Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franz Zigon will es mit 94 Jahren noch einmal wissen

Von Josef Achleitner, 07. August 2018, 06:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Franz Zigon will's noch einmal wissen
Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Linzer Ex-Olympiateilnehmer trainiert trotz Hindernissen für seinen letzten internationalen Start, die Senioren-EM.

Es geht gegen elf Uhr im Linzer Parkbad, das Thermometer zeigt an, dass die prognostizierten 30 Grad bald erreicht sein werden. Doch einer lässt sich von all dem nicht beirren und schwimmt im Sportbecken unermüdlich seine Längen, vorwiegend in seiner Lieblingsdisziplin Rückenschwimmen, bis die für heute programmierte Distanz von 1000 Metern erreicht ist. "Wenn es sehr heiß ist, mache ich nicht 1500, sondern nur 1000 Meter, aber schon auf Leistung", sagt Franz Zigon, den sie in Linz in jungen Jahren den "schönen Franz" nannten.

Ungewöhnlich an dem Linzer ist nicht die unter Sportlern übliche Einstellung, sondern dass er sie in einem Alter verwirklicht, in dem der Großteil seiner Altersgenossen und viele um einiges jüngere Sportfreunde gar nicht mehr leben.

Vielfacher Staatsmeister

Zigon, Jahrgang 1924, gelernter Radio- und Nachrichtentechniker, ist im März 94 Jahre alt geworden und blickt auf gut fünf Jahrzehnte aktiven Schwimmsport zurück. Bis in die 1960er-Jahre als vielfacher Landes- und Staatsmeister, Mitglied des Wasserball-Nationalteams, das 1952 zu den Olympischen Spielen nach Helsinki fuhr. Nach einer Familienpause dann als oftmaliger Medaillengewinner bei Senioren-Masters-Europa- und Weltmeisterschaften.

Dreimal in der Woche zieht er im Parkbad, in dem er schon 1936 als Zwölfjähriger seinen ersten Bewerb geschwommen ist, mit Konsequenz sein Programm durch. Eine Stunde lang mindestens, immer auf Tempo, nie nur gemütlich.

Zigon trainiert wie seine Freunde vom Seniorenteam des LSK Heindl für die Masters-Europameisterschaft in Kranj in Slowenien Anfang September. Es soll sein letzter internationaler Bewerb werden. "Ich mache weiter, möchte aber zurückstecken. Der Muskelabbau ist ab 85 deutlich, man kann seine Zeiten von früher nicht mehr halten." In Budapest ist er noch 100 Meter Rücken in 3:06 Minuten geschwommen. Von der Teilnahme in Kranj in der Klasse 90 plus lässt er sich auch nicht von der Kurzatmigkeit abhalten, die von den Stents in seinen Herzkranzgefäßen herrühren könnte. "Ich lass mir das anschauen, trete aber an."

Vom Gugl-Becken verbannt

Weder das Herz noch ein überstandener Oberschenkelhalsbruch können Franz Zigon daran hindern, noch einmal Bewerbsluft zu schnuppern. Was ihn aber wirklich ärgert, ist der Ausschluss der Senioren-Leistungssportler aus der auf Olympiazentrum umbenannten Sporthalle auf der Gugl: "Das 50-Meter-Becken dort mit seinen Bahnen ist das einzige, in dem wir wie im Wettkampf trainieren können. Das hat man uns genommen." Im Februar wurde den LSK-Senioren von der Landessportdirektion beschieden, dass das Training hier nur noch dem offiziellen Leistungssport (auch an Schulen) vorbehalten ist. "Dabei war ich es einst, der die Politiker davon abgehalten hat, ein nicht wettkampfgerechtes Becken zu bauen."

Sagt’s, geht zu seinem Citroen und fährt nach Urfahr, wo der Witwer bei der Tochter wohnt.

mehr aus Linz

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 08.08.2018 00:15

Warum dürfen dann die Polizeischüler auf der Gugl schwimmen, wenn nur Leistungssport dort vorgesehen ist?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.08.2018 07:43

schön für den alten Herren, dass er das alles noch kann!

lädt ...
melden
antworten
guentherp (29 Kommentare)
am 07.08.2018 07:23

Wenn man sieht, wie hart und leidenschaftlich die Masters (Senioren) für nationale Wettkämpfe, Europa- und Weltmeisterschaften trainieren, dann ist es wirklich unverständlich, warum das Land diese Sportlerinnen und Sportler von der Gugl verbannt hat. Noch dazu wird untertags zu Zeiten trainiert, wo sonst Niemand ins Wasser kann / will...

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 07.08.2018 11:56

Wer sitzt in der Landesregierung?
Wer stellt den "Sportminister"?

Hmmm, ach ja, genau, die "Heimatpartei" welche ja nur für das "Volk" arbeitet...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2018 15:00

da Herr Zigon warat sicher a sehr gute Alternative.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen