Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krankenstand verlängert: Penn sagt wieder nicht im Swap-Ausschuss aus

16. April 2015, 00:04 Uhr
Krankenstand verlängert: Penn sagt wieder nicht im Swap-Ausschuss aus
Werner Penn Bild: APA

LINZ. Erneut wird der frühere Linzer Finanzdirektor Werner Penn nicht im Sonderkontrollausschuss, der sich mit den Vorgängen rund um den desaströsen Swap 4175 beschäftigt, aussagen.

Gestern Vormittag wurde bekannt, dass er weiterhin im Krankenstand ist. Dieser dauert zumindest bis 4. Juni. Somit platzt die für kommenden Mittwoch geplante Befragung.

Dass sich der frühere Finanzdirektor, der als eine der Schlüsselfiguren in der Swap-Affäre gilt, krankheitsbedingt entschuldigt, kommt, wie berichtet, nicht das erste Mal vor. So war er bereits zu den Ausschuss-Sitzungen am 3. Februar und am 9. März dieses Jahres nicht erschienen.

Woran genau Penn leidet, ist nicht bekannt. Dem Vernehmen nach soll er aber psychisch angeschlagen sein.

Dass der frühere Spitzenbeamte tatsächlich krank ist, bezweifelt vor allem die FP. "Es ist schon schwer zu glauben, dass Penn immer dann, wenn eine Befragung ins Haus steht, plötzlich erkrankt", sagt Fraktionsobmann Markus Hein. Um Klarheit in dieser Frage zu erlangen, kündigte Bürgermeister Klaus Luger (SP) gestern an, dass Penn zum Amtsarzt bestellt wird.

VP will schriftliche Befragung

Als "bedauerlich" bezeichnet die anhaltende Abwesenheit des Ex-Finanzdirektors, VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal. Sie kritisiert, dass deshalb gleich die gesamte Sitzung abgesagt wurde. Schließlich könnte man die Zeit nutzen, um einen Fragenkatalog zu erstellen. Dieser soll Penn dann übermittelt, von ihm beantwortet und anschließend retourniert werden. Wenig von dieser Vorgangsweise hält hingegen die Ausschussvorsitzende Ursula Roschger (Grüne). "Man bringt Leuten, die krank sind, ja auch nicht die Arbeit nach Hause", sagt sie. Über die VP-Forderung nach einem Fragenkatalog zeigt sich Roschger verwundert. "Dieser Vorschlag wurde früher immer abgelehnt. Man kann aber über alles reden."

Gespräch mit Fraktionen

Die für kommende Woche geplante Sitzung habe sie deshalb abgesagt, da es ansonsten keine Tagesordnungspunkte geben würde.

Trotzdem wird über den Swap gesprochen. Dabei will Roschger mit den Obleuten der Gemeinderatsfraktionen über die weitere Vorgangsweise des Ausschusses diskutieren. Ein Termin für eine weitere Sitzung steht derzeit aber noch nicht fest. (cb)

mehr aus Linz

Als der Kaiser seine "Sisi" in Linz in Empfang nahm

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

Eltern protestieren gegen Kühlanlage im Klostergarten

Pkw krachte in Kronstorf gegen Steinmauer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.05.2015 13:25

der geht noch sitzen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 17.04.2015 07:07

Noch 6 Monate dann sind die Wahlen vorbei und Penn wird geheilt sein. Als normaler Beschäftigter kommt relativ bald eine Vorladung zum Chefarzt, warum nicht bei Penn? Der Schmäh mit der amtsärztlichen Untersuchung ist ja genauso ein Spiel auf Zeit.
Zusammenfassend gesagt: Charakter hat man eben oder man hat ihn nicht.
Andersrum gesagt glaube ich Penn auf jeden Fall seine Angst vor einer Aussage man stirbt schnell bei kritischen SPÖ-Problemen.
Lucona, Noricum usw. fallen mir spontan ein.

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 17.04.2015 19:47

nicht mehr die gsündesten gewesen sein,
die herren
amry
abfalter
lütgendorf
letzterer soll angeblich seinen selbstmord mit einen schuß
durch die zähne vollzogen haben.
franz fuchs hat sich auch den knoten ohne hände gebunden,
ohne fremdeinwirkung,
lauter zauberer............................

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 16.04.2015 22:00

wer so arbeitet, wie Du und der Mayr, die müssen ja berufskrank werden.

Aber wirst sehen, am Ende vergisst Du ja wie andere auch, diese ungemein geistig anstrengende Arbeit.

Du wirst sehen, wenn Du endlich in Pension bist, kannst Du die Früchte Deiner Arbeit unendlich konsumieren.

Übrigens, eine der besten Medizinen ist Wein.

Und auch für uns Minimundus Verdiener, gibt es ja einen guten Wein beim Hoffer.
Gesundheit, Prost, Trost.

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 16.04.2015 21:56

muss man ja in den Krankenstand sein.
Des Gsicht ist keinem zumutbar es anzuschauen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.208 Kommentare)
am 16.04.2015 20:21

oder so etwas ähnliches, da kann man eben nicht so gut reden.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 16.04.2015 19:18

Sofort in eine Anstalt eingeliefert werden

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 20:33

aber solche wie ihn nimmt nicht einmal die verhunstete Anstalt und einen Aufenthalt bei den IS-Typen wollen wir ihm aus psychischen Gründen nicht zumuten ... So grauslich sind wir nicht.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 19:44

es gibt Linzer die sehen schon rot, wenn sie einen SUV mit UU sehen.
Da braucht noch gar keine Ampel in der Nähe sein ...
Also nimms entspannt, du Erdäpfel-Direktor ..

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.04.2015 21:16

Bitte, wer weiß was hinter der Kamera stand bzw. war zwinkern

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.04.2015 22:02

ist das schon für die Verbrecherkartei? dann fehlt nur noch das Schild mit der NUMMER drauf zwinkern

Sonst sind die ständige Krankenstände nicht erklärbar, also muss der so viel DRECK AM STECKEN haben!

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 16.04.2015 17:44

warum nimmt man diese dreckfotze nicht einfach fest?
gründe gibts dafür genug!
wieviel muss so einer dreck am stecken haben um das ganze system zum narren zu halten?
wieviel politgauner haben etwas zu befürchten?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 16.04.2015 17:54

wie im Mittelalter vor den Hexenverbrennungen.

Dein Argument: Gründe gibts genug?
Nenn uns doch ein paar?

Wir hören!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 16.04.2015 17:32

ziehe ich bei den OHREN zum Gericht, frotzeln kann er wenn anderen.

so a feige Sau, aber des Geld hat er auch genommen

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 16.04.2015 17:21

sollte wieder viel öfter verhängt werden. nicht nur penn, sondern auch alle hypo-unschuldsvermuteten finanzminister, deren namen ich schon längst wieder vergessen habe.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.04.2015 17:07

von SPÖ BGM Luger mit Einladung zum Bürgerforum und drauf steht :
Schade , dass wir nicht mit Ihnen reden konnten ...

bin i froh doss i im goaten woa ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 16:46

stellen Sie doch einen Antrag auf Besachwaltung !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 17:59

Entmündigung geheißen ?

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 16.04.2015 15:48

mit dem wär ich nicht gern allein.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 16:00

ich hab' den einmal in einem Gastgarten nahe dem Rathaus erlebt.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 16:00

dass wir nie einer Meinung sein können!
Ich schon!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.04.2015 15:31

weil dann die sozis ohnehin verlierer sind. und mehr als verlieren kann man nicht.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.04.2015 15:23

.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 16:00

leider mehr als wahr.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.04.2015 15:06

Wie lange lassen sich seine Genossen das noch bieten? Oder haben sie schon vergessen, dass heuer Wahlen sind? Oder meinen sie, dass das Volk (= Stimmvieh) extrem dumm und vergesslich ist? traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 16:01

können ausser Binnen-I nix mehr !

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 16.04.2015 16:28

hat keine Alternative.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.04.2015 16:41

Wieso ?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 14:49

Politikgeschellschaft nicht wirklich aus, aber ein Alpha-Männchen hüpft in jedem Senioren-Bus herum und das wird es doch auch im Rathaus geben.
Wenn sich plötzlich ein "Alpha-Männchen" hinter dem Penn versteckt, dann stimmt mit dem System was nicht und dort gehört korrigiert ...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 16.04.2015 14:41

Liebe Linzer Mitposter vergesst bitte nicht, welche riesengroße Sauerei eurer Heimatstadt die finanzielle Zukunft geraubt hat. Es ist bereits jetzt beschlossene Sache, dass die Linz AG für den enormen Schaden wird herhalten müssen. Sollte der Erlös nicht ausreichen, dann kann man ja noch die GWG versilbern.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 14:53

FPÖ kommt aber nicht in Frage, sorry ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 16:06

KPÖ ? ...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 19:26

auf jeden Fall KPÖ vor den violetten Eislutschern ...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.04.2015 06:14

du weißt ganz genau wo ich politisch stehe. Mir diese Gfrieser zu unterstellen ist ein Tiefschlag - also schäm dich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 16.04.2015 15:26

Es ist überhauot nichts "bechlossene Sache". Wenn einer die LinzAG verscherbeln, bzw. der EnergieAG schenken will, dann die ÖVP. Das will sie aber eh immer schon (ob mit oder ohne SWAP) um auch die Linzer Infrastruktur zur Landessache zu machen und damit sie - ohne jemals dafür gewählt zu werden - auch in der Stadt nach eigenem Gutdünken mit eigenen Leuten Schalten und Walten kann wie sie das am Land gewohnt ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 16:05

entschuldigt aber nicht, dass der PENNer noch immer auf Steuerszahlerkosten alimentiert wird.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 16.04.2015 14:41

Krankenstand bis zum St. Nimmerleinstag (oder bis zum Tod) und man wird NIE zur Verantwortung gezogen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 16:07

vor dem Jüngsten Gericht definitiv ! Hosanna singen ohne Pause...

lädt ...
melden
antworten
satan13 (917 Kommentare)
am 16.04.2015 14:39

wären die Genossen am Zug, Penn Druck zu geben oder sind auch sie daran interessiert, daß nichts ans Licht kommt?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 16.04.2015 14:36

im Linzer Immobilienbereich
inklusive Geschäftsführergehalt?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.400 Kommentare)
am 16.04.2015 13:54

und wußte Bescheid, weshalb kommt Der so billig davon?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 16.04.2015 14:35

Für uns Linzer ist es gar nicht billig!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 19:29

seit wann bist du ein Linzer???

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 16.04.2015 22:31

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.04.2015 15:57

meines Wissens war der Luger der Letzte, den sie informierten.
Aber dein Wissenstand grenzt ja schon an das Wissen vom Detlev, Ich bitte also mehr Information ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 16.04.2015 17:18

Also erst im August 2008?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.736 Kommentare)
am 16.04.2015 12:37

was hat er denn, der arme Kerl? Als Forumskampagnenmeister und Troll Nr. 1 müsste dir doch die Antwort nur so von der Tastatur rutschen.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 12:17

daß Demenz nicht heilbar ist.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 16.04.2015 12:16

Eines ist sicher: es kommt alles zurück.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 16.04.2015 12:15

da würde ich auch nicht unter die leute gehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen