Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jindrak versüßt Pöstlingberg

Von OÖN, 21. Februar 2017, 00:04 Uhr
bilder_markus
Aus dem Café Pöstlingberg´s wird ein „echter“ Jindrak.    Bild: (Alexander Schwarzl)

Konditorei mit der schönsten Terrasse über Linz öffnet am 4. März.

Neben dem Aussichts-Rondeau auf dem Pöstlingberg tut sich etwas. Das beliebte Café gleich daneben ist scheinbar im Winterschlaf. Doch die Ruhe täuscht.

Seit Anfang Jänner hat hier Konditormeister Leo Jindrak das Sagen. Er hat den Standort von Roswitha Macher übernommen. Sie betrieb dort knapp drei Jahre das Café Pöstlingberg’s. Die karenzierte Pädagogin konzentriert sich auf ihr zweites Standbein Weinreisen und absolviert eine Ausbildung als Wein-Akademikerin. „Ich wäre so oft weg gewesen, dass dem Café die Seele gefehlt hätte“, sagt Macher zur Übernahme. Jindrak griff mit beiden Händen zu.

„Der Standort ist ein Highlight. Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können“, sagt Jindrak. Er eröffnet dort am Samstag, 4. März, eine klassische Konditorei und ändert den Namen auf Jindrak. Es gibt auch Brötchen wie im „Pikant“, kleine Speisen, Eisbecher und eine spezielle Weinkarte. Mit Jindrak halten Meinl-Kaffee und Jindrak-Preise Einzug. Damit wird der Verlängerte billiger. Er kostet 2,70 statt bisher 3,10 Euro. Offen wird Dienstag bis Sonntag von 9 bis 19 Uhr sein.

Souvenir-Kiosk wiederbelebt

Jindrak hat sich mit dem Café nicht nur die wohl schönste Terrasse über Linz geschnappt. Er hat auch den angrenzenden, seit Jahren geschlossenen Andenken-Kiosk mitgepachtet. Der eröffnet im April mit Souvenirs, Linzer Torten und Tüteneis.

Das Lokal hat eine lange gastronomische Geschichte. Viele Jahre war dort das Restaurant Sturm. Dann kam es in die Hände der Hartlauer-(Stiftung) und legte eine Ruhepause ein. Als Bar Saphir ging es wieder in Betrieb; brannte aber als Schlusspunkt ab. Dann wurde Roswitha Macher mit Hartlauer handelseins und eröffnet ihr Café. Es ist seither abends nicht offen, um den Anrainern Ruhe zu garantieren. Unter dem Café befindet sich die Hartlauer-Fotogalerie.

mehr aus Essen & Trinken

"Eine Küchenschlacht": Fritz Karl und Elena Uhlig gemeinsam hinterm Herd

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Einfach, frisch und sparsam: Nonna Emmas römische Küchengeheimnisse

Kleines veganes ABC

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 02.03.2017 11:58

Übrigens, von Bekannten (die viel Zeit haben),
erfuhr ich, dass Jindrak einen Shitstorm erlitt.

Die OON sind halt zu ge-, ver-bunden, um darüber zu berichten.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 02.03.2017 12:26

Dazu brauchen Sie bloß die Krone zu lesen, dort wird das breitgetreten.

lädt ...
melden
Davideus69 (2 Kommentare)
am 21.02.2017 21:34

Genial! Endlich ein Linzer Traditionsunternehmen am Hausberg. Schön, dass auch gleich der Souvenirladen verbessert wird. War ja reine Touristenabzocke auf sehr bescheidenen Niveau. Uns Koglerauer wird es freuen!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 22.02.2017 14:45

Sorry. Ich glaub’, der Laden war schon zehn Jahre zu.

lädt ...
melden
trollpower (784 Kommentare)
am 21.02.2017 20:27

Zur Eröffnung eine Stripperin einladen,
dann könnt ihr schreiben:

"Jindrak versext Pöstlingberg"

( Ja die Konkurrenz mit dem Gratispapier an den Haltestellen ist hart grinsen )

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 21.02.2017 18:32

"... und Tüteneis."

na hoffentlich siehts hinsichtlich hygiene am pöstlingberg bessa aus,
die letzten ak-tests, waren nämlich bei dieser firma ekelig zu lesen, ein graus !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.02.2017 19:17

xolarantum,
nicht jeder Reim gibt einen Sinn,
drum lass es lieber bleiben,
und gib uns wie gezwungen ohnehin
nicht immer einen Reim zum Speiben.

Würdest du ohne deinem zu stark geschüttelten Reimversuch den von dir Zitierten AK-Test auch anführen. Betrifft deine Erwähnung betreffend Hygiene den Jindrak, oder die Vorgängerfirma. Ein derartiger Verdacht sollte zumindest belegt werden könne, wenn man ihn schon anführt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 19:35

Jindrak hatte vor Jahren einen einmaligen Ausrutscher und hat das glänzend behoben (im Vorjahr keinen Anstand). Er hat immer wie vordem Wann ein hervorragendes Gefrorenes.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 21.02.2017 19:38

Der Fortschritt kann aber auch durch die verbesserte Probenahme verursacht sein.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 19:50

eher umgekehrt, glaube ich eher; habe damit aber nicht zu tun.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.02.2017 15:52

Das stimmt nicht. Das ist mehrmals vorgekommen - extrem ekelhaft.

Wenn ich mich recht erinnere, mind. drei Mal.

Absolutes Nogo!!!!!!!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 19:33

Cola, das war vor zwei Jahren, oder?

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 21.02.2017 19:37

Die Bakterien können durchaus bei der Probenahme hinzugekommen sein.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.02.2017 15:50

Stimmt - aber nicht andauernd.

Der kam mit seinem Eis durch keinen AK Test. Einmal waren's die Schwämme, dann wieder was weiß ich was.

Das geht gar nicht - darum kauf ich dort auch nichts mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.02.2017 16:56

Ich glaube, mit Jindrak ist dieses "Ausflugslokal" in sehr guten Händen. Sich über den Preis vom Verlängerten, oder Kleinen Braunen zu beschweren ist wie ich glaube müßig Ich mache ja keinen Ausflug auf den Pöstlingberg um dort die Tageszeitung zu lesen. Es ist halt ein Unterschied, wo ich was genießen

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 15:28

Ich freue mich für die Frau Macher, dass sie neue Pläne zu etwas Schönem hat, und wünsche ihr das Beste. Dem Dreamteam ebenfalls. Und in der Heimat gibts ein Wiedersehen.

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 21.02.2017 14:48

Wo ist den der kreilmeier hingekommen?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 15:22

hoffentlich nicht unter den Tisch.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 15:22

(gibts da eh keine Zensur?)

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 21.02.2017 12:14

Was wird den da so herumgematschkert, zu Schaden ist doch niemand gekommen.
Die ehemalige Betreiberin macht jetzt in Wein und Käse, sehr origenell, statt in Kaffee und Kuchen, es wird bestimmt berichtet werden. Andere in dem Alter fangen an zu malen oder zu batiken und verschenken die "Kunstwerke", schrecklich.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 21.02.2017 11:54

Das Pöstlingbergs habe ich ob der Schicki-Micki-Preisgestaltung gemieden, obwohl ich um die Ecke wohne. Auch eine der Kellnerinnen kenne ich persönlich sehr gut, und was sie so aus dem Nähkästchen plaudern konnte.....
Und btw, einen Verlängertern um 3,1 Euro gibt´s ab 3000m Seehöhe!
Bin nur gespannt, ob der Herr Jindrak das Abendgeschäft auch auslässt?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 12:01

Verlängerter 3,10
Der Mann von Welt trinkt einen Kleinen Braunen und genießt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.02.2017 12:47

Du bist einer wie der Herr Karl, der im Kaffeehaus sitzt und permanent gscheidwaschlt. Stets leicht verdaulich aber provokativ.
Welcome.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 21.02.2017 13:01

Bin ich froh, dass mir endlich ein "Mann von Welt" Das Leben erklärt!
Schade, dass sie sich keinen großen Braunen leisten können.
Sarkasmus Ende

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 13:48

wer jammert, dass er teuer ist, der Kaffee?
meisteral
Da war noch eine Frage wegen Abendbetriebs, um den wirklich schade ist und dessen Fehlen die Einnahmensmöglichkeiten gravierend schmälert:die Betreiberin kam mit Hartlauer zum Schutz der Umgebung überein, darauf zu verzichten. Obwohl von diesem Betrieb keine Gefahr ausging und von seinen Besuchern auch nicht.

Vielleicht ändert sich das.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.02.2017 15:03

dann rechne dir einmal den preis für ein kilo kapselkaffee aus.... zwinkern

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 21.02.2017 18:43

Grosser Brauner ist verdächtig, der gehört umbenannt. Kleiner Schwarzer geht aber noch - manche nennen ihn auch Wolfikaffee.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 21.02.2017 18:45

Und Verlängerter ist auch OK, der wird auch liebevoll Frauentraum genannt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 19:42

haha
Wasser besteht aus zwei teilen Wasserstoff, sagte man, und einem teil Sauerstoff (H₂O), oder umgekehrt?
ein mann aus zwei teilen Henko und einem Teil Frauenlob (aus der Frühgeschichte der Waschmittelwerbung).

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 19:58

kleiner brauner
der zwanziger bei den Schillingnoten.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 21.02.2017 11:43

wenn nur nicht alles so übersüßt wäre !
0815 eben zwinkern

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 21.02.2017 10:21

Schade, ich hatte gehofft dass ich dort mal eine Konditorei vorfinden werde wo's schmeckt.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.02.2017 09:06

Mich freut diese Übernahme nicht.
Bin seltener Gast geworden beim Jindrak, weil ich das Personal in der Herrenstraße oft sehr unmotiviert vorgefunden habe. Vielleicht liegt es an der Enge der Räumlichkeiten oder der Erschöpfung, dass manchmal so gar nichts mehr geht am späteren Nachmittag. Dann ist mehr Personal die Lösung.
Auch bei den Mehlspeisen gibt es keine Innovationen und es wird langsam fad. Hab inzwischen bessere entdeckt in Linz!
Im Pöstlingbergs hingegen gab es ein interessantes Angebot und es konnte eben auch ein Gläschen Wein und dazu ein kleiner Snack sein, um auf diese Weise den schönen Ausblick und das Ambiente zu genießen. Frau Macher war auch persönlich sehr bemüht um ihre Gäste. Die, die 0815-Abfertigung wollen, hat das vielleicht gestört. Ich hab es als Bereicherung erlebt. Das Personal war tüchtig, nur in den ersten Monaten oder bei großem Ansturm überfordert.
Im Winter nicht zusperren wäre wünschenswert! Da scheint der ganze Berg im Winterschlaf zu sein.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.02.2017 16:46

Schad ich würd so gern wissen was in den gesperrten Postings steht.

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 21.02.2017 10:10

Na dann gib uns doch ein paar Tips, wo es bessere Mehlspeisen in Linz gibt. Ich habe noch keine gefunden, aber die Geschmäcker sind auch verschieden. zwinkern

lädt ...
melden
BildungsferneSchicht (76 Kommentare)
am 21.02.2017 10:29

Wesentlich besser: Josefine in der Altstadt (einfach großartig) und Skygarden Urfahr (Mehlspeisen von Preining)

lädt ...
melden
Adlerblick (105 Kommentare)
am 21.02.2017 10:39

Cafe Skygarden bin ich ganz dabei. So schmecken spitzen Mehlspeisen, die von gepflegten, motivierten, freundlichen Damen serviert werden.
Gastronomen von Linz, da könnt´s was lernen!!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 10:48

unterschreibe ich,
Was dort viele stört, ist das Hundeverbot. Die Betreiberin des Cafés bringt das Lokal trotzdem voll, es sind auch keine Mitbewerber da. Und ein wenig knausrig mit dem Wasser… zu Kaffee und vor allem Eis.

lädt ...
melden
trollpower (784 Kommentare)
am 21.02.2017 18:59

Ein Hund ist kein Problem,
solange kein zweiter mit einem Hund kommt,
dann geht die Kläfferei los.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 19:46

im Park und an der Leine; im Lokal höre ich da selten etwas.
Irgendwo werden für Lokale hygienische Vorschriften vorgeschoben. In (Lebensmittel)-Geschäften sehe ich es voll und ganz ein.
Beim Preining ist es so, dass man durch das Geschäft in die Konditorei/Cafe geht, das macht hier einiges aus.

lädt ...
melden
Fuchsfreund (456 Kommentare)
am 21.02.2017 23:17

das "Hygiene-Argument" was die Mitnahme von Hunden in ein Lokal oder auch z.B. in eine Bäckerei betrifft, versteh´ ich sowieso nicht: ein Hund hält sich üblicherweise am Boden auf...fern von allen Lebensmitteln...
Ein verkühlter Kunde niest und hustet über die Theke, das Verkaufspersonal greift Ware und Geld mit der Hand....das finde ich eigentlich viel gruseliger.....

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 11:04

unterschreibe ich,
Was dort viele stört, ist das Hundeverbot. Die Betreiberin des Cafés bringt das Lokal trotzdem voll, es sind auch keine Mitbewerber da. Und ein wenig knausrig mit dem Wasser… zu Kaffee und vor allem Eis.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.02.2017 11:09

hofbauer auf der hauptstraße....

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 11:49

War für viele eine anerkannte Alternative zu Wrann; wobei besser oder weniger gut wirklich nicht objektiv entschieden werden kann. Woher ist die Ware jetzt?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.02.2017 14:27

Wo ich die besseren Mehlspeisen gefunden habe, kann ich nicht verraten, denn dann wäre es dort nicht mehr so angenehm zu verweilen. Es ist klein, aber fein.
Für die, die lieber aufs Geld schauen, als auf Qualität, ist es ohnehin besser, wenn sie dort nicht hingehen. Ich sag mir: Lieber seltener, dafür sollen Qualität, Ambiente und Bedienung passen. Die, denen das etwas wert ist, finden auch es auch so.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 21.02.2017 07:45

Besser, der Jindrak macht dort was, als es steht wieder leer. Auch wenn mir es nicht u´nbedingt gefällt, dass der Jindrak in Linz so eine dominierende Stellung hat. Wenigstens tröstlich, dass der ehemalige Niemetz am Südbahnhofmarkt nicht auch eine weiterer zusätlicher Jindrak geworden ist - in der Gegend gibt es eh schon zwei davon. Am liebsten war mir am Pöstlingberg freilich der Sturm - ganz ohne Hartlauer. Allerdings in der Zeit, wie man das Gasthaus gut bürgerlich betrieben hat und ohne Rosinen im Kopf, wie dann später die Aufteilun in unten Gasthof und oben Restaurant - was eh nicht so berühmt war. Damals aht dort das Geschäft auch ordentlich gebrummt. So wie auch im benachbarten Restaurant Pöstlingberg mit seiner wunderbaren Terrasse und der damals auch sehr umfangreichen Speisekarte mit besten Speisen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.02.2017 07:22

Keine Ahnung, ob Frau Macher motiviert war oder nicht, wichtig ist, dass Frau Haas mit KollegInnen wieder mal von einer Jindrak-Eröffnungs-Story berichten kann!

Jindrak lebt jedenfalls von solchen Geschäften und betreibt sie nicht aus Langeweile oder purem "Sendungsbewusstsein" oder als "Steckenpferd". Das bringt sicher ein solides Angebot aber keine Träumer-Allüren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.02.2017 07:30

Was wiegt, des hoat´s!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.02.2017 09:22

liebe frau haas, haben sie auf ihrer tastatur nicht das "a mit dem ringerl oben" drauf? "hoat`s" ist nicht oö dialekt.
aber wir freuen uns schon auf ihren eröffnungsartikel.... grinsen

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.02.2017 10:52

Das hauts, Frau Haas? Wie Mitreden schreibt (interessanterweise, der Knabe gefällt mir, bildungsmäßig)

å

Auf dem Mac Option a

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen