Im einstigen Café Landgraf regierte wieder der Kochlöffel

21.Dezember 2015

Die Zeiten, in denen im Café Landgraf Speisen zubereitet wurden, sind Geschichte. Dennoch regiert in dem einstigen Kultlokal wieder der Kochlöffel, wenn auch in ungewohntem Ambiente. Schauplatz war die Mühlviertler Design-Manufaktur Steininger, die, wie berichtet, kürzlich im Landgraf-Gebäude einen Schauraum eröffnet hat und sich auch auf Küchen spezialisiert.

Bei einer exklusiven Veranstaltung zeigten mit Philip Rachinger vom Mühltalhof Neufelden, Lukas Nagl (Restaurant Bootshaus, Traunkirchen) und Lukas Kapeller vom gleichnamigen Lokal in Steyr drei der besten oberösterreichischen Köche ihr Können. Gemeinsam bringen sie es auf sieben Hauben. "Für uns ist es etwas Besonderes, direkt vor den Gästen, in ‚privater’ Wohnzimmeratmosphäre zu kochen. Das macht man nicht jeden Tag", sagt Kapeller. Der bekannte Winzer Leo Uibel kredenzte die zu den Speisen passenden Weine.

Initiator des Projektes war Rachinger. Er wandte sich mit seiner Idee an Martin Steininger, Geschäftsführer der Design-Manufaktur. Dieser zeigte sich von der Idee sofort begeistert. Für ihn gehen "Genuss und Design Hand in Hand". Deshalb habe es schon länger die Idee gegeben, den Schauraum für exklusive Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Das freut auch die drei Jungköche. Die planen bereits eine weitere Kochsession im ehemaligen Landgraf.