Linzer Filmfirma erhielt goldenen Cannes-Award

02.Oktober 2017

Großer Moment für "Kaiserfilm aus Linz" beim Werbefilm-Festival in Cannes. Für ihren Beitrag "Here We Go" wurde das Team mit Gold ausgezeichnet.

Eine Wahl in mehreren Durchgängen, einer Anfechtung und einer Wiederholung: Wie kann man die Aufmerksamkeit der Wähler immer wieder auf dasselbe Thema lenken? Das war die Aufgabe, die die Stadt Wien der Agentur Kraftwerk stellte.

Die Antwort: indem man den Wählern zeigt, wie gut es ist, dass sie die Wahl haben. Für die filmische Umsetzung wurde "Kaiserfilm" aus Linz beauftragt. Hohes Engagement, perfekte Vorproduktion und die Effizienz des Filmteams waren für dieses Projekt die ausschlaggebenden Kriterien, denn an einem Tag mussten zwei Filme an zwei verschiedenen Locations gedreht werden.

Der Cast bestand hauptsächlich aus Musikern. "Die Filme leben von ausdrucksstarken Charakteren, allerdings ist bei den meisten Produktionen das Budget zu schmal, um mit professionellen Darstellern zu arbeiten", so Jakob Kaiser, Inhaber von Kaiserfilm.

Die prägnanten Geschichten aus der Feder von Matthias Kreuziger (Pen&Paper) schienen nicht nur die Jury des Werbefilm-Festivals in Cannes zu überzeugen, die die Produktion Ende vergangener Woche mit einem Gold Award in der Kategorie "bester Online-Film" ausgezeichnet hat. Auch in der Zielgruppe kam die Botschaft gut an: Mehr als 47.000 Views und 16.000 Wahlkarten-Bestellungen waren das Resultat.