Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer ÖVP für alkohol-freie Zone rund um den Bahnhof

28. Februar 2017, 12:40 Uhr
Linzer ÖVP für alkohol-freie Zone rund um den Bahnhof
Das Sicherheitsgefühl im und um den Linzer Bahnhof soll durch ein Alkoholverbot gehoben werden. Bild: Alexander Schwarzl

Linz soll sich ein Beispiel an Innsbruck nehmen, wo alkoholfreie Zonen am Bahnhof sowie in der näheren Umgebung "störende Missstände" beseitigt haben. Einen entsprechenden Antrag bringt die Linzer ÖVP am Donnerstag in den Gemeinderat ein.

Diverse Vorfälle hätten das Sicherheitsgefühl am und um den Bahnhof stark in Mitleidenschaft gezogen, sagt Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). Verursacher der Probleme seien Suchtkranke, unbegleitete minderjährige Asylwerber und "Personen aus kriminellem Umfeld". Mit einem Alkoholverbot im und vor dem Bahnhofsareal in Linz sieht Baier nach Innsbrucker Vorbild ein taugliches Mittel, um die Situation zu entschärfen. Er will das geforderte Paket als Maßnahme für und nicht gegen etwas verstanden wissen.

In enger Abstimmung zwischen ÖBB, Exekutive und Politik sollen neben dem Alkohol-Verbot auch eine zeitliche Begrenzung der WLAN-Nutzung am Bahnhofsgelände, ein verstärktes Wegweisungsrecht und der vermehrte Einsatz von Streetworkern umgesetzt werden, so die Forderung der Volkspartei. Beim Alkoholverbot könnte sich Baier eine zeitliche Beschränkung auf "zwei bis drei Monate" vorstellen, um aus Erfahrungen lernen zu können.

Was passiert mit denen, die sich nicht an das Alkoholverbot halten, das mittels ortspolizeilicher Verordnung umgesetzt und dessen Einhaltung von der Polizei, der Stadtwache und dem privaten Sicherheitsdienst der ÖBB kontrolliert werden würde? Ermahnung, Strafe, Wegnahme der Alkoholika - das Strafausmaß müsste in der Verordnung ebenfalls festgeschrieben werden. In Innsbruck, an das sich Linz orientieren sollte, beträgt der Strafrahmen übrigens bis zu 2000 Euro.

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.02.2017 23:48

Aber dass der ÖVP diese alkoholfreie Zone ja nicht zu weit ausgedehnt wird, wenn ich bitten darf, auf jeden Fall nicht bis zum LDZ, sonst wird womöglich noch Landesamtsdirektor Erich Watzl böse!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 28.02.2017 21:31

Wieso den Alkohol nicht überall verbieten? Mit dem Rauchen gehts ja auch.
Warum mir das einfällt? Einfache Überlegung: Weil Rauchen nie die schlimmen Folgen hat wie der Alkohol. Oder hat schon jemals wer gehört dass aufgrund persönlicher Probleme jemand zum Tabak griff und dadurch Job, Familie und Existenz verlor hat? Und unter Nikotineinfluss hat es auch keinen Verkehrstoten gegeben - unter Alkoholeinfluss sehr wohl.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 28.02.2017 23:27

Gut, ein Vergleich.
Er ist für mich überdenkenswert.
Beim Nikotin bin ich heilfroh,
Dass mir die Obrikeit kleine Refugien einräumt
ohne Qualm.
Alkohol macht das Hirn kaputt
und täglich hören wir die Schreckensmeldungen,
die freilich nur aus dem Meer ragende Spitzen sind.
Katerlichselbst macht es mir nichts aus,
wenn Alkoholgenuss punktuell verboten wird.
Und wenns nichts bringen sollte: kein Beinbruch.

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 28.02.2017 20:55

Bahnhöfe haben es an sich, Meeting Point für "Gesindel" zu sein.
Seit je her. Egal woher man stammt, egal wo.
Leider stieg mit den paar tausend Flüchtlingen die Quote exponentiell an, um bei der Bahnhof Thematik zu bleiben. Nicht nur in Linz, natürlich, denke ich.
Statistisch dargestellt ergeben diese Daten eine progressive Kurve, meiner persönlichen Meinung nach.
Graphisch auf die bekannte Spirale projiziert, deutet diese nach "abwärts", finde ich.

Jeder Risk Manager hat Albträume bei dieser Thematik grinsen
Meine persönliche Meinung, in keine politische Richtung steuernd.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 28.02.2017 19:51

Mc Donalds verkauft sowieso keinen Alkohol.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 28.02.2017 18:16

Das Hauptproblem am und um den Bahnhof dürfte aber das Drogenproblem sein….

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 28.02.2017 17:33

bemerkenswert, dass ALK überhaupt eliminiert werden muss,
zeigt, welch großes problem dieser in unseren breiten ist - von wegen brauchdumm & genuss.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 28.02.2017 17:47

Auch mit Autos
gehen die Leute ganz unterschiedlich
um.
Hole ich Alkohol aus der Apotheke,
besteht große Sorge um ds Behältnis,
dass es nicht verwechselt wird.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 28.02.2017 21:14

xolarantum:

"bemerkenswert, dass ALK überhaupt eliminiert werden muss"

Ich bin nicht gegen punktuelles Alkloholverbot - aber Alklohol österreichweit zu eliminieren ist nicht notwendig und wird dir auch nicht gelingen!

Was soll dieses schwachsinnige Posting?

Aber ich habe eine Lösung für dich: Auswandern nach Saudi-Arabien.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.02.2017 16:43

faschingsscherz oder schnapsidee?
warum nicht gleich in ganz linz? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 28.02.2017 15:39

Alkohol ist das geringste Problem am Bahnhof. Kriminalität, Diebstähle und Belästigungen werden dadurch nicht weniger. Es werden Strafen verkündet die nicht durchgesetzt werden. -SiNNLOS-
Aber die Leber wird es danken und die Maßnahme kommt rechtzeitig zur Fastenzeit. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 28.02.2017 15:48

Alkohol ist sicher nicht das Hauptproblem - er rinnt dort nicht herum. Doch hat er möglicherweise eine Katalysatorwirkung.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 28.02.2017 21:38

Alkohol ist NIE das Problem. Eine Halbe Bier im Resti oder auch zwei machen niemanden zum Deppen. Das Problem sind die Schnapsflaschen, die weitergereicht werden......

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 28.02.2017 23:15

Alkohol ist sicher nicht das Hauptproblem - er rinnt dort nicht herum. Doch hat er möglicherweise eine Katalysatorwirkung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen