Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hochhaus-Projekt in Linz muss in zweite Runde

Von rgr, 01. Dezember 2015, 10:22 Uhr
Hochhaus-Zwillinge haben städtebauliches Potential
So sehen die Bruckner Towers aus.

LINZ. Die Bruckner Towers, das geplante Projekt der 93 Meter hohen Hochhaus-Zwillinge auf dem Gelände der alten Bruckner-Privatuniversität in Linz-Urfahr, muss noch einmal überarbeitet werden. Das hat Dienstagfrüh der Gestaltungsbeirat nach kurzer Diskussion entschieden.

Grundsätzlich gab es zwar eine Einigkeit darüber, dass es sich hier um ein wichtiges Projekt für die Stadt Linz handelt. Doch um das rund 60 Millionen Euro teure Bauvorhaben der Bruckner Immobilien Entwicklungs GmbH umfassend beurteilen zu können, würde der Gestaltungsbeirat detailliertere Pläne brauchen. Dazu gehöre etwa die Frage, ob es wirklich nur eine Wohnnutzung in den Hochhäusern geben kann. Auch die Verkehrsanbindung aus der Tiefgarage sei noch nicht schlüssig.

Für die Investoren um Leopold Störk und das Linzer Architektenteam Zellinger Gunhold + Partner drängt nun die Zeit. Beim Kauf des alten Uni-Geländes hat sich das Investorenteam dazu verpflichtet, bis 1. September 2019 die neuen Schulräumlichkeiten für die „LISA Junior“ fertiggestellt zu haben.

Wie berichtet, soll in den beiden unteren Geschossen die Schule errichtet werden. Die beiden Hochhaus-Türme darüber sollen 280 Eigentumswohnungen beherbergen und werden als Initialprojekt für die Stadtentwicklung in Urfahr gesehen. 

mehr aus Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

"Vespa fahren ist mehr, als nur ein Fahrzeug zu bewegen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 02.12.2015 08:02

Twin-Towers in Linz! zwinkern
Sehen schreckliches aus. Arme Urfahraner!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 07:45

1.Das wahre Problem ist doch, daß es seit dem Herrn Goldner keinen kompetenten Leiter einer sinnvollen Stadtentwicklung mehr gibt. Die Politiker der Stadt Linz, Luger und Hain, kennen sich viel zu wenig aus. Es fehlt ein architektonischer Masterplan, wo hoch bauen Sinn macht (z.B. Hafenviertel, Bahnhofsviertel, entlang der Wienerstr. ab Blumau) und wo nicht. Der jetzige Leiter der Stadtentwicklung liefert offensichtlich keine ordentliche Entscheidungsgrundlagen.

2. Wenn man den Kaufvertrag kennt (im Internet leicht zu finden, ich habe den link vor kurzem hier gepostet), weiß man, daß der Grundverkäufer für jedes Stockwerk € 10.000,-- mehr bekommt.
Jeder Steuerzahler kann sich vorstellen, daß es um's Geld geht (der öffentliche Bereich pfeifft aus dem letzten Loch) und nicht um langfristig sinnvolle Konzepte. Das ist alles Stückwerk !

3. Der Blick auf den Pöstlingberg muß auch im Sinne des Tourismus frei bleiben. Der Herr Lugerlieber das Lentia abtragen lassen, so a schiache Hütt'n.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2015 20:11

Wann ist in Linz Schluss mit anlassbezogenen, schwer nachvollziehbaren Widmungen für Hochhäuser? Wann ist Schluss mit 1970er Jahre Konzepten? Wann ist in Linz Schluss mit 08/15 Architektur? Wann ist endlich Schluss mit "Stadtentwicklung" durch Private?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 01.12.2015 20:19

Wann ist endlich Schluss mit der Zersiedelung durch ÖVP-Bürgermeister und der Zerstörung von Linz mit einem "Westring"?

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 01.12.2015 20:22

Wer bitte will nach Linz? Und ich bin gebürtiger Linzer und nicht aus dem tiefen Mühlviertel...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 01.12.2015 20:31

Dann zahlt euch ihr Mühlviertler den Westring selber.
Wir hier in Linz lebend brauchen ihn nicht, im Gegenteil er bringt nur euren Dreck und Gestank in die Stadt!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 01.12.2015 20:38

Honey du lebst... ?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 02.12.2015 09:44

Genau... Linz den Linzern. Und a große Mauer drum herum.

lädt ...
melden
antworten
faun (622 Kommentare)
am 01.12.2015 14:27

ein architektonischer geniestreich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 01.12.2015 14:14

Als gelernter Linzer mache ich mir relativ wenig Sorgen, dass das tatsächlich was wird.

Aber solch eine Planung direkt gegenüber des "Mahnmals Lentia" ist rein aus städtebaulicher und architektonischer Sicht sowie aus der politischen Sicht der Stadtentwicklung heraus derart absurd, dass mich diese Realsatire irgendwie mehr amüsiert denn aufregt.

Außerdem bringt man damit den Verkehr in der Wildbergstraße zum erliegen, was bei einer Durchzugsstraße hoher Frequenz ja auch weitläufigere Auswirklungen haben würde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2015 11:13

Warum muß die LISA vom Auhof-Standort überhaupt weg ?

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 01.12.2015 11:48

Ersatztürme

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Linzer-Mega-Sprengung-jaehrt-sich-zum-zehnten-Mal;art4,1100206

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 01.12.2015 12:00

Du weißt aber schon über die "Qualität" dieser Häuser bescheid, hoffe ich? Die waren ein Pilotprojekt der VÖEST, Häuser aus Stahl zu bauen und das Projekt wurde danach aus guten Gründen nicht weiterverfolgt.

Neue Hochhäuser in Linz könnten der Zersiedelung entgegenwirken und vielleicht ersparen wir uns dadurch das Millionengrab Westring.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 01.12.2015 12:03

Bitte nicht immer alles so bitterernst sehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.12.2015 13:51

Honigsammler

richtig ..

eine Studie sagt dass immer mehr Menschen in Städte ziehen und dazu braucht es mehr Wohnungen die NUR durch HOCHBAU gewährleistet werden können ..anders geht es NICHT mehr !

denn Grund und Boden vermehren sich NICHT !
ausser Lawa die neue Insel bildet ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2015 14:05

aber nicht in Urfahr ! Es gibt eh genug Viertel, wo das besser hinpasst: Hafenviertel, entlang der Wienerstraße, usw.

lädt ...
melden
antworten
Gratistester (292 Kommentare)
am 01.12.2015 15:25

Die Wohnungsnot werden wir jedoch denke ich mal nicht mit sündteuren Eigentumswohnungen in zentraler urfahraner Bestlage stillen können, oder liege ich da falsch? Und wieviele Wohnungen stehen in Linz eigentlich leer, schon mal darüber nachgedacht?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 01.12.2015 20:35

Westring und weitere Zersiedelung, ein geniales ÖVP-Konzept.
Schon weiter gedacht?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 01.12.2015 11:10

Nach den fragwürdigen Lentia Komplex, es weiß bis heute kein er wie der zustande gekommen ist, hieß es keine weiteren Hochhäuser und nun das. Politik ist nun mal ein undurchsichtiges Geschäft zwinkern
Übrigens das Model ist wirklich grauslich !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2015 11:11

da geht es um Geld uns sonst gar nichts. Was wir Bürger wollen ist denen wurscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2015 10:49

Keine weitere Lentia-Ungetümer nach Urfahr !

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.12.2015 10:55

@st.florian: Du siehst das falsch, das sind keine altmodischen "Lentia-Ungetüme", sondern ganz moderne, ich glaube, man sagt nun "hippe" "Twin-Tower".

Linz will ja seine grosse Bedeutung jetzt vor allem durch Hochhäuser beweisen. Die sind alle so gut für Linz (vor allem für die Projekt-Betreiber).

Die früheren Bedenken gegen die Hochhäuser in Linz scheinen wie weggeblasen zu sein...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen