Blog."

Ahaaaaa..... dann muss ich wohl woanders gelandet sein. Links sind hier generell immer Fehlanzeige.

lädt ...
melden
claudiaribi (2 Kommentare)
am 09.07.2018 10:03

Jetzt steht auch der Link dabei grinsen

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 09.07.2018 05:58

Ich schau schon auf nachrichten.at, aber einen link gibt es da nicht

lädt ...
melden
hbin (112 Kommentare)
am 09.07.2018 06:40

Welches Datum ist heute? Wann soll es losgehen?

lädt ...
melden
claudiaribi (2 Kommentare)
am 09.07.2018 10:04

Danke für den Hinweis. Jetzt steht auch der Link dabei grinsen

lädt ...
melden
UlrikeMeier (6 Kommentare)
am 09.07.2018 00:49

Klasse

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen