"Ich möchte schon lange auf das Auto verzichten"

14.September 2018

Das Leben eines täglichen Pendlers mit dem Auto ist kein leichtes. Staus kosten Zeit und Nerven, brauchen gute Planung, um rechtzeitig in der Arbeit, aber auch wieder zu Hause zu sein.

Woran scheitert es, dass der Umstieg so schwer fällt? Ist es wirklich immer nur das fehlende Alternativangebot oder liefern da Gewohnheit und Bequemlichkeit die passenden Argumente, um weiterhin ins Auto zu steigen?

Antworten können nur jene geben, die den Versuch wagen. Manuela Huber aus Leonding ist eine von ihnen. Die Volksschullehrerin hat sich für die Aktion "Umsteigen bitte" von Klimabündnis Oberösterreich und OÖNachrichten begeistern können und wurde ausgewählt, um in den Europäischen Mobilitätswochen das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen.

Diese Woche – von den Wetterbedingungen her ideal – ist sie täglich zwischen Leonding und Linz mit dem Rad gefahren. "Ich möchte eigentlich schon lange auf das Auto verzichten. Durch die Aktion möchte ich meine Motivation finden und auch nach der Woche ohne Auto weitermachen", sagt Huber.

Noch läuft der Versuch. Am autofreien Tag (22. September) wird die Leondingerin ebenso wie die fünf anderen Umsteiger auf Probe über die persönlichen Erfahrungen in den OÖN berichten. (rgr)