Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz: Ab Samstag weihnachtet es

16. November 2018, 00:04 Uhr
Linz: Ab Samstag weihnachtet es
48 Stände, die Beleuchtung und der Christbaum machen ab 17. November den Linzer Hauptplatz zu einem Zentrum weihnachtlicher Stimmung. (Weihbold, 2, Stadt Linz)

LINZ. Alle Jahre wieder taucht Linz in vorweihnachtliche Stimmung. Der Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz beginnt Samstag, jener im Volksgarten am Sonntag.

Auf dem Hauptplatz geht es diesen Samstag, 17. November, los. Am Sonntag, 18. November, beginnt um 15 Uhr offiziell der Weihnachtsmarkt im Volksgarten.

An den 48 Ständen auf dem Hauptplatz wird (außer den marktüblichen Speisen und Getränken) vor allem Kunsthandwerkliches angeboten. Besondere Stimmung auf dem Hauptplatz erzeugt auch die außergewöhnliche Beleuchtung des Christkindlmarkts, wo die Stände bis 23. Dezember täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet sind. Volkstümlich ist der Weihnachtsmarkt im Volksgarten, wo es auch Fahrgeschäfte für Kinder gibt.

Volkstümlich und lehrreich

Gleich beim Volksgarten wird es ebenfalls weihnachtlich: Vor dem Musiktheater erhebt sich die erste Weihnachtspyramide Österreichs. Daneben ist die Linzer Weihnachtskrippe, wo man täglich ab 15 Uhr zu jeder halben Stunde das Weihnachtsevangelium in einer Licht- und Tonshow erleben kann.

Auch Lehrreiches gibt es im Volksgarten und beim Musiktheater: Auf dem Holzlehrpfad kann man 280 verschiedene Hölzer kennenlernen. Lehrreich sind auch die 168 Jahre alte, von einem Wasserrad angetriebene Hammerschmiede sowie die täglich ab 12 Uhr stattfindenden Handwerksvorführungen beim Musiktheater. Musikalisches gibt es auf beiden Märkten. Auf dem Hauptplatz finden 19 Musikveranstaltungen statt, im Volksgarten treten an elf Nachmittagen Musiker auf. Am 1. Dezember sind auf beiden Märkten und auf der Landstraße Perchten unterwegs.

Der Advent ist nicht allein für die Kaufleute besonders wichtig, sondern auch gut für den Linz-Tourismus. "Der Linzer Advent zieht auch viele auswärtige Gäste an, die zum Teil in Linz sogar übernachten", sagen der Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) und Tourismusdirektor Georg Steiner.

Weihnachtliches in Feldkirchen

Weihnachtlich ist es schon im Schloss Mühldorf in Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung). An 100 Ständen gibt es Kunsthandwerkliches. Eine lebendige Krippe und Weihnachtsbläser erzeugen zusätzlich romantische Stimmung. Geöffnet ist morgen, Freitag, ab 15 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr. (gsto)

mehr aus Linz

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 18.11.2018 11:35

Ich habe mich schon so sehr auf die Christkindlmärkte gefreut! Gestern habe ich es sogar schon auf den Linzer Hauptplatz geschafft und wurde von dem Weihnachtszauber angesteckt. Habe einen Glühwein getrunken und ein paar Dekosachen gekauft, die ich dann heute bereits in meiner Wohnung aufgehängt habe. Ich werde versuchen, ein weiteres Mal in die Stadt zu kommen, um einen der Adventmärkte zu besuchen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.018 Kommentare)
am 16.11.2018 18:43

...und mit keinem Wort wird der- meines Erachtens- wesentlich gemütlichere Markt, am Linzer Pfarrplatz erwähnt...

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 21.11.2018 00:54

Der ist wenigstens nicht so überlaufen. Der oben am passage ist auch ganz nett.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 16.11.2018 08:55

Bis 20 uhr finde ich kurz. Früher war das länger was ich mich erinnern kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen