Gold, Silber und Bronze: Linzer Triathleten glänzten bei der Polizei-EM

Von OÖN   05.Juni 2018

Schon vor vier Jahren gab es bei den Polizei-Europameisterschaften im Triathlon zufriedene Gesichter, nachdem der Linzer Christian Birngruber wie auch die Herrenmannschaft mit Silber nach Hause gekommen waren. Heuer war das Lächeln der österreichischen Mannschaft noch eine Spur intensiver. Denn Birngruber gelang das Kunststück, aus Silber Gold zu machen. Der 35-jährige Athlet der Polizeisportvereinigung Linz krönte sich im holländischen Almere in überlegener Manier zum Europameister über die olympische Triathlon-Distanz. In 1:51:28 absolvierte der Polizist, der in der Bürgerstraße Dienst macht, die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

Silber im Team

Den Erfolg komplettierte mit Paul Ruttmann ein Klubkollege. Dem 32-jährigen Linzer Polizist, der in der Dienststelle Landhaus arbeitet, gelang in 1:53:56 der Sprung auf das Podest. Platz drei war gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Da sich auch die restlichen vier Athleten des österreichischen Teams – Peter Müllner, Christian Grilitsch, Mathias Buxhofer und Martin Moucka – hervorragend schlugen, sicherte sich die österreichische Herrenmannschaft hinter Deutschland die Silbermedaille bei der Europameisterschaft. Letztlich schaffte auch das aus Romana Slavinec, Sabine Buxhofer und Martina Donner bestehende Damenteam mit einer überzeugenden Leistung ebenfalls eine Silbermedaille für Österreich. Trainer Peter Labmayer war jedenfalls nach den Europameisterschaften voll des Lobes für seine Athleten. Denn unter den insgesamt 18 teilnehmenden Nationen gelang es den Österreichern zu einer Großmacht im Triathlon aufzusteigen. "Das ist schlichtweg eine Sensation", so Labmayer.