Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"MS Primadonna" bekommt rot-weiß-rote Flagge

Von Eike-Clemens Kullmann, 21. August 2015, 00:04 Uhr
"MS Primadonna" bekommt rot-weiß-rote Flagge
Die "MS Primadonna" fährt nun unter rot-weiß-roter Flagge

LINZ. Linzer Manfred Traunmüller erfüllte sich einen Traum und kaufte das zweitgrößte Passagierschiff auf der Donau.

Ein Traum ist für Manfred Traunmüller in Erfüllung gegangen. Seit wenigen Tagen nennt er sich stolz Besitzer des zweitgrößten Donau-Passagierschiffes und "einzigen, echten Flusskreuzfahrt-Katamarans der Welt". Die "MS Primadonna" hatte dem Chef des Radreise- und Schifffahrtsunternehmens Donau Touristik schon bei deren erster Taufe 1998 gefallen. Damals hieß sie noch "Delphin Queen" und: "Es war sofort mein Traumschiff."

Damals dachte der Linzer allerdings noch nicht einmal im Traum daran, dass dieses 113,5 Meter lange und 17,4 Meter breite Schiff eines Tages ihm gehören würde. "Ich habe das Schiff ab diesem Zeitpunkt aber nicht mehr aus den Augen verloren", sagt Traunmüller.

Als vor wenigen Monaten sowohl der Be- als auch der Vertreiber des Schiffes in Konkurs gingen, klopfte der Tourismusunternehmer beim Besitzer – einer auf Containerschifffahrt spezialisierten deutsche Reederei – an. Und siehe da, die Frage, "Wie geht es euch mit der Primadonna?" wurde mit "Wollen Sie sie leicht haben?" beantwortet. Innerhalb von wenigen Tagen musste Traunmüller sich entscheiden – und er schlug zu.

"Ich habe schon lange überlegt, ein zweites Schiff neben der MS Kaiserin Elisabeth zu kaufen. Aber für einen Neubau – der hätte 27 Millionen Euro gekostet (Anm.d.Red.) – hätte ich noch Jahre sparen müssen", sagt Traunmüller. Und die zum Kauf angebotenen Schiffe waren entweder zu klein oder zu alt.

Wie viel er sich seinen Traum kosten hat lassen, will er nicht sagen. "Es war ein siebenstelliger Betrag – im oberen Bereich." Einen siebenstelligen Betrag lässt er sich auch Modernisierungsarbeiten kosten, die von Jänner bis März in der Linzer Werft durchgeführt werden. Saisonende ist für die ab sofort unter rot-weiß-roter Flagge fahrende "MS Primadonna" deshalb noch nicht. Kaum hatte Traunmüller gekauft – "die Tinte auf dem Vertrag war gerade trocken" –, da buchte ein großer deutscher Reiseanbieter den Katamaran von 17. September bis 15. Oktober für Fahrten Passau-Budapest-Passau.

Erste Fahrten ab 25. November

Traunmüller selbst steigt ab 25. November ins Geschäft ein. Dann bietet er mehrere Fahrten zu diversen Weihnachtsmärkten sowie Weihnachts- und Silvestertouren an. Ab dann können sich Passagiere von der Einmaligkeit der "MS Primadonna" überzeugen. Insgesamt 105 Einzel-, Doppel- und Familienkabinen gibt es auf dem Katamaran. Drei Kabinen sind sogar behindertengerecht ausgestattet. Die Normalkabinen sind mit 16,5 Quadratmetern überdurchschnittlich groß. Dazu gibt es an Bord unter anderem ein 60 Meter langes Atrium (Hotelhalle), einen gut ausgestatteten Wellnessbereich mit In- und Outdoor-Pool, ein Bord-Theater sowie eine "Donau-Arena". Ab Ende März 2016 bietet der Linzer Privatreeder dann vier Produkte an: Radkreuzfahrten Passau-Bratislava-Passau sowie Fahrten Wien-Eisernes Tor-Wien, Linz-Belgrad-Linz und Passau-Budapest-Passau.

mehr aus Linz

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 22.08.2015 21:23

Entschuldigung: ist es denn nicht Wurscht unter welcher Flagge dieses Schiff fährt?

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 21.08.2015 15:25

Traunmüller is ein einziger Ausbeuter!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 22.08.2015 12:52

Gibts auch mehr als nur eine Behauptung?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.08.2015 15:48

Frag seine Mitarbeiter, frag sein Bordpersonal, frag die Hoteliers.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.08.2015 15:50

Wobei man neidlos anerkennen muss, dass Traunmüller ein sehr guter Wirtschafter ist und für viele Arbeitsplätze und Nächtigungen sorgt. Aber er versteht es eben, seinen Gegenübern stets das Weiße aus dem Auge zu quetschen, bis er mit einem Geschäft zufrieden ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2015 12:07

Nachdem die alte DDSG mutwillig versenkt wurde besteht Hoffnung auf eine neue, österreichische Reederei.
Traunmüller und seine "Donau-Touristik" aus Linz sind schon führend bei Radurlauben, warum nicht auch bei deer Schifffahrt ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen