Grünes Licht für 3D-Zebrastreifen

Von OÖN   24.Oktober 2017

Was in mehreren Ländern bereits getestet wird, soll auch in Linz ausprobiert werden. Die Rede ist von sogenannten 3D-Zebrastreifen, die Autofahrer verstärkt zum Abbremsen und Anhalten animieren sollen. Ein solcher Fußgängerübergang nach internationalem Vorbild soll nun auch in der Landeshauptstadt getestet werden. Ein entsprechender Antrag der Linzer Volkspartei wurde im jüngsten Infrastrukturausschuss eingebracht.

Der zuständige Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) hat in dem Ausschuss angekündigt, die Idee "zeitnah" als Pilotprojekt umzusetzen. Der geeignete Ort für diesen 3D-Zebrastreifen wird noch geprüft. Wenn der schwebende Fußgängerübergang dafür sorgt, dass Autofahrer langsamer fahren, habe die ÖVP ihr Ziel erreicht, hieß es gestern.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab

 

Video: In Island wird der Zebrastreifen bereits getestet