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Linzer Seilbahn: "Konkreter Plan völlig an Haaren herbeigezogen"

Von Reinhold Gruber, 11. April 2016, 06:12 Uhr
Linz an der Seilbahn: "Konkreter Plan ist völlig an den Haaren herbeigezogen"
In Koblenz ist dieses Bild bereits Realität: Die Seilbahn ist Verkehrsmittel und Touristenattraktion. Bild: Doppelmayr

LINZ. Bürgermeister Klaus Luger kann sich in 20 Jahren eine Seilbahn als Verkehrsergänzung vorstellen.

Für die Lösung der aktuellen Verkehrsproblematik in Linz ist eine Seilbahn über die Donau, wie berichtet, definitiv kein Thema. "Ein konkreter Plan ist völlig an den Haaren herbeigezogen", sagte Bürgermeister Klaus Luger (SP) im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Aber in 20 Jahren könne er sich durchaus vorstellen, dass eine Seilbahn eine "Ergänzung zum bestehenden Verkehrssystem sein kann". Dies sei in Zukunft jedenfalls kein so "abwegiger Gedanke", weil man sich "in der Luft leichter tun würde", Menschen in der Stadt von einem Punkt zum anderen zu transportieren.

Da Luger davon ausgeht, dass sich die selbstfahrenden Systeme in einigen Jahren technisch noch weiterentwickeln werden, würde ein solches Projekt später auch kostengünstiger zu realisieren sein. Allerdings gebe es derzeit überhaupt keine Überlegungen dieser Art, weder als Ersatz für die gesperrte Eisenbahnbrücke noch als neue "Verkehrsverbindung".

Auch für Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) ist eine Seilbahn über die Donau, wie es sie etwa in Koblenz gibt, im Moment keine Alternative. Mit Kosten von zumindest zehn Millionen Euro sei ein solches Projekt viel zu teuer und nicht so rasch umsetzbar, um die Folgen der Sperre der Eisenbahnbrücke für die Verkehrsteilnehmer zu mildern. "Als Vision würde mir aber eine Seilbahn, die vom Jahrmarktgelände in Urfahr auf das Dach des Passage-Einkaufscenters und damit mitten in die Innenstadt führt, gefallen", sagte Hein den OÖN. Diese könnte für tägliche innerstädtische Fahrten wie auch touristisch durchaus interessant sein. Aber im Moment ist das alles Zukunftsmusik.

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24  Kommentare
24  Kommentare
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Superheld (13.120 Kommentare)
am 16.04.2016 09:58

Wer hat denn nun dieses sinnlose Thema in die Zeitung gebracht?

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( Kommentare)
am 13.04.2016 10:46

Wie wärs mit Booten von Landschaft nach Enns?

(Linz liegt dazwischen)
„Vom Anschlussturm zum Winterhafen“ wurde ja schon ein paar mal schwadroniert…

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( Kommentare)
am 11.04.2016 17:42

Wie wärs mit Booten von Landschaft nach Enns?

(Linz liegt dazwischen)
„Vom Anschlussturm zum Winterhafen“ wurde ja schon ein paar mal schwadroniert…

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jago (57.723 Kommentare)
am 11.04.2016 14:39

Da bringe ich gern wieder die Tunnelvariante ins Gespräch.

Hamburgs neuer Elbtunnel, 4 Röhren über 4km 80km/h
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Elbtunnel
Leider habe ich vergessen, die "URL"-Methode anzuwenden.

Der alte Elbtunnel mit Lift für die Autos (1911) an den Laundungsbrücken ist schaurig aber als ich dort war, lief er noch.

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( Kommentare)
am 11.04.2016 17:34

Von den Landungsbrücken habe ich nur eine Scholle in Erinnerung: traumhaft und nie wieder erreicicht.

Das war jetzt schwer öffnen Tonic…

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tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 11.04.2016 12:29

Wenn man WIRKLICH langfristig was verbessern will, dann muss man den Boden verlassen und den Verkehr in 3D umlenken und so unabhängig von der verstopfen 2D-Ebene zu sein.
Entweder durch ein echtes U-Bahn-Netz (was halt nicht ganz billig ist) oder auch Hochbahnen, z.b. eine Monorail wie in North Haverbrook.

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Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 11.04.2016 11:35

...wie wäre es mit beamen?
habs gesehen im Film gehts schon grinsen

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registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 11.04.2016 12:04

beamen ist gut und vorher noch alle Bankdaten an die Kleinbürger vom Magistrat, damit sie den Swap bezahlen können.

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jago (57.723 Kommentare)
am 11.04.2016 15:00

Das wäre eine Autobahn- (Bundessache) und eine Eisenbahnstrecke (auch Bundessache).

Am besten wären allerdings AUSGEBAUTE UMFAHRUNGEN weit weg von Linz mit Zufahrten zur Stadt hin. Ein Teil davon ist die A1. Im Mühlviertel hapert es besonders: Zwettl-Aschach-Eferding-Wels zum Beispiel, Zwettl-Gramastetten-Ottensheim-Hörsching und Pregarten-Mauthausen-Enns.

Da müssen ein paar Bürgermeister ihr Florianiprinzip zurückstecken und nicht nur Verkehr zulassen sondern auch statt Riesenkrämer ARBEITENDES GEWERBE fördern.

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Almroserl (7.529 Kommentare)
am 11.04.2016 11:26

vom Pöstlingberg zum Alten Rathaus mit Zwischenstation beim neuen Rathaus ?

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registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 11.04.2016 12:11

das Rathaus wird ausgelassen, ich möchte an die JKU und danach ins Sax in der Klammstr.

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elhell (2.100 Kommentare)
am 11.04.2016 10:54

Eine Seilbahn vom Urfahraner Markt zum Passage bringt vor allem dem Passage was. Und von Urfahr zum Passage fährt schon eine Bahn, nämlich auf Schienen.
Aber mir würde die Idee gefallen, statt einer Straßenbahn nach Gallneukirchen über eine Seilbahn nachzudenken. Wie in den Schigebieten mit schnell laufendem Kabel und 4-er-Gondeln, die je nach Bedarf eingehängt werden.
Eine Seilbahntrasse ist sicher günstiger zu realisieren als eine Straßenbahntrasse, allein die verbrauchte Grundfläche macht einen Bruchteil aus.

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( Kommentare)
am 11.04.2016 10:36

Wer kennt sie nicht, die Wuppertaler Schwebebahn? Die Stadt Wuppertal hat hier ein verbautes Gebiet mit einer Schwebebahnverbindung gelöst. Wäre sicher ein überdenkbares Konzept. Nur müsste die Planung ehest beginnen, um eventuell die neue Eisenbahnbrücke als Schwebebahnbrücke mit zu konzipieren.

Worin das Problem liegt? Es geht in Linz um kein Verkehrskonzept, sondern immer nur um die politische Einfärbung jeglicher Lösung. Das ist leider das Problem, warum auch in Zukunft kein vernünftiges Konzept kommen wird.
Garantiert!

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herst (12.757 Kommentare)
am 11.04.2016 13:06

müsste die Planung ehest beginnen

ja wirkli,denn ich möchte den Baubeginn im Jahre 2106 und die Eröffnung 2116 oder 2122 noch erlebn...

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jago (57.723 Kommentare)
am 11.04.2016 15:04

politisch?

PARTEIPOLITISCH traurig

Sitze, Pfründe.

Das ist längst schlimmer geworden als der Kapitalismus.

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azubi43 (536 Kommentare)
am 11.04.2016 10:33

Ich wünsche mir eine Luftbrücke

oder eine Brücke zum Aufblasen - so wie eine Hüpfburg.

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trollpower (784 Kommentare)
am 11.04.2016 10:29

Wenn ich nicht mehr weiter weiss, erzaehl ich einen Seilbahn sch...
grinsen

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registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 11.04.2016 12:12

ja ja, die geballte Rathausinkompetenz....

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registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 11.04.2016 08:24

Excellenter Plan, könnte von mir sein, habe ich schon mehrmals vorgeschlagen.

Das die kleinbürgerliche Politik und Verwaltung in Linz, die Namen sind ja bekannt - leider, davon nichts wissen will, war zu erwarten.

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kohlfuchs (86 Kommentare)
am 11.04.2016 08:19

Eine Super-Idee! Wenn man an den Dächern von Autos Haken anbringen würde, könnte man sogar diese mit der Seilbahn von Urfahr nach Linz und wieder zurück befördern.

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registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 11.04.2016 08:25

Linz wird autofrei - adieu stinkende Tretautos !

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marchei (4.370 Kommentare)
am 11.04.2016 08:05

wie bitte?
Alles Zukunftsmusik sagt der Hein(o) plötzlich?
Hieß es vorige Woche nicht noch, dass eine solche in 6-9 Monaten betriebsbereit sein könne, da der Heino das prüfen lies?
Armer Heino....

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capsaicin (3.848 Kommentare)
am 11.04.2016 06:56

wie von capsaicin schon vor ein paar tagen festgestellt:

berichtets & schreibts net gar über soooo einen unsinn/bledsinn !

ein leerer, weißer platz anstelle solcher sinnlos-meldungen, wäre allemal sinnvoller.

conclusio: man muss nicht aus jedem polit-furz --》 krampfhaft eine story herauswürgen...

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tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 11.04.2016 06:55

Auch die Seilbahn in Koblenz ist recht nett... aber auch nicht mehr als eine Touristenattraktion.
Für den Verkehr dort hat sie in etwa soviel Auswirkung, wie die Grottenbahn in Linz.

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