Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz bekommt ab Dezember eine Waffenverbotszone

28. November 2018, 10:31 Uhr
Pilsl: "Wir fordern ein Alkoholverbot am Bahnhof"
(Symbolbild) Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Im Bereich des Hinsenkampplatzes in Linz, der bereits jetzt schon eine polizeiliche Schutzzone ist, wird ab Anfang Dezember auch eine Waffenverbotszone eingerichtet.

Die Landespolizeidirektion plane diese Maßnahme schon seit einigen Wochen, sagt Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Grundlage für diese Verordnung sei das neue Sicherheitspolizeigesetz. In der Waffenverbotszone ist das Mitführen von Schuss-, Hieb- und Stichwaffen verboten. Ausgenommen sind Einsatzkräfte und Menschen mit einer waffenrechtlichen Bewilligung. Verboten seien auch Taschenmesser. Gegenstände wie Nagelfeilen oder Pfeffersprays seien aber erlaubt.

Zone am Bahnhof wird geprüft

"Wir dürfen dann grundsätzlich jede Person kontrollieren, ob sie Waffen bei sich hat. Die bereits verordnete Schutzzone zeigt aber, dass es noch keinen Unschuldigen erwischt hat", so ein Sprecher von Pilsl. Wer trotz Verbot mit einer Waffe erwischt wird, wird des Platzes verwiesen und darf diesen 30 Tage nicht mehr betreten. Zudem sind bis zu 500 Euro Geldstrafe fällig, sowie bis zu weitere 500 Euro, sollte in der Folge auch das Betretungsverbot ignoriert werden. Landesrat Elmar Podgorschek sprach sich gestern dafür aus, den Hauptbahnhof zu einer Waffenverbotszone zu erklären. Diese Frage werde geprüft, sagte Pilsl dazu. (staro)

mehr aus Linz

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
x-files (487 Kommentare)
am 01.12.2018 18:14

Wenn es im die Drogen-Schutzzone Hinsenkamppl. geht, ist ja ein großer Teil von Urfahr betroffen:
Westfront der Häuser Schulstr12-16, schräg über die B127 zum Haus Jahnstr2, von der Westfront dieses Hauses in gedachter Linie zur Hausfront des Hauses Jahnstr10 mit Einschluss der öff. WC-Anlage, weiter bis zur Gleisanl., Gleisanl. nordseitig in der Reindlstr, ab Höhe Haus Reindlstr9s in östl. Richtung über Hauptstr bis zum Mühlkreisbhf. Höhe östliches Ende des Hauptgebäudetraktes. In ged. Linie von den Gleisanl. in südl. Richtung am östl. Ende des Hauptgebäudetr. vorbei über die Kaarstr bis Hausfr. Kaarstr13, weiter um das Hauseck Nr.13, die Häuserfront Mühlkreisbahnstr 13 bis 1 über die B127, Häuserfront Bernaschekpl10 über die Neugasse bis Flußg15s. Von der nördl. Hausfr. Flußg15s in ged. Linie über die Flußg und entlang des nördl. Gehsteiges beim Neuen Rathaus, schräg über die Hauptstr zur Friedrichstr., Nordfront der Häuser Friedrichstr2-7, über die Schulstr Hausecke Friedrichstr10

lädt ...
melden
x-files (487 Kommentare)
am 01.12.2018 18:15

Das möchte ich sehen wie man da ein Waffenverbot einschließlich Messer kontrollieren will.
In Wahrheit sind das lauter Symbolaktionen mit Beruhigungspillen-Effekt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.11.2018 21:57

Gestern wieder ein Einzelfall: Kapuzienerstrasse am Heimweg von der Weihnachtsfeier 🤬🔫

In Linz kann man Nachts keinen Schritt mehr herum laufen !!! Die Polizei & Politik hat in Linz jede Kontrolle ( außer auf Parksünder ) verloren !!!!!

Unglaublich was aus Linz geworden ist ! Chicago is safer 😎👍

lädt ...
melden
Autofahra (115 Kommentare)
am 29.11.2018 22:40

Wo hat die Stadt Kontrolle über Parksünder?
Ich kann dir auf Anhieb zu jeder Zeit 3-4 Stellen sagen, wo du mit GARANTIE ein Fahrzeug im Halteverbot finden wirst.
Nicht einmal die Parksünder kriegt die Polizei unter Kontrolle, so schauts in Wirklichkeit aus!

Das einzige was noch halbwegs funktioniert, ist Kontrolle der gebührenpflichtigen Kurzparkzone und dafür wird auch eine eigene Firma abgestellt. Bei den kostenlosen Kurzparkzonen schert sich auch schon niemand mehr um irgendwas...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.11.2018 02:36

Leider hast du recht .... hätten wir die wight watcher nicht ..... 😎😎😎

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 03.12.2018 15:25

U ES WURDE NICHT INFORMIERT WER DIE TÄTER SIND...........

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 29.11.2018 20:27

Es wäre sehr sinnvoll, mal ganau zu definieren, was zu dieser Zone Hinsenkamplatz gehört. Die Unterführung an sich ist wohl kein Hinsenkmapplatz, sie führt nur an einer Stelle an diesen hinaus. Das Neue Rathaus, AEC etc. stehen wohl nicht am Hnsenkampplatz, wie ja die diesbezügl. Adressen auch aussagen.
Und noch was, den Bahnhof auch noch zu einer solchen Adresse unfunktonieren zu wollen, das geht wohl zu weit. Da dürfte mank wenn man auf Reisen geht, dann angeblich nicht mal ein Taschenmesser mit sich führen, damit man im Zug etwa einen Apfel auseinanderschneiden kann. Gehts noch, Hr. P. ???
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass für Asylanten und Angehörige von Drittstaaten ja das Mitführen von Waffen meines Wissens ja sowieso neuerdings verboten ist, also die Polizei in dieser Beziehung ja überall eine Handhabe hat, auch dort, wi kein Waffenverbot ist. Diese Massnahme richtet sich daher ausschliesslich gegen Österreicher. Aber selber mit Säbeln herumspielen, das schon.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2018 10:49

Das habe ich immer dabei- hängt an meinem Schlüsselbund:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41x2wOt7M6L._AC_US218_.jpg

Darf ich jetzt den Platz nicht mehr betreten?!?

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.11.2018 08:14

Im österreichischen Waffengesetz gibt es keine ausdrücklichen Bestimmungen, die den Besitz von Messern regeln. So heißt es dort nur: „Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen.“

Gegenstände, die unter diese Beschreibung fallen, sind verboten oder waffenscheinpflichtig.
In der Praxis bedeutet das:

Sofern ein Messer also nicht speziell als Waffe
konstruiert wurde (wie ein Stoßdolch) oder für eine Straftat eingesetzt wird, dürfte es in Österreich zu keinem Konflikt mit dem Gesetz kommen.

Also Paintball Fans aufpassen die in Army Shops einkaufen
und wiedermal ein Gesetz.

Da muss erst was passieren bis etwas unternommen wird.

Ausserdem sehe Ich nicht ein unter Generalverdacht
zu stehen am Bahnhof Linz.

Darf Ich beim Fünften Mal unnötig kontrolliert die Diskreminierung/Verdächtigung als Entschädigung einklagen.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 29.11.2018 03:24

Die Geschichte lehrt uns, dass die Aktivitäten der Polizei sehr gut überwacht werden sollten...

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 28.11.2018 23:33

In dieser Woche gibt es Duzende Berichte von Mord und Gewalt in den OÖN.
Bei jeder Tat war der Täter Ausländer (oder Migrationshintergrund).

Kein Politiker kommentiert. Doch wehe dem, der behauptet, dass Ausländer Straftaten machen! Derjenige wird beflegelt!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2018 10:46

Sie lügen!

https://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Verbrecherisches-Kaertner-Frauen-Trio-Motiv-fuer-Brandstiftung-unklar;art58,3076575

.. nur ein Beispiel ....

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2018 23:21

Zu bedenken ist: "If Taschenfeitl are outlawed, then only outlaws will have Taschenfeitl!"

(Alte Binsenweisheit der National Rifle Association in Amerika)

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 28.11.2018 21:32

Danke elmar. Wenigstens hat man den Gumba geblockt diese linke krätzn.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 28.11.2018 18:43

Wer sich folgendes Video welches vom ZDF ! ausgestrahlt wurde ansieht, der versteht daß das Waffenverbot absolut keine Wirkung zeigen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=O36cldd1VDU

Es ist beachtenswert, daß der ZDF eine solche Recherche über den radikalen Islam durchgeführt hat und auch austrahlt, denn hier werden Dinge bekannt für die man normalerweise als fremdenfeindlich abgestempelt wird !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2018 18:39

wenn es die linken nicht geben würde,wäre das posten richtig gehend fad.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2018 10:53

Wenn es die rechtsextremen Spalter, Lügner, Hassprediger und Hetzer nicht gäbe, könnte man sich viel Postings ersparen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2018 18:38

da sind wir ja schon 2,welchen einen mist verzapfen.ich weis aber durch eine Polizistin,daß man pfeffersprays mitführen darf.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.11.2018 18:11

Hier wird somit "inoffiziell" zugegeben, dass es an gewissen Plätzen in Linz doch massive Probleme gibt!?

Und reagiert wird mit einem Waffenverbot. Dieses inkludiert auch Taschenmesser.

Ich spiele das einmal durch.
Ich habe immer ein Taschenmesser eingesteckt, da ich es beruflich mehrmals am Tag benötige.
Jetzt werde ich z.B. am HBF kontrolliert und womöglich gestraft.
Fazit: 30 Tage Betretungsverbot.

Das wäre für mich einem Berufsverbot gleichzusetzen.
------
Frage: Ansonsten geht' euch aber schon noch gut - sorry, aber bei der Politik bezweifle ich dies mittlerweile massiv.

Ahso (das hätte ich fast vergessen)! Entängstigt euch...

traurig

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.11.2018 18:06

Bildungslücke gefüllt:
http://www.messerkoenig.at/frontend/files/messerrecht.pdf

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2018 17:48

Wenn die Polizei jetzt auf einmal genügend Kapazität hat, an diesen "Waffenverbotszonen" effektiv dieses zu kontrollieren, dann kann sie so nebenbei sicher auch ein wenig auf das Hundeleinen-Gebot schauen und dort strafen.

Es werden pro Jahr mehr Personen von unangeleinten Hunden gebissen, als mit irgendwelchen Waffen in Linz verletzt.

Ein unangeleinter Hund ist, speziell bei manchen dubiosen Haltern, auch eine entsicherte Waffe!

Danke, Kommandant Pogutter!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2018 17:44

Waffenverbotszone am Hinsenkampplatz ist ganz schlecht!

Wie kommen jetzt Detelf Wimmer und seine schlagenden FPÖ-Recken mit ihren Mensur-Säbeln vom neuen Rathaus in ihre Buden und Mensur-Böden? Auweh, da dürfen sie nicht mehr unterirdisch zur Bim gehen!

:-)

Ich bin dafür, dass Bihänder (braucht man in der Politik), Streitäxte, Morgensterne, Säbeln und Degen, Florette und Beile ausgenommen werden, die braucht man im Rahtaus, dort fliegen die Hackeln oft sehr tief.

Natürlich müssten dann Brotmesser, Taschenfeitel, Schweizermesser, Nagelzwicker, Nasenhaarschneider ganz besonders scharf und streng kontrolliert werden, von denen geht ein riesiges Gefahren-Potential aus!

Und was noch fehlt:

Entängstigt Euch!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.11.2018 17:26

Ähhh... ist das Mitführen von Messern über 12cm Klingenlänge nicht sowieso verboten?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.11.2018 20:20

In der BRD!
Bei uns sind Messer erlaubt die keine eindeutigen Stoßwaffen sind, also mit dem Schnartmesser, Buschmesser heute, hat man kein Problem, mit einem Dolch schon.

Ich bevorzuge den gängigen Zimmererhammer am Gürtel, Stilecht zur Werkstoff-Latzhose grinsen

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.11.2018 17:10

Bitte dies auch den Schutzsuchenden und sonstigen geistigen Nachbarn mitzuteilen.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.11.2018 17:00

Wie will Kickl unsere Mitbügerinnen vor den angeblich permanent stattfindenden Vergewaltigungen schützen ? Muss jetzt jeder Mann vor dem Bahnhof die "Werkzeuge" dazu abgeben ?

Der schmerzbefreite FP-Aktionismus beist sich bereits selbt in den Hintern !

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2018 10:56

Schwanzverbotszonen.... für unserer Sicherheit kontrolliert von berittener Polizei (aber nur Politessen auf Stuten).

lädt ...
melden
nicnac (96 Kommentare)
am 28.11.2018 16:22

Von wem können denn die "Großartigen" 500€ kassieren?
Doch wohl nur von ordentlichen österreichischen Staatsbürgern.
Die Elemente, die es zu entfernen gelte, haben entweder keine Arbeit, kein zu Hause, keine Identität, kein Erinnerungsvermögen, oder alles zusammen, aber ganz sicher keine 500€,die der Staat kassieren könnte!
Also drauf, auf die ordentlichen Bürger.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 28.11.2018 16:30

Die Elemente sind schwerst Traumatisiert!

lädt ...
melden
Zwarazwanzka (45 Kommentare)
am 28.11.2018 17:10

Wenn die Elemente nicht zahlen können, werden sie es irgendwann absitzen müssen. Ist doch auch was.

lädt ...
melden
nicnac (96 Kommentare)
am 28.11.2018 19:34

Kosten für den Staat Österreich!
Einzuholen beim STEUERZAHLENDEN Österreicher!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 28.11.2018 15:56

Ahhhh, der Podgorsch(r)ek
zeigt uns wieder einmal,
wie er die Welt sieht.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2018 10:50

Und sein Pateifreund Hofer rennt mit eine Glock herum, weil er sich sonst zu sehr fürchten mss....

https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-04/norbert-hofer-fpoe-oesterreich-portraet

lädt ...
melden
nicnac (96 Kommentare)
am 28.11.2018 15:53

Die echten Verbrecher wird das schwer beeindrucken. Solche Subjekte traut sich ein Polizist gar nicht ansprechen!
Gestraft werden ordentliche österreichische Staatsbürger(vor denen Polizist keine Angst zu haben braucht, daß auf ihn eingestochen oder eingeschlagen wird),die ein Taschenmesser, wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind,einstecken haben!
Das dürfte überhaupt modern werden bei unserer Polizei:auf ordentliche Staatsbürger, wo Polizist sich sicher sein kann,daß er keine Hiebe oder Stiche abbekommt, auf präpotente Art und Weise loszugehen, um auszugleichen, daß man sich vor den richtigen Verbrechern in die Hose macht!
Das WAR einmal Österreich:ein richtiger Feuerwehrmann hat IMMER eine Schnur und ein Taschenmesser einstecken. Mit diesen beiden "Werkzeugen" kann man sich und anderen auf vielfältigste Art und Weise HELFEN!
Bei den heutigen Bürgern ist ein Messer nur eine Waffe, mit der man bedroht, verletzt, oder gar tötet.
Die scheren sich weder um Gesetze,noch um dieses Verbot

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 28.11.2018 15:42

Warum brauchen wir jetzt plötzlich Waffenverbotszonen in unseren Städten?

War jahrzehntelang kein Thema.

Sind neuerdings der Hias, Sepp und Hans aggressiv und schwer bewaffnet?

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 28.11.2018 15:13

Also was die Linzer ab Dezember alles bekommen, schön schön.

Ab Dezember bekommen sie auch einen Muezzin der ab 2 Dezember täglich zum Gebet ruft, und das zur Adventszeit grinsen
Das erfreut die Linke Front.

lädt ...
melden
nicnac (96 Kommentare)
am 28.11.2018 15:57

Ist das wirklich wahr??
Wenn ja, dann mein Beileid Euch armen Linzern.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.11.2018 18:08

Und das obwohl gläubige Muslims nichtmal das Weihnachtsgeschenk der Firma annehmen "dürfen"....
Bei uns gibts auch keine Weihnachtsfeier, sondern eine Jahresabschlussfeier... im Februar.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 28.11.2018 18:54

Oh, ich kenne auch so eine Firma.
Marchtrenk?

lädt ...
melden
Happy420 (250 Kommentare)
am 28.11.2018 21:42

ernsthaft?

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 28.11.2018 14:45

Dieses Verbot ist ein absolutes Armutszeugnis unserer Regierung.

Es zeigt auf daß die vergangenen Jahre die Realität ausgeblendet wurde.

Faymann, Mikl Leithner aber auch Van der Bellen und die weiteren Willkommensklatscher sollten zur Verantwortung gezogen werden !

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.11.2018 21:14

Den größten Willkommensklatscher haben´s vergessen :

https://www.unzensuriert.at/content/0024049-Kurz-Zuwanderer-sind-gebildeter-als-Oesterreicher-und-der-Islam-gehoert

Mr Wendehals himself

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 28.11.2018 14:45

Waffenverbotszone Linz (besser noch AT) . Was soll ein Verbot auf einem Platz, die gehen woanders hin.

Ich habe mein Leben lang noch keine Waffe oder Messer bei mir getragen. War auch nie nötig. Und so solls bleiben (wieder werden)

lädt ...
melden
Tenorhorn (28 Kommentare)
am 28.11.2018 14:17

Das bringt doch absolut nichts. Der der ein Messer bei sich haben will wird es weiterhin tragen. Er wird auch davon gebrauch machen und zustechen, wenn ihm danach ist.

lädt ...
melden
kroni (49 Kommentare)
am 28.11.2018 13:55

Da kann man sehen welche Idioten in der Politik unterwegs sind egal von welcher Farbe

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.11.2018 18:35

ich kann mich aber erinnern,daß man unter der vorigen Regierung auch alle waffen abgeben mußte.nur die Gaspistolen konnte man behalten.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2018 10:52

oje- wurde ihr illegales Arsenal ausgehoben?

Sehr beruhigend!

lädt ...
melden
Linzwalker (95 Kommentare)
am 28.11.2018 13:12

Super, weit hammas gebracht.
Das wird die ganzen Gfraster die sich dort in Urfahr tummeln sicher beeindrucken.

lädt ...
melden
Happy420 (250 Kommentare)
am 28.11.2018 13:08

Also jetzt soll mir doch mal bitte wer erklären wie man am Bahnhof ein solches Waffenverbot durchsetzten will. Erstens ist die Besucherfequenz sowieso viel zu hoch für eine Kontrolle und zweitens ist es doch schon ein ziemlicher Witz wenn ich als Zugreisender nichtsahnend plötzlich in einer Waffenverbotszone stehe, in welcher ich mich strafbar mache, weil ich Dinge im Gepäck habe, welche im restlichen Land völlig legal mitgeführt werden dürfen.

Abgesehen davon wissen wir natürlich alle, wie gut und zuverlässig Waffenverbotszonen funktionieren... *über den großen Teich schau*

lädt ...
melden
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 28.11.2018 13:12

Bitte unterscheide zwischen "mithaben" = im Koffer, Trolley oder Rucksack, also nicht zugriffsbereit, und führen = am Mann/an der Frau!
Selbst in Deutschland darfst ein >10cm Messer mithaben wenn du zum Campen oder was weiß ich, "Outdoorurlaub" fährst, bloß halt nicht am Mann.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen