Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Bad der Rekorde

Von Magdalena Schiefermüller, 21. August 2018, 00:04 Uhr
Im Bad der Rekorde
Bild: Alexander Schwarzl

LINZ / ASTEN. Der heurige Hitzesommer lässt die Freibadbetreiber im Großraum Linz jubeln. Schon vor der endgültigen Bilanz zeichnen sich auch an den Seen Rekordbesuche ab.

Abkühlen, auf der Liege entspannen und planschen – im heißen Sommer 2018 steht Baden bei vielen Menschen ganz oben auf dem Programm. Für die Betreiber von Freibädern und Seen das Beste, was ihnen passieren kann, wenn sich die Badegäste in reicher Anzahl nahe am oder im Wasser bewegen.

Schauplatz Asten, Ausee: Dort verzeichnet man heuer nicht nur hohe Besucherzahlen, sondern sogar die beste Saison seit Anbeginn des 40-jährigen Bestehens. "Als es im April hieß, dass es ein sehr heißer Sommer werden wird, haben wir schon versucht, uns für einen möglichen Ansturm der Gäste zu rüsten. Unsere Erwartungen wurden dann aber noch weit übertroffen", sagt Christa Ségur-Cabanac auf OÖN-Anfrage. Die meisten Besucher kamen übrigens am 15. August an den Ausee.

Rekord in Ansfelden

Auch anderorts wird ein Plus an Besuchern verzeichnet. Im Freibad Ansfelden etwa hat man drei Wochen vor Saisonende bereits mehr Besucher gezählt als in der gesamten Saison des Vorjahres. "Mit den mehr als 50.000 Gästen sind wir wirklich sehr zufrieden mit der Saison, obwohl sie nicht ganz so vielversprechend begonnen hat", sagt Gerhard Märzinger vom Freibad Ansfelden. Die besten Tage seien der 31. Mai und der 9. August mit jeweils mehr als 2000 Besuchern gewesen. Der Saisonstart war allerdings eher durchwachsen. Zwar gab es viele Badetage, an denen geöffnet war, vor allem im Juni hätten Gewitter manche Besucher abgeschreckt. Die Spitze der heurigen Saison erreichte man erst gegen Ende Juli.

Ebenfalls sehr zufrieden mit der Badesaison ist man bei der Linz AG. Zwar seien die Besucherzahlen nicht dramatisch anders als in den Vorjahren, jedoch war die Saison 2017 auch sehr erfolgreich. "Heuer war es vor allem anfangs etwas schlechter, da oft um die Mittagszeit Gewitterwolken aufgezogen sind und somit Gäste, die gerade gekommen waren, gleich wieder gingen und nachmittags die Besucher ausblieben", sagt der Linzer Bäderdirektor Thomas Lettner. Mit dem guten Wetter in der Haupturlaubszeit kamen dann auch die Gäste. Der 31. Juli hat sich bis jetzt als erfolgreichster Tag abgezeichnet. Im Parkbad zum Beispiel waren mehr als 2000 Besucher.

Nicht überall rekordverdächtig

Es gibt aber auch Ausnahmen: Im Gallneukirchner Freibad etwa ist heuer kein Gästeplus zu erwarten. "Wir sind zwar grundsätzlich zufrieden mit der Saison, die Besucherzahlen sind aber rückläufig", sagt Johann Havla von der Gemeinde Gallneukirchen. Dennoch habe die Hitzewelle Gäste gebracht.

Baden in Linz

Viele der Linzer Bäder werden von der Linz AG betrieben. Dazu gehören neben dem Parkbad auch das Hummelhofbad, das Biesenfeldbad und das Schörgenhubbad. Auch Kinderfreibäder werden von der Linz AG betreut. Diese finden sich verteilt über die ganze Stadt und bieten Kindern bei Schönwetter eine Abkühlung. Junge Besucher bis zwölf Jahre können dort gratis baden.

Die Linz AG betreut in Linz auch Seen, allen voran den Pleschinger See, den Pichlinger See und den Weikerlsee.

mehr aus Linz

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen