Linzer Landstraße ab Goethekreuzung neu

16.Juli 2011

LINZ. Die Linzer Landstraße zwischen Goethestraße und Blumau, im Laufe der Jahre zum Sorgenkind geworden, soll durch geplante Bauprojekte und das neue Musiktheater eine deutliche Aufwertung erfahren.

Der Linzer Immobilienmakler Hubert Hofmann hat bereits das dritte Haus in diesem Bereich erworben und plant umfangreiche Baumaßnahmen. Die Liegenschaft Scharitzerstraße 5, gleich um die Ecke, wurde abgerissen. Sie wird durch einen Neubau mit zehn Eigentumswohnungen mit Tiefgarage ersetzt. Eine Fertigstellung ist Ende nächsten Jahres geplant. „Die Hälfte der Wohnungen ist bereits verkauft“, sagt Hubert Hofmann. Die im Innenhof wegen der Baumaßnahmen gefällten Bäume werden durch Neuanpflanzungen ersetzt. Dazu werde extra die Erde über der Tiefgarage höher aufgeschüttet, sagt Architekt Franz Kneidinger.

Bereits im Juli nächsten Jahres wird das Büro- und Wohnhaus Landstraße 115 fertig, das ebenfalls Hofmann entwickelt. In „zwei, drei Jahren“ soll ein neues Haus das kürzlich von Hofmann angekaufte Haus Landstraße 111/Ecke Goethestraße ersetzen.

Das Viertel wird zusätzlich durch einen neuen Wohnbau der GWB aufgewertet. Noch verbesserungsbedürftig sind laut Architekt Kneidinger ein zu Haller Bau gehörendes Haus mit Mietwohnungen an der Ecke Landstraße/Scharitzerstraße und der „Schandfleck“ des leer stehenden Hartlauer-Hauses an der Blumau. (haas)