Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Ampelpärchen bleiben vorerst abmontiert

Von Christopher Buzas, 09. Dezember 2015, 13:09 Uhr
Zu zweit
Ampelmännchen in Wien Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

LINZ. Bürgermeister Klaus Luger (SP) hat keine rechtliche Möglichkeit, um die Entscheidung von Stadtrat Markus Hein (FP) rückgängig zu machen. Er will nun den Gemeinderat mit der Causa befassen.

Zum ersten Mal, seit die hetero- und homosexuellen Ampelpärchen auf der Mozartkreuzung abmontiert worden sind, trafen Bürgermeister Luger und Stadtrat Hein heute Vormittag bei einer Pressekonferenz aufeinander. Die Fronten zwischen den  Politikern blieben dabei verhärtet. Der Stadtchef warf den Freiheitlichen vor, „rückwärtsgewandt zu denken und der Stadt durch die Aktion Schaden zugefügt zu haben“. Rechtlich sei Heins Vorgehen aber korrekt gewesen. Luger möchte sich dafür einsetzen, dass die Ampelpärchen zurückkehren.

Eine interne Prüfung hat jedoch ergeben, dass der Bürgermeister nicht verordnen kann, dass die Symbole wieder angebracht werden. Stattdessen müsse das der Gemeinderat im Jänner entscheiden.

Stadtrat Hein kündigte an, seine Entscheidung nicht zu revidieren.  Trotz der internationalen Schlagzeilen, die die Demontage der Figuren ausgelöst hatte, sprach er von einer „Minderheit“, die sich gegen die Demontage der Ampelpärchen aufrege. Er habe auch viel Zuspruch für seine Entscheidung erfahren.  Den Vorwurfe homophob zu sein, bestritt er. „Jeder soll sein Leben so führen wie er möchte. Sexualität hat aber nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.“     

Das Binnen-I auf Radfahrwegweisern möchte Hein nicht entfernen. Zwar störe ihn das Binnen-I grundsätzlich, die Schilder auszutauschen käme aber zu teuer.

mehr aus Linz

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Kilimandscharo: Mutter-Tochter-Abenteuer in Bild und Schauspiel

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

134  Kommentare
134  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laechler (946 Kommentare)
am 10.12.2015 14:02

Soviel warmer Wind um Nichts. Haben wir keine anderen Probleme. Zu offen sein, heißt oft "nicht dicht sein". Mich würde mehr interessieren wieviel Geld die Stadt in der HOSI versehkt hat, Bei 2,3 Mio. € habe ich aufgehört zu zählen. Und, hat die Stadt versucht etwas zurück zu bekommen? L.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 10.12.2015 12:19

Demnächst werden wir mehr Werbung in unseren Ampeln sehen. Bei Grün für Spar, bei Gelb für Billa und bei Rot für Hofer.
Weitere Vorschläge sind Herzlich willkommen.

Ja und unseren Bundesadler können wir auch durch einen roten Bullen ersetzten, das bringt Geld in die Staatskasse.

Vielleicht können wir auch den Namen unserer schönen Republik vermarkten, Österkron statt Österreich.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.612 Kommentare)
am 10.12.2015 01:36

Herr Noveska, vulgo Hein:
nicht mein Favorit in der Einstellung(absolut nicht Schlechti, also rechts) und auch nicht mein Stadtrat@Wunsch:
aber H´Ampelmännchen waren noch nie mein Ding.
ich bekenne öffentlich, dass dieser Mainstream nicht mein Ding ist, ohne rechts jetzt zu bevorzugen.
Aber die Tatsache, dass hier gesellschaftspolitisches Wunschdenken à la Wurstl-Conchita gepaart mit gender.... verrücktem Auftreten im Namen aller jetzt zum Gemeinwohl erklärt wird, das geht für mich, und aus dem Kontext gelesen, Herr BM, vielen zu weit.
IHre Mehrheit ist nachzuweisen!!!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 09.12.2015 23:16

Ich bin deklarierter Linksträger. Gibt es dafür auch bald eigene Ampelmännchen, oder werde ich weiterhin diskriminiert?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.12.2015 23:37

Für solche Fragen
war bei der FPÖ früher
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilmar_Kabas
zuständig. Ich habe keine Ahnung, ob Strache schon einen neuen Sexualblaurater ernannt hat. Man müßte seine Wahrsagerin fragen.

lädt ...
melden
antworten
stone544 (6 Kommentare)
am 09.12.2015 23:02

Die Stadt Linz hat meiner Meinung nach andere Sorgen als sich über Entfernung der Ampelmänchen Gedanken zu machen.
Als Bürgermeister von Linz würde ich mehr damit beschäftigen wie der Swap Kredit für die Stadt Linz nicht zur ernsten Bedrohung wir.
Immerhin entspricht die derzeitige Verschulden 20.000Euro pro Einwohner von Linz.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.12.2015 23:13

Drum frag ich mich ja,
wie sich Linz auch noch hochbezahlte FPÖ-Stadträte leisten kann.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.12.2015 23:24

Wenn sie nicht blau wären hätten die eine andere Farbe und würden auch nicht unentgeltlich arbeiten...

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.12.2015 00:01

Stimmt schon. Aber die Blauen sind umsonst.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 10.12.2015 00:03

Umsonst ist nur der Tod,und der kostet das Leben...

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 10.12.2015 00:06

@Jakob
Ich würde eher sagen unsere ganze Politik egal welche Farbe liegt voll im Argen... Und zwar ganz ganz schlimm

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.12.2015 00:18

Immerhin konnte die FPÖ unter Schüssel beweisen, daß sie auch nichts weiterbringt.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 10.12.2015 00:21

Da kann sie den Schwarzen, Roten und Grünen die Hand geben.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 10.12.2015 00:24

Ich sage immer Österreich geht es nicht wegen unseren Politikern relativ gut, sondern trotz unseren Politikern..

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 10.12.2015 08:32

Ja!
Es schient, die Ampelmännchen sollen wohl von den wahren, ernsten Problemen ablenken...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.12.2015 22:53

Unter'm Jörg hätte es das nicht gegeben....

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 09.12.2015 23:12

Wer war denn unterm Jörg?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.12.2015 23:15

Schüssel.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.12.2015 23:24

ICH NICHT grinsen

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.12.2015 23:36

HALLO ERMJ!!!

Ich frage jetzt nicht nach ob du auf ihn warst grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.12.2015 23:41

Servus Kuba grinsen

Des häng i do ned an die große GLOCKE! grinsen Waun daun flüstere ich es! grinsen

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.12.2015 23:46

War die Glocke sooo groß? grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.12.2015 23:47

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Nummer5 (15 Kommentare)
am 09.12.2015 22:21

Endlich werden diese wichtigen Entscheidungen in Angriff genommen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 09.12.2015 22:11

Warum keine Burkapärchen?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.12.2015 00:02

Wei noch nie jemand in Linz eine Burka gesehen hat.

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 09.12.2015 21:42

Heute ZIB 2 Ampelpärchen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.12.2015 21:14

Diese Ampelumwidmung ist ja eine Erfindung der Grünen in Wien, die hier kopiert wurde. Verkehrsstadrat in Linz war damals ein Grüner - jetzt ist es ein anderer und der setzt eben andere Prioritäten, die mit seinem Zuständigkeitsbereich auch wirklich inhaltlich verbunden sind. Wenn wer unbedingt Werbung für bestimmte Gesellschaftsgruppen machen will, der soll es nicht auf öffentlichen Verkehrssschildern oder Verkehrsregelanlagen machen. Solche Schildbürgerstreiche braucht wirklich niemand.
Man hat einem Stadrat auch, wenn er nicht jedermanns Liebling ist ein Mindestmaß an Respekt zu begegnen, auch wenn einem Entscheidungen persönlich missfallen. Viele waren mit den Aktionen der grünen Linzer Verkehrsstadträte, man erinnere sich an den Flop mit dem Verleih von Gratisfahrrädern, ebenso unzufrieden.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.12.2015 21:28

Ja, ja, ja, gib a Ruh ...
Der jetzige Verkehrsstadratt in Linz ist ein typischer FPÖler mit Glatze, ein echter Sypmpathiebringer, jemand, der von allen Frauen auf den Weihnachtsmärkten abgebusserlt wird.

Was für ein Glücksfall für die FPÖ, endlich kann sie volksnah medienwirksam werden und ist nicht mehr auf Symbole, wie Ampelmännchen oder schlecht verfasste Plakate angewiesen.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.12.2015 20:49

Daun hätt hoid da "KLAUSI" der FPÖ das Verkehrsressort überlassen dürfen!

Jetzt braucht er ned sudern!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.12.2015 21:19

Ein Helmut Schmidt hätte sich besser damit beschäftigt, wie er das SWAP- Chaos löst. Bisher wurde hier nur gemauert, verschleppt und nicht mit Micky Maus Themen von wesentlichen finanziellen Problemen abgelenkt.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.12.2015 21:55

Ein Helmut Schmidt hätte eine einzige Person mit der Entleerung seines Aschenbechers beschäftigt...
Lernen sie Geschichte hätte ein österreichischer Sozialdemokrat empfohlen ...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.12.2015 16:37

Falsch! Der Sonnengott war lupenreiner Sozialist, und ganz sicher nicht demokratisch.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.12.2015 23:03

Was hat Helmut mit Klausi zutun?

Außer das es keine AMPELPÄRCHEN gegeben hätte! Das einzig positive dran ist das die Welt jetzt LINZ kennt! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.804 Kommentare)
am 09.12.2015 19:51

Frage an die Obergescheiten hier herinnen: Ich wohne in einer Sackgasse mit 12 Häusern, uns gefällt das Schild "Sackgasse" gar nicht, auch die weiblichen Bewohner in unserer Straße fühlen sich diskriminiert.
Ich habe schon mit den Nachbarn gesprochen, wir würden uns gerne ein anderes Schild wünschen, zahlen würden wir es selber.
Wäre ja super, wenn sich jeder seine eigenen Verkehrsschilder machen könnte, da können wir uns alle "weltoffen" präsentieren.

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 09.12.2015 20:05

Da Burgamasta wirds scho richten, des ghört zu seine Pflichten......

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.12.2015 21:24

Der Bürgermeister hat ein wenig autokratische Züge, wenn ich an so manche Entscheidungen denke. Da ist die vorher abgelehnte Bürgerbefragung nur ein Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.12.2015 20:07

Gleich werden Sie noch mehr lachen:
John Sack, Judith Meadows: BASIC. Eine Einführung. 5. Auflage. Oldenbourg, München und Wien 1987 (übersetzt von Otto Karl, Lothar Schöttle), ISBN 3-486-20354-1.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2015 20:19

deine Straße wird nicht so werbewirksam sein wie die Mozartkreuzung zu Lintze zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.12.2015 20:21

Als alter Sack würde mir Sackgasse auch nicht gefallen.
Das ist wirklich diskriminierend .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Suse65 (9 Kommentare)
am 09.12.2015 20:44

Ich bin selbst nicht der FP gesinnt, aber hier möchte auch ich sagen: Ampeln sind dazu da, den Verkehr zu regeln. Punkt.

Je weniger man im Strassenverkehr abgelenkt wird, desto besser für die Allgemeine Sicherheit.

Niemand braucht gegenderte Verkehrszeichen bzw. Ampeln.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.12.2015 23:28

Weist Susi -
ich gehe mehrmals täglich über diese Kreuzung und aufgefallen sind mir diese Manderln erst nach Zeitungsberichten.
Die stören normale Menschen nicht im geringsten, denn bei Grün geht jeder, Manderl hin oder her.
Wer sagt denn aber, dass Blaue Stadträtte normal sind?
Psychoanalyse wurde noch keine veröffentlicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2015 19:37

die Effler nehmen sich zu wichtig. Ferner konstatiere ich gröbere Humorlosigkeit und NULL Selbstironie.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 09.12.2015 19:36

es ist eine Schande für Linz, dass es einen FP Stadtrat gibt

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 09.12.2015 19:40

Nur nicht verzagen!
Es sind sogar ein StR und ein VBgm.

lädt ...
melden
antworten
Einfachso (413 Kommentare)
am 09.12.2015 19:40

Schick eine Beschwerde ans Salzamt, hier wird dir geholfen.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 09.12.2015 20:16

tolles Niveau von ihnen

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.12.2015 20:35

Der Obersalzberg wird doch eine Weltnetzadresse haben?

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 09.12.2015 19:22

Hoffentlich kommt kein Auto in die Verkehrsampeln - sonst gibt es ein Problem ob das ein SUV, ein Premium, ein Kleinwagen oder ein Cabriolet ist.
Hat die Menschheit keine anderen Sorgen wie die Ampelmännchen-wo leben wir denn, wo sind die wahren Werte des Lebens geblieben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.12.2015 19:17

Rote und Grüne sind schon an der wahrnehmungsgrenze daher jammern sie erbärmlich, den verloren ist verloren ,Brandaktuell HCS hat national schon 35% Gratulation!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen