Linzer-Informatiker gewinnen Wettbewerb von IBM

Von nachrichten.at   24.August 2018

Die Entwicklung von Quantencomputern nimmt immer mehr Fahrt auf. Forscher aus der ganzen Welt tüfteln aktuell an den entsprechenden Technologien und Methoden. Neuerdings wird das bislang von Physikern dominierte Forschungsfeld mehr und mehr auch für Informatiker relevant. Schließlich sollen auf den neuen Computertechnologien auch entsprechende Programme bzw. Algorithmen ausgeführt werden können.

Damit dies gelingt müssen die jeweiligen Quantenprogramme aber für die jeweiligen Maschinen „aufbereitet“ werden. Analog zu konventionellen Computern stehen dafür so genannte Compiler oder vereinfacht "Übersetzer" zur Verfügung. Da die Entwicklung von Compilern für Quantencomputer aber noch am Anfang steht, lud der IT-Riese IBM zu einen entsprechenden Wettbewerb.

Unter allen Einreichungen konnte sich hierbei eine Lösung durchsetzen, die am Institut für Integrierte Schaltungen unter Leitung von Prof. Robert Wille entwickelt wurde. Alwin Zulehner, Mitarbeiter am Institut, hatte diese im Rahmen seines Promotionsstudiums entwickelt.

Großes Lob vom Technologiekonzern

"Wir haben Alwin als Hauptgewinner gewählt, da er nicht nur Lösungen produzierte, die durchweg immer mindestens 10% besser waren als die der anderen Kandidaten, sondern auch weil sein Code mehr als sechs Mal schneller ausgeführt werden konnte“, äußerte sich die Jury.