Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz ist die Stadt der 40.000 Bäume, die es zu schützen gilt

Von OÖN, 12. Mai 2017, 00:04 Uhr

LINZ. 13 Baumkontrolleure sind beim Magistrat Linz beschäftigt.

Bäume sind wichtig. Vor allem für eine Stadt wie Linz. Der zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) sieht die insgesamt 40.000 Bäume, die es im Stadtgebiet gibt, als Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung. Daher muss es für Linz, das zu den Städten mit dem höchsten Grünflächenanteil Österreichs gehört, auch ein klares Bekenntnis zur Erhaltung und Pflege des Baumbestandes geben.

Dafür sind im entsprechenden Geschäftsbereich 13 Baumkontrolleure tätig, um die Bäume an den Straßen, bei Schulen, Kindergärten und Seniorenzentren sowie in den Parkanlagen entsprechend zu betreuen. 25.000 Bäume sind einzeln im Baumkataster erfasst. Dies dient auch der Sicherheit. Mit der Digitalisierung der Datenerfassung soll das Erfassen noch schneller und effizienter werden, gleichzeitig sollen Fehler bei der Datenübertragung vermieden werden. Ziel aller Maßnahmen sei es laut Baier, den Baumbestand so lange wie möglich sicher zu erhalten.

Da jeder gefällte Baum Aufregung in der Bevölkerung verursacht, versucht die Stadt hier behutsam vorzugehen. Jährlich würde nur etwa ein Prozent des Baumbestandes in Linz gefällt, so der Grünreferent im Vorfeld des Ende Mai in Linz stattfindenden Baumforums.

Sein Bekenntnis zu Bäumen für die Lebensqualität der Menschen ist für die Linzer Grünen zu begrüßen. Klubobfrau Ursula Roschger lud Baier aber gleichzeitig ein, sich "mit uns gemeinsam für den Erhalt der Parks und Bäume in unserer Stadt einzusetzen, anstatt diese für Tiefgaragenprojekte zu opfern".

Von Bauvorhaben akut bedroht seien derzeit die Grünflächen in der Innenstadt, spielte Roschger vor allem auf den Andreas-Hofer-Park und den Schillerpark an, wo Tiefgaragenprojekte überlegt werden.

Baumforum in Linz

Das 23. Linzer Baumforum wird sich am 30. und 31. Mai im Bildungshaus St. Magdalena vor allem mit dem Thema Grünflächenmanagement beschäftigen. Dabei wird es auch um Möglichkeiten naturnaher Bewirtschaftung gehen.

Wie jedes Jahr treffen sich in Linz Baum- und Grünexperten aus ganz Österreich, um sich über Neuigkeiten und Verbesserungen auszutauschen.

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen