Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landstraße wurde zum Zentrum der Feinschmecker

14. September 2015, 00:05 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie Genusslandstraße in Linz
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Ein Kilometer Genuss: Speck, Most, Stanglfisch, Schnaps und edle Schokolade, es gab für jeden Gusto etwas.

Der Herrgott mag Genießer, denn an beiden Tagen wurden die Besucher und Beschicker der einen Kilometer langen Genusslandstraße mit Schönwetter verwöhnt. 300.000 ließen es sich Freitag und Samstag auf der Veranstaltung im Zentrum von Linz schmecken.

Bei mildem Wetter war es umso angenehmer, die Schmankerl der 150 Erzeuger und Tourismusorganisationen zu verkosten. Deren Angebote zeichneten sich durchwegs durch höchste Qualität aus, ob Speck oder Most, die Stanglfische aus dem Traunsee, Marillenmarmelade aus der Wachau oder Kernöl aus der Steiermark. Denn auf der Genusslandstraße vertreten waren auch Produzenten aus dem östlichen und südlichen Nachbarbundesland. "Im Miteinander gelingt es noch besser, das hohe Niveau darzustellen", schwärmt Werner Prödl vom Linzer Cityring, der gemeinsam mit dem Genussland OÖ und den OÖNachrichten die Genusslandstraße veranstaltete.

Hochwertige Live-Musik

Zum Hit entwickelte sich die erstmalige Einbeziehung des Schillerparks in die Genusslandstraße. Der Park wurde zum geselligen Markt der Genießer, auf dem die Fülle des Angebots noch besser zur Geltung kam. Begleitet wurde der Genuss der leckeren Sachen durch stilvolles Rundherum. Besonders gut kam die hochwertige Live-Musik zahlreicher oberösterreichischer Musikformationen an, die die Kulturabteilung des Landes ausgewählt hatte. (gsto)

4 Fragen an Werner Prödl, Obmann des Linzer Cityrings


Werner Prödl ist begeistert von der Qualität und dem Erfolg der Genusslandstraße, die 300.000 Menschen besuchten. In zwei Jahren wird es eine Neuauflage geben.

1 Was freut Sie besonders an der heurigen Genusslandstraße?
Die Bauern und auch die anderen Schmankerlproduzenten haben sich heuer selbst übertroffen, die Qualität des Gebotenen war besonders hoch. Erfreut bin ich auch über das schöne Wetter an den beiden Veranstaltungstagen.

2 Wie sind die Beschicker mit der heurigen Veranstaltung zufrieden?
Sehr, denn sie haben sehr viel verkauft. Sie loben das Publikum aus Linz und Oberösterreich, da es nicht nur kauffreudig, sondern auch sehr interessiert ist.

3 Wie hat hat sich der zusätzliche Genusslandstraßen-Standort Schillerpark, der heuer erstmals einbezogen wurde, bewährt?
Das hat wunderbar funktioniert. So viele Menschen waren noch nie im Schillerpark. Die Atmosphäre war dort etwas ganz Besonderes.

4 300.000 Menschen an zwei Tagen in der Linzer Innenstadt, ist das zu verkraften?
Das funktioniert, weil alle zusammenhelfen und flexibel sind: die Veranstalter Genussland, Cityring, OÖNachrichten, Polizei, Stadtverwaltung und Security.

 

 

mehr aus Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.911 Kommentare)
am 14.09.2015 16:22

Viuele Leute wissen nicht was man in der Innenstadt anzieht.
Ärmellose Shirts mit verschwitzen Acheslhaaren, Badeschlapfen....und das mitten in der Stadt.
Es war leider vielk Gesindel unterwegs

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 14.09.2015 11:43

Naja, san ma uns ehrlich:
Vom genießen konnte ich nix entdecken und die batzwachen Knödeln bringt jede Firmen Kantine besser hin.
Getrunken habe ich nur ein Seiterl Dunkles, aber das war super.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 14.09.2015 19:54

Honigsammler,

Beim Bier kann man doch nichts falsch machen außer warm servieren!!! zwinkern Schau ich mag "VANILLEEIS MIT EINEN SCHUSS KÜRBISKERNÖL" ein anderer kann sich die Zusammensetzung nicht vorstellen und so mag vielleicht wer die "BATZWACHEN KNÖDEL"!!!
GENUSS ist für jeden anders!!!

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 14.09.2015 20:01

ermj -
ein Seiterl in 2 Tagen?
was meinst?

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 14.09.2015 20:07

geh ja eh,
HAST DICH ZURÜCK GEHALTEN DAMIT´S DI NED AUSCHÜTTST grinsen

da hat meine Schwester mehr dunkle WEIZEN intus zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2015 10:15

die Preise waren z.t. zu hoch, für 1/4 Most 3,-- € zu verlangen ist ziemlich übertrieben.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 14.09.2015 09:23

Ich sagte es schon einmal grinsen
die Leut gehen überall hin wenn ihnen faaaad ist, ich auch, hat mit der Art von Veranstaltung gar nichts zu tun grinsen
Einfach nur Werbung für den Innenstadt Bereich, warum auch nicht grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2015 14:28

A bist mehr war schon los. Nicht nur quantitativ von den Menschenmassen her.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2015 14:35

bissl:

das kann halt das deutsche Lexikon nicht.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.09.2015 08:42

hoch waren nur die preise, nicht aber das niveau des angebotenen...

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 14.09.2015 08:22

Tolle Idee, viele Leute.
Hoffentlich kommt bald die nächste Veranstaltung.

Leider vergessen viele Mitbewohner das sie sich auch dementsprechned kleiden sollen. (keine Badeschlapfen, Ruderlaiberl...)

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 14.09.2015 11:26

Dresscode????
Wozu???

Jedenfalls haben diese "Genießer"
zu einem nicht zu kleinen Teil
nicht recht gsund ausgschaut!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2015 11:55

Dresscode für den letzten Rest

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2015 11:56

Anstand. WiewohL er nicht alles sein kann.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 14.09.2015 14:08

...nicht recht gsund ausgschaut!!
wieso? moanst dass zvü hochgeistegs probiert und gsuffa ham?

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 14.09.2015 14:24

Naja, glänzende und rote Gsichter
sprechen auch eine Sprache!

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 14.09.2015 14:44

Glänzende Gsichter werdn de Standla ghabt habn,und rote Gsichta werdn de 3 Bierbesteller ghabt habm...

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 14.09.2015 13:41

Seit wann ist die Landstraße eine Kirche? Ebensogut könnte ich fordern, dass all die gesehenen Trachtenpärchen sich an der Stadtgrenze umziehen müssen, weil derart Ländliches in der Stadt unpassend ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2015 16:41

(Ordentliches) Benehmen WIRKT nicht nur auf die anderen. Es wirkt auch auf dich, mehr oder weniger langfristig.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 14.09.2015 07:47

Von den voll besoffenen Geniessern der Genussmeile, die gröllend alles verbrunzendt die Stadt bis in die Nachtstunden bevölkerten, redet er nicht. Genuss soll das sein, welche Vergewaltigung für dieses wort durchs Marketing für solche Saufexzesse.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 14.09.2015 13:43

Müssten Sie doch kennen vom Bierzelt-Wahlkampf der Blauen und dementsprechend genießen.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 14.09.2015 14:02

Hochofen sie Dörrkopf, ich bin kein Blauer, aber ihre Birne ist wohl jetzt erst wieder vom WE ausgetrocknet. Strudelns mich nicht an!

lädt ...
melden
seelen.faenger (268 Kommentare)
am 14.09.2015 14:09

ja der rote hochofen ist komplett streichfähig, weil seine padddei net einX mehr die kraft und den mumm für a ordentliche wahl-abschlusskundgebung zutraut !

die SPÖ hat fertig!

die BLAUEN übernehmen gerne, auch noch die letzten roten getreuen !

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 14.09.2015 14:15

Es ist vollkommend wurscht welche politische Vorlieben der Hochofen hat, aber einen gleich einer Partei zuzuordnen nur weil mir das Gesaufe nicht gefällt ist deppert. Der Beste soll mal die Hochkultur seiner politischen Rotschädeln beschreiben, wenn die die xten mal gefreundschaftet haben. Da kannst zwischen den Blauen und den Roten nicht mehr unterscheiden, genau sowenig wie zwischen Türken und Griechen!

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 14.09.2015 15:00

Als wenns ums Saufen ginge. Sie könnten schon auch zu manch blaulastigem Geschwafel stehen, das Sie hier so absondern. Könnens also nicht. Aha.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 14.09.2015 16:31

Mit Ihnen ist es wie mit dem Hundedreck, wenn man ihn am Schuh hat lässt er einen lange nicht los. Schönen Abend!

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 14.09.2015 14:11

...die gröllend alles verbrunzendt die Stadt bis in die Nachtstunden bevölkerten.

aha,warst mittndrinn und voll dabei...

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 14.09.2015 14:17

Ja, aber nicht genug "genossen" um den Schass zu übersehen!

lädt ...
melden
capsaicin (3.850 Kommentare)
am 14.09.2015 07:35

symptomatisches artikelfoto:

"Kenner begutachten Hochprozentiges ..."

ist hierzulande von genuss die rede, steht nahezu immer der ALKOHOL an vorderster front !

eine äußerst sinnvolle signalwirkung auch der jugend gegenüber, man will ALK als tradition, kulturgut & sinngebendes hervorheben.

conclusio: ALK --> eine tragende säule der österr. gemütlichkeit...

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 14.09.2015 07:46

Passt doch zum Selbstbildnis des Österreichers: lallender Frühpensionist, der vom Frühschoppen oder heurigen kommt.

Vor 20 Jahren war es halt noch ein 190er Mercedes, heute ein japanischer SUV. Das ist der einzige wesentliche Unterschied im "modernen" Österreich.

Die alten Hans Moser und Hörbiger-Filme passen immer noch. Der gemütlich Lallende ist der Brave und Hilflose, zu dem die Mehrheit hält. Je dicker, desto sympathischer. Je angesoffener, desto....
Ein Vorbild?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen