Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesucht: Ideen für die Zukunft des Jahrmarktgeländes

20. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Die von Linz angedachte Totalsperre des Jahrmarktareals macht Pendler ratlos
Verschwinden die Autos vom Jahrmarktgelände oder nicht? Das ist die Frage. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Als Pendler-Parkplatz hat er seit heuer ausgedient, doch was soll in Zukunft mit dem Urfahrmarkt-Gelände passieren?

Auf diese Frage sucht die Stadt Linz nun auf der Bürgerbeteiligungs-Plattform www.meinlinz.at nach Antworten.

Die Einladung an alle Linzer, die "Zukunft schon heute zu denken", soll im ersten Halbjahr 2018 Ideen für die Weiterentwicklung eines "der größten und wichtigsten Plätze von Linz" bringen, so gestern Bürgermeister Klaus Luger (SP).

Obwohl es für das Areal strenge rechtliche Auflagen gebe – Beispiel Hochwasserschutz – würde es sich etwa für Events mit einem Besucherpotenzial von 3000 bis 5000 Menschen eignen. Natürlich müsse man Rücksicht auf die Anrainer nehmen, so Luger.

Bei den Vorschlägen hofft der Stadtchef nicht nur auf sommerliche Anregungen für die Nutzung des Jahrmarktgeländes. Es wäre gut, wenn auch an den Winter gedacht werden würde. Aber: "Es muss mehr sein als ein dritter Christkindlmarkt", so Luger, der im ersten Halbjahr aus den Ideen der Linzer sowie Vorschlägen von Experten ein Konzept für die Zukunft entwickeln will.

Bürgerstammtisch funktioniert

Die Plattform, die nun in einer dritten Runde die Bevölkerung zur aktiven Mitarbeit in der Stadtgestaltung aufruft, ist laut Kommunikationschef Jürgen Tröbinger erfolgreich. Mit als 1700 User seien bemerkenswert und ein klares Zeichen, dass sie angenommen wird. "Der digitale Bürgerstammtisch funktioniert", so Tröbinger. (rgr)

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Humerg (5 Kommentare)
am 29.12.2017 13:20

Schildbürgerstreich!

Seit Jahrzehnten ist von den Verantwortlichen der Gemeinde Linz, des Landes OÖ und des Bundes kein vernünftiges Verkehrskonzept entwickelt worden. Nun fällt der für die Einzugspendler des Großraumes Linz/Urfahr wichtige Parkplatz am Urfahrmarktgelände den Parkplatz-Gebühren-Begehrlichkeiten des Herrn Stadtrates Hein zum Opfer! Mutmaßung: Geldquelle für die leeren Stadtkassen ? Ein Schelm, wer Schlimmes denkt! Aufgrund der massiven Proteste der Pendler gegen die Parkplatzgebühren, weil es nun mal kein anderes zentrales Gelände gibt, ist nun eine Umwidmung mit UVP in Aussicht gestellt worden, und in weiterer Folge das Gelände für die Pendler zum Parken gesperrt worden.
Amüsant ist nebenbei die Widmung eines "zubetonierten" Geländes als Grünfläche, und als Überschwemmungsgelände, sowie als Fläsche für den Urfahrmarkt. Warum konnte der Status-Quo nicht noch etwas länger erhalten bleiben, bis ein ordentliches Verkehrskonzept für die Pendler entwickelt worden wäre?
HUG

lädt ...
melden
antworten
boca1971 (41 Kommentare)
am 20.12.2017 14:54

Urfahrmarkt das ganze Jahr!dann können die Pendler das Gelände auch wieder benützen.Ihr Vollkoffer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2017 08:01

Bauts ein großes Parkhaus. Die untere Ebene kann man so konzipieren das sie Hochwasser sicher ist. Den Baustil der Umgebung anpassen. Geschäfte sind hinfällig. Die Landstraße hat mehr als genug.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.12.2017 08:34

Eins, zwei oder drei. Letzte Chance zum Parken vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen