Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innenministerin Fekter beruhigt: „Sicherheitslage in Linz ist gut“

30. Juli 2009, 00:04 Uhr
Innenministerin Fekter beruhigt: „Sicherheitslage in Linz ist gut“
Die Linzer Polizei hat die höchste Aufklärungsquote der österreichischen Landeshauptstädte. Bild: Weihbold

LINZ. Linz sei die sicherste Landeshauptstadt Österreichs, sagt Innenministerin Maria Fekter (VP): „Früher war Bregenz vorn, jetzt ist es Linz.“

Das geht jedenfalls aus den Statistiken der Polizei hervor. „Linz hat beste Zahlen“, sagt Fekter. 42,3 Prozent aller im vergangenen Jahr angezeigten Straftaten wurden geklärt. Keine andere Landeshauptstadt hatte eine bessere Aufklärungsquote.

Neue Wachzimmer (Polizeiinspektion) bekomme Linz nicht, erklärt die Ministerin. Das seit Jahren für den Bindermichl geforderte Wachzimmer sei „eine zu kleine Einheit“, erteilt die Ministerin den Wünschen der Bevölkerung eine Absage.

Weniger Delikte in Linz-Land

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Straftaten in Linz um 4,4 Prozent. Im ersten Halbjahr 2009 stieg allerdings die Zahl der angezeigten Straftaten um 2,8 Prozent auf 10.318 Delikte. Im Bezirk Linz-Land hingegen ging die Zahl der angezeigten Straftaten in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres um 8,7 Prozent auf 3757 zurück.

In der Stadt Linz sind insgesamt 1176 Polizisten stationiert. Bei der Sicherheitswache und Kriminalpolizei ist der Personalstand in den vergangenen Jahren freilich zurückgegangen. Seit Anfang 2008 wurde der Personalstand allerdings um 30 aufgestockt.

Durch einen seit heurigem Juni bestehenden Personal-Pool (Flexi- und Karenz-Pool) könne man Ausfälle zum Beispiel durch Karenzierungen oder bei saisonalen Spitzen rasch ausgleichen, sagt die Ministerin. Die Polizei in Linz wird zudem entlastet, weil sie nicht mehr für die Autobahn A7 zuständig ist, sondern dies Polizisten der Autobahnpolizei Haid und Neumarkt tun.

Der Linzer VP-Chef Vizebürgermeister Erich Watzl fordert trotzdem eine eigene Stadtwache zur Einhaltung bestimmter Verordnungen (zum Beispiel Jugendschutz, Bettlerwesen). MInisterin Fekter ist dafür: „Ich unterstütze alles, was die Polizei von Verwaltungsaufgaben entlastet.“

mehr aus Linz

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.08.2009 16:55

Also entweder Sie sind äußerst naiv, oder ein weiterer roter Parteiposter…
Den selben Umkehrschluss könnte man auch mit dem roten Wien zu Gunsten der ÖVP machen
Österreichschnitt hin oder her, es gibt immer noch genug Straftaten. Ich gebe mich nicht zufrieden, dass wir die „sicherste Großstadt Österreichs“ sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2009 13:29

Hätte noch nie gehört, dass Linz die sicherste Großstadt Österreichs ist!? Fekter spricht hier von der Aufklärungsrate. Die ist gut und schön, macht aber die VErbrechen auch nicht ungeschehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2009 16:43

Sie leben offensichtlich nicht in Linz. Auch wenn Sie möglicherweise in der Landstraße 36 arbeiten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2009 09:08

Linz ist statistisch und damit real die sicherste Stadt Österreichs.

Daraus folgt aber gleichzeitig, dass alle ÖVP regierten Städte unsicherer sind!

Daraus folgt wenn man Sicherheit will, sollte man die SPÖ wählen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2009 11:13

dass sich auch Fekter eine Stadtwache in Linz wünscht. Außerdem: alleine am Froschberg, wo ich wohne, wurde im Jahr 2008 40mal eingebrochen. Linz MUSS sicherer werden. Und Dobusch ignoriert dieses Thema seit Jahr(zehnt)en!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2009 13:45

Krawuzikapuzi, immer wieder schimpft die ÖVP über die Linzer SPÖ und nie hat sie recht!

Und jetzt macht dem armen Watzl noch die eigene Genossin das Thema Sicherheit kaputt traurig

Da tut man sich nun schwer zu sagen die ÖVP hat Sicherheit gemacht.

Nun im schlimmten Fall gehn ma wieder Zwergelschneuzen, denn die Kinder lieben unsere Geschichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2009 12:19

das ist aber im Prinzip nicht viel. Es mag für eine Landeshauptstadt wenig sein, doch wenn man das so hört… Ich denke mir schon, dass mehr Fälle aufgeklärt werden sollten. Eine Stadtwache könnte der Polizei einige Agenden abnehmen und ihr damit wieder einiges an Zeitressourcen verschaffen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2009 09:57

Andere sagen: Linz ist sicher genug, "des passt scho", "lass mas so". Aber auf dem darf man sich nicht ausruhen, über 10.000 Delikte im ersten Halbjahr sprechen nicht für ein übermäßig sicheres Linz.
Eine Stadtwache macht durchaus Sinn, die ersten Erfahrungsberichte aus Wels sind sehr positiv. Warum nicht die Polizei entlasten?

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 30.07.2009 23:16

der erich will sich seine stadt ja zum ghetto schiachreden, damit er den großen macker spielen. yo, homies! dj eRICH straight outta nasty linz, meine stadt ist viel gefährlicher wie deine!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2009 16:46

Ich denke, dass im Bereich Sicherheit überall noch was getan werden muss. Im Österreichvergleich hat Oberösterreich auch die niedrigste Arbeitslosenquote, aber es muss trotzdem etwas dagegen getan werden! So ist es beim Thema Sicherheit auch.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 30.07.2009 14:21

wird immer an der Anzahl der "Delikte" gemessen, deren Anzahl aber schlichtweg von der Polizeigendarmerie festgelegt wird.

Wenn Geländewagen mit red-bull-outfit in der Linzer Fuzo nicht nur Macht demonstrieren, sondern auch den Blutdruck der belästigten Steuerzahler auf hundertachzig treiben, ist das zwar schwere Körprverletzung durch Verströmen von Feinstaub und Dieselabgasen, aber kein Delikt, da es zur legalen Tätigkeit der Polizeigendarmerie gehört.

lädt ...
melden
antworten
RBLiWa (541 Kommentare)
am 30.07.2009 13:59

war mir eigentlich nie sympathisch - und wird´s leider auch nie werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2009 13:30

den mund zu halten, da er nur heisse luft produziert!
ich habe die letzten jahre nicht viel gescheites von diesem herren gehört und darum sollte er erst denken und dann sprechen!
wer oder welche partei war die letzten jahre für die sicherheit der oesterreicher verantwortlich - wissen sie das nicht mehr, herr watzl?

lädt ...
melden
antworten
hebestreit (80 Kommentare)
am 30.07.2009 10:54

Der erste Abend war reich an Diskussionen, lustig, unterhaltsam, lang und amüsant. Drum kam der Vorschlag von Postern, öfters einen derartigen Poster-Stammtisch zu organisieren.

Bittesehr:
Heute, Donnerstag, 30. Juli, 17 Uhr, Klosterhof Linz

Mit dabei sein wird diesmal OÖN-Außenpolitik-Chef Josef Achleitner.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, jede/r nachrichten.at-Poster/in ist eingeladen.

Die Online-Redaktion

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2009 13:03

auf jeden fall eine gelungene aktion!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2009 09:38

ist, meiner subjektiven wahrnehmung nach, sehr gut präsent. da ich u.a. viel mit dem rad immer und überall in der stadt unterwegs bin, fällt mir diese präsenz verstärkt auf. war nicht immer so.
also ich fühl mich sehr sicher in linz.
dass es aber trotzdem weiterhin "kleinere"
straftaten gibt, ist doch eh nur normal, oder net ?
stell dir vor, es gäbe keine delikte mehr...unvorstellbar ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 30.07.2009 14:13

Je mehr Polizei, desto mehr Delikte. Schließlich müssen sie ihre Eistenz statistisch rechtfertigen.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 30.07.2009 14:14

Existenz

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.07.2009 09:28

entspricht doch gar nicht der realität. linz ist keineswegs sicherer geworden, man hört jeden tag von überfällen usw. kleine delikte wie taschendiebstahl werden oft gar nicht zur anzeige gebracht, sind also out of statistic. die fekter hält die bürger für dümmer als sie selbst ist.

lädt ...
melden
antworten
thor42 (1.500 Kommentare)
am 30.07.2009 10:01

Eine Gruppe von etwa 60 Pensionisten und Pensionistinnen diskutieren über die Unsicherheit in Linz. Nicht eine Person war bisher betroffen,GOtt sei Dank, aber Alle wissen aus den Medien und von den Nachbarn, dass die Situation in Linz ganz schlimm ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2009 08:28

Es ist berschämend mit welcher Sprache sich eine Ministerin im öffentlichen Fernsehen bedient. Ein Feingefühl und Benehmen würde man sich schon erwarten können.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 30.07.2009 07:52

soo sicher ist, dann ist das aber auch der präsenz der polizei zu verdanken!
die ist eigentlich immer sehr schnell da, wenn sie gerufen wird oder aus vorsorge!
wie bei der demo vom 1. mai!
was hätte nicht alles passieren können, wären sie da nicht eingeschritten!
die demo wäre womöglich doch noch friedlich vorbei gegangen!
nicht auszudenken!
oder war das jetzt ein wenig ZU zynisch?
ich glaube nicht!
ich glaube auch, dass man in linz vielleicht deswegen sicherer ist, weil die polizei WIRKLICH vieles sehr ernst nimmt!
da kann, auch wenn es nicht sein sollte, dass das augenmaß schon einmal verloren gehen!
letztendlich ist linz gegenüber anderen hauptstädten gegnüber tatsächlich ein wenig provinziell (was mir gut gefällt), weswegen ich denke, dass genau dies der grund für die relative sicherheit ist !
kein nachteil ohne vorteil!

lädt ...
melden
antworten
lichtmensch (52 Kommentare)
am 03.08.2009 11:28

als zu locker sehen!
Zumindest polizeibezogen!
Das ist schon ganz gut so, finde ich.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 30.07.2009 07:44

frage ich mich, wo Frau Fekter Deutsch gelernt hat oder doch eher im "Hinterwald" aufgewachsen ist! Dieser Slang ist einer Ministerin unwürdig!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 30.07.2009 07:55

kommt aus der "harten schotterbranche"!
da wird nicht so "fein" verhandelt!
da muss man sich gegen harte verhandler durchsetzen, die auch nicht "fein" agieren !!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 30.07.2009 01:26

Fekter dieser Meinung ist, dass Linz voil sicher ist.
Doch irgendwie haben Politiker (=nicht alle) schon immer einen grossen Unsinn verzapft (wissentlich und unwissentlich). Ich glaube Beschwichtigung ist des Poltikers erste Anfängerlehre .....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen