Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klaus-Luger-Insel im Ausee - und keiner weiß warum

05. Jänner 2015, 09:50 Uhr
Bild: screenshot

LUFTENBERG. Überraschung für den Linzer Bürgermeister: Im Ausee in Luftenberg an der Donau (Bezirk Perg) gibt es laut Google Maps eine "Klaus-Luger-Insel".

Linz/Luftenberg. Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) begann das neue Jahr mit einer kuriosen Überraschung. Im Internetkartendienst Google Maps tauchte er als Namensgeber einer kleinen Insel im Ausee in der Gemeinde Luftenberg auf.

„Ich habe dafür null Erklärung und finde es ziemlich witzig“, sagt der Stadtchef: „In Linz ist es üblich, dass Gebäude und Straßen nur nach toten Personen benannt werden. Mein Interesse an einer Klaus-Luger-Insel hält sich deshalb in äußerst engen Grenzen.“ Wer für den Scherz verantwortlich ist, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Jeder Internetnutzer kann theoretisch auf Google Maps einen solchen Eintrag verfassen.

Echter Name: Robinson-Insel

Auch die Eigentümerin des Sees, Christa Ségur-Cabanac, kann sich die Herkunft Luger-Insel nicht erklären. „Ich finde es recht amüsant. Die Gemeinde Luftenberg hat mich darüber informiert. Wenig später hat mich ein Fräulein von Google angerufen. Sie hat angekündigt, den Fehler zu berichtigen.“ Das ist inzwischen auch geschehen. Gestern Nachmittag trug die kleine Insel im Ausee auf Google Maps keinen Namen mehr. „Wir nennen die Insel bei uns Robinson-Insel. Ich habe gefragt, ob das auch auf Google eingetragen werden kann. Mal abwarten, ob das was wird“, sagt Ségur-Cabanac.

Bei Google räumt man „gelegentliche Ungenauigkeiten“ auf den Karten ein. Es gebe viele Quellen, die für die Karten herangezogen werden, heißt es. Dazu zählen auch die Informationen, die Nutzer an den Konzern weitergeben. Fehler seien deshalb nicht immer zu verhindern.

Die frei erfundene Klaus-Luger-Insel ist nicht das erste Mal, dass ein Fehler des Online Kartendienstes in Oberösterreich Aufmerksamkeit auf sich zieht. Am 3. September des Vorjahres war auf den digitalen Karten die nördliche Hälfte des Attersees ausgetrocknet. Google-Mitarbeiter räumten ein technisches Gebrechen als Ursache ein. Der Fehler wurde auch damals rasch behoben. In der Attersee-Region nahmen die Menschen diesen Fehler mit Humor. Touristiker sahen gar einen „zusätzlichen Werbeeffekt für die Region“.     (hip)

 

mehr aus Linz

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

"Das Ärztezentrum Linz-Süd ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein"

15-Jähriger am Linzer Bahnhof mit Messer bedroht

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.01.2015 08:19

haben es nicht nötig die Insel bei Litzlberg zu benennen.

Aber für einen Bürgermeister der SPÖ wäre auch eine Insel im Ausee ein Wahnsinn. Und noch mehr toppen könnte man dann die Sache dadurch, dass er auch einen Wohnwagen hinstellen dürfte und eine Seekabelstromversorgung und Kanal und Wasseranschluß zum Einheitstarif bekäme.

Aber über solche Underdog Zweitwohnsitze würden halt Leute der Wirtschaft bitterlich weinen.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.01.2015 00:05

So wie man sein Unternehmen eintragen lassen kann, ist halt diese Insel von jemandem beantragt worden. Es handelte sich um so einen Eintrag (siehe Pinpoint-Symbol) und nicht um einen fixen Bestandteil der Karte.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 06.01.2015 13:49

Luger kam zu einer Insel, Linz unter Dobusch zum SWAP.
Was haben beide Bürgermeister gemeinsam?
NICHTWISSEN

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 06.01.2015 11:59

ursprünglich für Dobusch gedacht, wurde aber wegen "Platzmangel" für Lugner reserviert. ; >

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 06.01.2015 11:43

treibt oft gar seltsame Blüten. Vielleicht war es ein fanatischer Genosse - wie manche hier im Forum - der dem Hrn. Luger seine Reverenz und absolute Ergebeheit erweisen bzw. bezeugen wollte. So was soll ja öfters vorkommen, manchmal allerdings auch ohne Absicht. So konnte ich voriges Jahr am Linzer Markt vor einer Konditorei die Anpreisung einer Dobusch Torte bewundern - was ganz sicher eine Verwechslung mit einem ähnlich klingenden Tortennamen war und keine Neukreation. Allerdings war diese Verwechslung schon nachvolziehbar - ein sehr ähnlicher Name und ein (damaliger) Bürgermeister, der ein sehr beruhigendes und wohlgenährtes Äusseres vorweisen konnte - da ist die geistige Verbindung zur Torte ja nicht weit...

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 06.01.2015 11:21

a)
Bei Google Maps trug die Donau auf der gesamten Länge bis vor kurzem die rumänische Bezeichnung „Fluviul Dunarea“.

Habe an Google gemailt – allerdings ohne viel Hoffnung auf eine Reaktion.

Man hat die Bezeichnung jedoch tatsächlich geändert. Jetzt ist die Donau vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer mit „Danube River“ bezeichnet.Ebensowenig authentisch!

b)
Nachdem in Österreich einige Herren „Klaus Luger“ heißen, ist wohl sicher ein anderer gemeint. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.01.2015 22:35

wollen oder müssen, weshalb diese Insel im Internet falsch benannt wurde.

Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Es gibt und gäbe nämlich wirklich interessante und wichtige Fragen im Leben.

Die interessieren mich. Aber oft werden sie von den Nachrichten nicht gestellt oder nicht wirklich befriedigend beantwortet...

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 05.01.2015 21:09

den lebensabend am ausee verbringen!!
sehr bescheiden!

da donaustrand beim brucknerhaus war wohl nimma drin? falls es den jemals geben wird zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 05.01.2015 18:16

is die gressa oder kleana als Madagaskar?Werden da auch Inselhüpfen Reisen auf die K-L Insel angeboten?

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 05.01.2015 21:46

muss Kollega fragen!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 05.01.2015 17:56

als Unterform der Vermögenssteuer einführen.

Steuerberechnung: aktuelles Jahres_Nettogehalt *50%

Als Inselbesitzer gilt auf jeden Fall jeder, der von Google als solcher in Österreich geführt wird.

Sieht sich der Inselbesitzer als solcher zu Unrecht bezeichnet, kann er ja die vorgeschriebene Steuer beeinspruchen. Eine Entscheidung wird dann in den nä. 30 Jahren fallen, die Steuer ist aber in jeden Fall zunächst jährlich von o.a. BMGL zu zahlen.

Ich persönlich sehe aber für einen erfolgreichen Einspruch in diesem konkreten Fall geringe Erfolgschancen, da sich Google in der Umgebung bestens auskennt. Man will ja im Nahbereich eine Serverfarm errichten, oder wollte halt nach Meinung wahlkämpfender Politiker

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.01.2015 17:17

Auf diesem mit Büschen und Bäumen bewachsenen Archipel kann Bgm Luger ähnlich Robinson seinen Lebensabend verbringen, nachdem Linz vollends im Schuldensumpf versunken ist. Aber vielleicht kommt eine rettende Riesenwelle und swapt Luger wieder ans rettende Festland.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.01.2015 13:55

BGM nach seiner Abdankung dort hin abschieben könnte? zwinkern Wäre dort tatsächlich Platz für eine Hütte? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.01.2015 15:13

ein Moped zum Erkunden der Insel wird er wahrscheinlich keines brauchen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2015 15:22

ALCATRAZ

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2015 10:37

weil die sind sogar
für einen Ausbruchversuch zu dumm,

obwohl es zur Zeit nicht bewacht ist.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 05.01.2015 16:48

Wieso "nach seiner Abdankung".
Uns allen wäre geholfen, wenn er sofort dorthin verfrachtet wird. Ohne Kontakt zur Außenwelt grinsen

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 05.01.2015 13:45

Da hilft keine Insel, sperrt sie alle ein diese Spekulanten.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (883 Kommentare)
am 05.01.2015 13:04

Ich nehme an, als Gemeindegrenze zwischen Luftenberg und Asten wurde früher das südliche Donauufer festgelegt. Dieses Ufer lag vor der Donauregulierung ungefähr beim sogenannten Mittelwasser. In DORIS ( Vergleich mit Urkarte )ohne weiters festzustellen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.01.2015 11:17

Was damals für Napoleon sein St.Helena, ist für ausgediente/ausgemusterte Linzer Bürgermeister die "Klaus Luger-Insel" grinsen
Einer anderen Legende und bösen Mäulern nach handelt es sich allerdings nur um eine schlichte Umbenennung.da der ursprüngliche Name der Insel, "Swap-Island" , bei der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe stieß zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 05.01.2015 11:06

dass Luftenberg nun einen Ausee hat??

Der besagte Ausee ist der Hohenloher Ausee und befindet sich doch in oder bei Asten? Zumindest wird er als Ausee Asten beworben?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.01.2015 13:04

Wie wär es mit googel bevor man postet? zwinkern
Der Ausee liegt tatsächlich im Gemeindegebiet von Luftenberg *smile

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 05.01.2015 17:38

In diesem konkreten Fall würde ich auf eine Sekundärsuchmaschine zurückgreifen!

aber richtig:

Wikipedia spricht den Ausee auch dem Mühlviertel zu!

lädt ...
melden
antworten
nocomment (20 Kommentare)
am 06.01.2015 21:07

.... wie man sieht, ist es nicht so weit her mit der Datenqualität der Googler.

Dafür gibt es Nahversorger:
http://tinyurl.com/qad6gm9

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.01.2015 17:19

dass der Ausee BEI Asten liegt. Aber eben nicht IN Asten, sondenr in einer Mühlviertler Exklave.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2015 09:30

... hängt es irgendwie mit der donauregulierung am ende des 19jhdts zusammen, bei der die gemeindegrenzen nicht neu festgelegt wurden. zumindest wurde mir das so erzählt ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 06.01.2015 11:09

Die Gemeinde Luftenberg reicht hier ca. 1 km über die Donau (bis nahe der Ortschaft Raffelstetten).

Auch die Gemeinde Linz ragt nahezu 5 km ins Mühlviertel hinein.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 06.01.2015 11:21

befindet sich jenseits der Donau auf Wilheringer Seite.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen