Erneut Gerangel um Ausbau von Straßen- oder Eisenbahn
LINZ. Linzer FP-Stadtrat für Straßenbahn, FP-Landesrat will Studie.
Heftige Diskussionen ausgelöst hat der Bericht der OÖNachrichten über eine Studie, die Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) demnächst in Auftrag gibt. Zentraler Punkt ist die Frage, ob die Linzer Straßenbahn auf Schmalspur-Gleisen oder die Mühlkreisbahn auf Normalspur über die neue Eisenbahnbrücke fahren wird oder sowohl Straßen- als auch Eisenbahn.
Der Linzer Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) geht davon aus, dass auf die neue Brücke Schmalspur-Gleise kommen: "Damit man auch dort wie in ganz Linz mit der Straßenbahn fahren kann." Es sei für ihn kaum vorstellbar, dass die Mühlkreisbahn auf einer eigenen neuen Trasse durch Linz zum Hauptbahnhof fahre, sagt Hein: "Ganz wesentlich ist die Kosten-Nutzen-Rechnung. Da kommt die Straßenbahn eindeutig günstiger."
Anderer Ansicht als FP-Stadtrat Hein ist FP-Landesrat Steinkellner: "Die Mühlkreisbahn könnte in Linz wie eine Straßenbahn fahren." Die Studie solle offene Fragen endgültig klären, sagt Steinkellner: "Der Linzer Bürgermeister Luger war dabei, als ich die Untersuchung ankündigte. Eine neue Schienenachse durch die Stadt ist aber nicht gefährdet."
Grüne gleicher Meinung wie FP
Indirekte Unterstützung bekommt der FP-Landesrat von den Grünen. "Wir sind über beide Varianten gesprächsbereit. Die Durchbindung zwischen Aigen-Schlägl und dem Linzer Hauptbahnhof muss das Ziel sein", sagt Klaus Grininger, der Verkehrssprecher der Linzer Grünen. Martin Hajart, Linzer VP-Fraktionschef, ätzt gegen die Freiheitlichen: "Offenbar weiß man in der Linzer FP nicht, was die Landes-FP will."
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) sieht keine Gefahr für die zweite Straßenbahn-Achse: "Die ist samt Finanzierungsschlüssel mit Landeshauptmann Pühringer seit dem Sommer 2014 vereinbart."
Heute Verhandlung
Für den Abbruch der alten Eisenbahnbrücke findet heute, Donnerstag, die wasser- und naturschutzrechtliche Verhandlung statt. Beginn ist um 9 Uhr beim Gasthaus Lindbauer. Im Speziellen geht es um die Errichtung einer großen betonierten Arbeitsfläche. Wer Einwendungen vorzubringen hat, muss an der heutigen Verhandlung teilnehmen.
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Wieviele Fahrgäste hat die LILO gewonnen, seit sie in den HBF eingebunden ist? Ein Ansatz zum Nachdenken für alle Sesselputzer.
Vielleicht kommen Zukunftsgedanken auf, passend dazu die Pendlerwut aus dem Raum Perg.
früher haben VP und SP nichts weitergebracht, jetzt schlägt die FP in die selbe kerbe. man hat den eindruck, die "farbe" (oder früher bei VP und SP die ideologie) ist völlig egal. sobald es in oö was mit verkehrsplanung zu tun hat, versagen ALLE auf voller länge. echt traurig, dieses schauspiel. die gehören alle davongejagt. politiker sind für so was zu dumm, da müssen fachleute her!
Wie borniert (oder Ideologie-Brett vor dem Kopf) sind manche Forenuser.
Es geht hier um eine verkehrspolitische Sachfrage, dagegen kommen folgende Argumenten: kein politisches Konzept, FPÖ-Ideologie etc.
Ich bin kein FPÖ-ler, auch nie gewählt, aber trotzdem sage ich:
Ich bin für die Erhaltung der MKB auf Normalspur, als weitere Folge Anbindung an den Hbf, ca. zwei Zwischenhalte von MK-Bahnhof zum Hbf.
Eine Straßenbahn - egal bis Rottenegg odr Rohrbach – ist für mich Schwachsinn.
Ich habe in diesem Forum schon mehrmals mindestens zehn Vorteile einer Vollbahn gegenüber einer Bim aufgezählt, will ich gar nicht mehr wiederholen (z.B. Toilette, hohe Kopfstützen, Fahrradbeförderung etc.).
Nachsatz: Dass zwei FPÖ-Politiker nicht einer Meinung sind ist zwar in der Politik normal, erfüllt aber anscheinend manche mit Schadenfreude und Häme.
Aber schaut euch den Zustand der (natürlich nicht zerstritten) Landes SPÖ an, da kommt auch beim politischen Gegner Schadenfreude und Häme auf.
@weinberg93: Ich stimme Dir hier sowohl bei Deiner Bim/Vollspurbahn-Meinung zu, als auch, was die Verkehrs/Parteipolitik betrifft. Und obwohl mir die FPÖ ideologisch völlig suspekt ist (was die Gesellschaftspolitik betrifft), ist mir ein sachpolitisch sorgsam und gescheit agierender Stadtrat für Verkehrsfragen lieber, als ein Grüner oder Roter SPÖ-Stadtrat, der sachpolitisch nur Blödsinn macht.
Sämtliche Verkehrsstadträte von Linz in den letzten Jahren waren mehr oder weniger Versager inklusive Karin Hörzing und auch im Land koordiniert man sich nicht mit Linz.
Das ist schlimm, ganz unabhängig davon, welche Partei diesen wichtigen Posten besetzt.
Wobei ich euch zustimmen ist dass die Parteizugehörigkeit der Politiker egal ist solange sie etwas weiterbringen.
Hinsichtlich Regiotram Konzept würde ich euch allerdings empfehlen nicht nur die Linzer Cityrunner anzusehen sondern auch die Regiotram in Gmunden und Planungsunterlagen zum Regiotram Projekt Mühlkreisbahn. Dann würdet ihr nicht ganz so daneben liegen.
Fahrradmitnahme ist in der Regiotram Gmunden möglich und auch im Regiotram Konzept für die Mühlkreisbahn explizit vorgesehen. Hohe Kopfstützen sind selbstverständlich möglich - warum denn auch nicht? Das einzige wofür die Regiotrams zu schmal sein scheinen ist der Einbau von Toiletten was auch für mich einen großen Nachteil darstellt.
Regiotrams gibt's übrigens auch in Normalspur also ist eine Vermischung der Diskussion über die Spurweite mit jener über Zug gegen Regiotram meiner Meinung nach nicht zulässig.
Vegeta: .... und Planungsunterlagen zum Regiotram Projekt Mühlkreisbahn
anzusehen.
Wo gibt's die?? Und zwar bequem (Internet), ich steh nicht darauf, bei einem grantigen Beamten (weil man ihm zusätzliche Arbeit macht) im Neuen Rathaus Linz oder im LDZ als Bittsteller aufzutreten.
@ Weinberg Such mal im Internet nach Vorprojekt Mühlkreisbahn neu. So solltest du eine Präsentation mit vielen Details finden. Ich habe die sehr aufschlussreich gefunden.
Danke! Mühlkreisbahn mit Planung etc. habe ich natürlich probiert, war nicht so ergiebig.
Mit "Vorprojekt" und "neu" probier ich morgen - Schluss für heute
aber irgendwo fragt man sich schon, ich kenne viele sehr gescheite Linzer, das in der Politik und bei den Beamten offensichtlich die größten Schauer sitzen, die sonst nirgends wo ihr täglich Brot verdienen könnten.
Verkehrtverkehrplanungs Spezialisten und Beamte in diesem Land die einfach nichts weiterbringen.
Zusätzlich mischen eben noch Juristen weltfremd mit, die dann die Paragraphen wichtiger nehmen, als die Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.
Das Amtsgeheimnis tut das seine dazu, das auch ganz arge Serienversagen nicht öffentlich korrigiert werden.
Am Ende stammeln alle nur von irgendwas und viele wissen nicht einmal genau, über was sie abstimmen sollen.
Schön für die, die irgendwelche Egozentrischen Pläne wälzen.
Ich spar mir das Kopieren: Genau meine Ansicht. Wie hat sich doch der Herr LH vor den LT Wahlen für den Erhalt der MKB verbal ins Zeug gelegt? Hat er nach den Wahlen die Sprache verloren? Zudem sag ich - provokant (oder zukunftsorieriert) 2 Gleise auf die neue Eisenbahnbrücke. Herr Luger, Geld für eine U-Bahn in Linz ist in 100 Jahren nicht vorhanden.
Das einzige Konzept, das die Verkehrspolitiker von Linz und vom Land O.Ö. verfolgen, ist die Konzeptlosigkeit!
Sie zeichnen sich allesamt durch Inkompetenz aus.
Wo in aller Welt reisst man zuerst eine alte Brücke ab, plant eine Neue und überlegt erst hinterher, welche Geleise sinnvoll wären und über die Brücke laufen sollen?
Die Gesellschaft verblödet schön langsam, die Politiker zeigen das klar. Ich habe schon öfters gehört, dass die Verkehrspolitiker schon vor 20-30 Jahren sinnvolle Konzepte für ein S-Bahn-Netz rund um Linz hatten, aber die heutigen Politiker können oder wollen frühere Konzepte wohl nicht mehr studieren und schaffen es nicht, eigene sinnvolle Konzepte zu entwickeln. Sie sollten nicht 10-Tausende Euros für ihre Minder-Leistung bekommen, sondern statt dessen Lehrgeld zahlen!
viele Beamte sind dafür bei Leute sekkieren Weltmeister - das erleben Bauwerber ja am laufenden Band - und erfahrene Anwälte sagen, es hat gar keine Sinn auch gegen dümmste Gutachten anzukämpfen, man muss hier Dummheiten anders umschiffen. Man hat schon den Eindruck, das eine arge Inzucht von freunderln betrieben wird.
Und auch in Gmunden hat man zuerst die Seilbahn stillgelegt und dann erst geschaut, das man für die neue breitere eine Genehmigung bekommt.
Und ich möchte nicht wissen, wie objektiv die Gutachten bei angeblichen Gefahren für Brücken sind. Man ist eben misstrauisch, wenn man von dümmsten Amtsgutachten gehört hat.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
...man kann nur hoffen, es kommen keine Indischen Ingenieure zum Zug
indische inges, wollten die mitfahren?
so lange die Linzer streiten,
brauchen NICHTS bauen.
Sollten sich die Verantwortlichen Planer für eine Single-Lösung, also nur BIM oder nur Bahn entscheiden,
Dann hat der politische Versagergedanke endgültig alle erfasst.
Vielleicht sollte man sie dann alle zu einem Seminarwochende mit escorpio verurteilen.....
Lösungsvorschlag von mir: Man lasse jeweils 1 Vertreter von SPÖ, ÖVP, FPÖ und den Grünen gemeinsam in einen kleinen Raum einsperren - ohne Essen und Trinken - und erst nach einer erzielten Lösung wieder frei. Ansonsten bringen die Politiker in den nächsten 100 Jahren keine Lösung zusammen!
Floh1982,
erwarte doch bitte nicht von einem Politiker eine Lösung! Da kommt garantiert noch mehr Durcheinander heraus, als wir schon haben, denn jeder möchte die Brücke mit seiner Farbe anfärben. Alles andere ist doch denen so was von Wurscht!
@Floh1982: Gute Idee, die will ich aber präzisieren: Sie sollen nicht (irgend) eine Lösung finden (das tun sie eh dauernd, aber leider nur Blabal-Lösungen), sondern eine OPTIMALE Lösung!
Davon sind sie bislang weit entfernt. Sie reissen jetzt die Mühlkreisbahn-Gleise ab und überlegen danach, wie es mit der Mühlkreisbahn weitergehen kann/soll!
Schildbürger!
Dass die FPÖ das bereits bestehende Projekt umfärben wollte, war für jeden ersichtlich. Womit aber wieder keiner gerechnet hat ist, dass sie sich streiten, wieviel Prozent Braun muss in das Blau gemischt werden. Daran werden sie sich hoffentlich einig. Wenn nicht, wird es der Degen entscheiden.
Weit ham mas bracht in unserem Land!
Alcea
noch trauriger dass es Blauen sind die sich UNTEREINANDER streiten ...
wenigstens denk Sie dieses mal nach!
Maßgeblich für die Kosten-Nutzen-Rechnung ist der Bereich welchen man sich anschaut (nur Linz oder über Linz hinaus?).
Auch innerhalb Linz besteht schon ein Teil der Mühlkreisbahntrasse. Es ist legitim vor dem Bau einer Brücke darüber nachzudenken bevor man sich eine Chance verbaut.
Mal so gefragt:
Wieviele der Mühlkreisbahnbenutzer haben als Ziel eigentlich den Hauptbahnhof, dass das so wichtig ist ?
Warum muss alles, und vor allem möglichst einfach und schnell (Zug, West"ring",..), zum Hauptbahnhof führen ??
Liegt es vielleicht doch eher daran, dass dort das LDZ auch ist und es sich die Damen und Herren einfach bequem richten wollen ? Schließlich will man ja flott aus dem Mühlviertler Wochenendhaus oder der Puchenauer Edelherberge zur Arbeit ohne mit dem ganzen Pöbel in Kontakt zu kommen.
die Bahnhofsgegend ist ein neues Zentrum. Es wäre blöd, 200m vor diesem eine Bahn stoppen zu lassen. Beim Studium der Medien kann freilich eine starke Betonung der Verbindung zum Bahnhof erahnt werden.
Wenn du willst, können wir auch alles auf den Ebelsberger Straßentunnel ausrichten…
Wenn du willst, können wir auch alles auf den Ebelsberger Straßentunnel ausrichten…
Wie wird dieses spannende Duell des Bundesbruders vom Haimbuchner gegen den Bundesbruder vom Sicherheits-Detlef wohl ausgehen?
Könnte man die schwierige Frage vielleicht durch eine Kontrahage (eine milieuübliche Art von mannschaftlichem Fechtduell) Corps Alemannia gegen B! Arminia Czernowitz entscheiden?
Ich bin aber trotz allem gaaaaanz fest davon überzeugt, dass die beiden ihren Job bekommen haben, weil sie einfach die besten Bewerber waren, und nicht wegen diverser Bundesbrüderschaften!
;-)
Mal ernsthaft: Bitte wer hat diese Chaoten gewählt?
Ja zu A! Nein zu B!
.... und zu F!
Fragender
gut gebrüllt löwe ... i hau mi ooo....
die Wähler/Innen wussten doch von der Koalition ÖVP/BZÖ dass die Intelligenz nicht in den Köpfe der Orange gefärbten Blauen steckt ..es war auch bekannt dass sie KEIN politischen Konzept haben und jetzt beweisen sie sie es abermal ..
pepone ............. schreibt:
" i hau (mi) ooo...., na hoffentlich bald, die Ergüsse sind allemal primitiv und grindig. Eine Schande für das Forum !
Na "escorpio", bist du ein in der Wolle gefärbter Blauner , so richtig "deitsch" halt ?
Oder ein verwirrter Mitläufer und "Protestler" der sich kaum auskennt?
escorpio
warst ja sehr lange weg und wir hatten ruhe im Forum ...
seit wann homs di wida freilossn ?
oda warst bei den Nobelnutten von denen du uns vor langer zeit im Forum berichtet hattest die du regelmässig in Wien besuchst !
@pepone: Ohne den Multi-Nicker "escorpio" war dieses Forum ein gutes Stück niveauvoller.
Ich habe ihn gar nicht vermisst...
Eine Freude bist du auch nicht, gschamster Diener!
escorpio,
hiazat bin i richtig eiversüchtig, weilst nur übern pepone lästerst! Bist leicht beleidigt auf mi?
mein Gott na , sind diese FP Politiker IGNORANTEN !
denn beides geht auf EINMAL ! UNGLAUBLICH WOS FIA VOIDEPPEN !
Macht es doch so wie in Gmunden!
Bedarfserhebung zuerst mit verfälschten Zahlen.
Dann:
Einfach bauen - ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Genehmigungen, ohne Konzept.
Und dann hoffen, dass irgendwoher Leute kommen und sich ansiedeln, die dann auch mit dem Zug fahren werden.
WAS spricht GEGEN ein Umsteigen von der Mühlkreisbahn in die Strassenbahn, außer der Bequemlichkeit?
wie an anderer Stelle bereits erwähnt....
jetzt müssen erst einmal die FPÖ nahen Gutachter mit fetten Aufträgen versorgt werden.
Also kein Panik - das wird schon noch dauern...
Wieder tausende Euro Steuergelder ade...
Bravo.
Anbindung mit Normalspur über die Gruberstraße, wo erforderlich 3 Schienen-Gleis für beide Spurweiten
Bahn und Strassenbahngleise könnten ineinander verlegt werden, die Fahrpläne von Bahn und Strassenbahn abgestimmt werden.
Damit könnten die Strassenbahn UND die Mühlkreisbahn bis zum HBF fahren.
Alles machbar - wenn man nur will !
einheizer schreibt:
Bahn und Strassenbahngleise könnten ineinander verlegt werden ...blablabla
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Es ist schön, dass es im Forum solche Auskenner gibt, die mit pepone und alcea täglich das Forum zumüllen. BRAVO
Welcome back Troll des Jahrhunderts und Experte für fast eh alles.
Arbeitslose Parteijubler können offensichtlichnur andere betrollen, statt einen Beitrag zu liefern.
Die Stadt Stuttgart ist ein sehr positives Beispiel: Normalspur und Schmalspur sind auf 1-!-Gleistrasse - das ist hervorragend. Das sollten die FPler Hein und Steinkellner wissen.
"Das sollten die FPler Hein und Steinkellner wissen."
*LOL*
.. genau da liegt das Problem!