Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er machte die beste Bosna im Großraum Linz: Würstlstand sucht neue Bleibe

Von Sandra Chociwski, 09. März 2018, 00:04 Uhr
Ende einer "Trauner Institution" naht: Beliebter Würstlstand sucht neue Bleibe
Momentan gibt es keine Bosna von Roland Pfeifenberger. Bild: haas

TRAUN. Das Ende einer "Trauner Institution" naht: Nach fast 46 Jahren musste Roland Pfeifenberger den Herd im Würstlstand an der Kremstalstraße 98 ausschalten – für immer?

Roland Pfeifenberger lacht viel während des Gesprächs mit den OÖNachrichten. Von den Anstrengungen der vergangenen Wochen scheint keine Spur.

Pfeifenberger ist gerade auf dem Weg zum Arbeitsmarktservice, nachdem er mit 1. März sein Gewerbe ruhend melden musste. Der Trauner übernahm im Jahr 1990 den beliebten Würstlstand an der Kremstalstraße 98 von seinen Eltern, am 13. März hätte er das 46-jährige Bestehen gefeiert. Doch daraus wird nichts: Pfeiffi, wie er von allen genannt wird, musste zusperren. Der Vermieter will auf dem Gelände eine Wohnanlage bauen. Ein neuer Standort an der Trauner Kreuzung ist in Aussicht, doch bisher fehlt es an der passenden Genehmigung.

Hoffnung bleibt

"Ich bin guter Hoffnung, dass wir bald neu durchstarten können", sagt Pfeifenberger. Aufgrund einer Schulterverletzung musste er seinen Würstlstand bereits einen Monat früher als geplant schließen und sich auch von einer langjährigen Mitarbeiterin trennen. "Wir haben 25 Jahre zusammen gearbeitet. Es ist tragisch, wenn dann das Ende da ist", resümiert "Pfeiffi". Nach der geplanten Operation will der 53-Jährige aber wieder "angreifen".

Auch Bürgermeister Rudolf Scharinger (SP) ist um den Weiterbestand bemüht. "Das ist eine Trauner Institution, die es schon lange gibt und noch lange geben soll." Jeder Trauner habe hier schon gegessen, es sei "ein richtig gutes Würstlstandl", sagt er auf Anfrage der OÖNachrichten.

Bereits seit sechs Monaten arbeitet die Stadt Traun an einer Lösung. Doch das Thema ist komplex: Um einen neuen Standort zu errichten, braucht es die Genehmigung des Landes, der Städte Traun und Linz sowie der Friedhofsverwaltung. Denn sie alle sind am Grundstück an der Trauner Kreuzung beteiligt.

Lösung zeichnet sich ab

Der Finanzausschuss tagt nächste Woche, der Gemeinderat behandelt das Thema am 22. März. Pfeifenberger hofft, dass er den angedachten Standort bekommt. Dann soll es wieder die "besten Bosna von Traun" geben – so zumindest preisen Kunden im Internet den Traditions-Würstlstand an.

Zur Ruhe setzen will sich der 53-Jährige jedenfalls noch nicht. Er würde gerne in Traun weitermachen.

mehr aus Linz

Eltern protestieren gegen Kühlanlage im Klostergarten

So sollen die Container der Primärversorgungseinheit Linz Süd aussehen

Als der Kaiser seine "Sisi" in Linz in Empfang nahm

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Skat (461 Kommentare)
am 11.03.2018 19:22

Da Roland sicher hier mitlesen wird, so wünschen wir dir beste Gesundheit und alles Gute für deine berufliche Zukunft! Lg Skat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 11.03.2018 09:38

Pfeifi hatte eine super Qualität, jedoch war der Würstelstand im Winter immer ein Problem: Ist man länger als 1-2 min im Standl, stinkt die Kleidung eine Woche nach Fett und Zwiebeln. Darum bin ich vor dem Bim-Bau öfters beim Würstmann an der Trauner Kreuzung gewesen, wo man auch heraußen bestellen und essen konnte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 09:01

beim pfeiffi konnte man auch ausserhalb bestellen und sogar heraussen stzen.im winter war es natürlich zu kalt.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 09.03.2018 21:27

...wie wäre,es wenn "Pfeifi" in Lugers oder Haimbuchners Büro einziehen würde? Dann könnte auch dort endlich einmal sinnvolle Arbeit verrichtet werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.03.2018 13:07

nö.die trauner wollen ihn behalten.

lädt ...
melden
antworten
Walker63 (153 Kommentare)
am 09.03.2018 20:38

Wenn ein mildtätiger, gemeinnütziger Verein ein kleines frostfreies Lager in der Größe von 100m² sucht, um dort Spenden lagern zu können, bekommt dieser Verein KEINERLEI UNTERSTÜTZUNG von Bürgermeister, Amt oder Presse, ABER, wenn ein Würstelstand eine neue Bleibe sucht, gibt es einen ganzen Artikel der OÖN und im Handumdrehen noch absolut falsche Zahlen und falsche Fakten über Obdachlosigkeit in Linz! Die Journaile ähnelt einer
Kanaile
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Wenn-sich-Menschen-nicht-helfen-lassen;art4,2830095

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.03.2018 20:41

Bist angesoffen oder hast du einfach nur Lebensfrust?

lädt ...
melden
antworten
Walker63 (153 Kommentare)
am 09.03.2018 20:42

...im Gegenteil, ich habe einfach Typen wie dich SATT! Comprende?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.03.2018 07:49

Kauf dir eine gute Bosner. Die macht auch satt und reduziert persönliche Frustration.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 13:35

genau.und von der Freundin kann er sich trösten lassen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 10.03.2018 10:25

mimimimimimi!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 09:12

walker hat lebensfrust,weil keiner statt ihm denkt.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 09.03.2018 23:06

ich glaub der Wetterumschwung tut dir nicht gut

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 09:09

hast du es der Zeitung geneldet,daß du ein lager suchst.weißt die medien können nicht gedankenlesen.wenn man etwas sucht,gibt es in der Zeitung Suchanzeigen.probier es einmal damit.

lädt ...
melden
antworten
ossi42 (283 Kommentare)
am 09.03.2018 15:07

Wäre doch eine Schande, wenn es für den beliebten Würstelstand keinen Platz mehr gäbe.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.03.2018 15:33

ossi42

Plätze gäbe es sicherlich VIELE , aber sie werden NICHT genehmigt .
könnt ihr euch erinnern wie viele Würstelstandl es in Linz bis in die 80-90 Jahren gegeben hat ? und wie viele heute noch ?

Das nennt man VERNICHTUNG der Ö Kultur ! ( angespielt an einem anderen Artikel der von Liedergut Kultur im ESC schreibt )

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 09.03.2018 14:24

Stattdessen kommt dort eine Wohnanlage hin?
Herzlichen Glückwunsch, um nix in der Welt würd ich dort einziehen wollen.

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 09.03.2018 16:41

Da sind wir schon zu ZWEIT!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 09:05

würde mich schon interresieren wem der grund gehört?vielleicht sind die pleite und brauchen Geld.darum der wohnblockbau.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.03.2018 12:38

im Artikel .

Ein neuer Standort an der Trauner Kreuzung ist in Aussicht, doch bisher fehlt es an der passenden Genehmigung.

na ja passt doch oda ?

aber es ist beschämend dass Traun , Linz und der " Friedhof "
eine Genehmigung erteilen müssen .. geht das nicht anders ?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 09.03.2018 11:47

Schon bezeichnend für den Zustand unserer Gesellschaft wenn es so ein Artikel auf den ersten Platz bei den meistgeklickten schafft.

Als ob es keine anderen Probleme als Bosna gäbe....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.03.2018 12:21

das ist nicht die Gesellschaft, sondern die eine Zeitung, und: von der offen-politik haben die Leute schon genug, und: von der können sie nicht abbeissen, und: Bossa ist kultur, offen haben keine.
so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.03.2018 12:44

Motzi

Negative Meldungen wecken 4 mal mehr Emotionen als Positiven .
Darum werden immer News mit negativer Inhalt vorher angekündigt siehe ORF wo schon vorher berichtet wird was kommt. etc...

Positiven News werden einfach hingenommen und ziehen keine Zuschauer(klicks )an da es als " selbstverständlich " gilt . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.011 Kommentare)
am 09.03.2018 18:26

@pepone - glaub mir - mir wäre eine Meldung, dass der Pfeiffi einen neuen Standort hat und ihm vielleicht auch noch die Gemeinde geholfen hat 100 mal mehr Emotionen wecken als diese Negativmeldung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2018 14:14

darum eben,ist das bosna-problem eine Abwechslung.aber wenn du pfeiffi nicht gekannt hast,dann kannst dich ja heraushalten.für die trauner ist er wichtig.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 09.03.2018 10:17

So etwas muß man erst zuwege bringen. Geschätzte 40 Jahre konsumiere ich seine Produkte und die seiner Eltern mit konstant
guter Qualität. Bin nicht in Traun ansässig, benutze aber jede
sich bietende Gelegenheit, um in seiner Würstlbude einzukehren.
Den Würstelstand, als Besten von Traun einzustufen, finde ich stark untertrieben. Da muß man in Oberösterreich weit fahren, um Ähnliches zu finden. Die Stadt Traun ist angehalten schnellstens einen gleichwertigen Ersatzstandort zur Verfügung zu stellen.
Wünsche Dir Roland weiterhin viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.03.2018 10:22

In Salzburg gibts noch einen. Viel geschätzt und jedes Mal aufgesucht. In der Nähe gleich eine kleine Eisdiele mit Schafmilch.

lädt ...
melden
antworten
schnapp_atmung (284 Kommentare)
am 09.03.2018 10:43

Balkan Grill Walter & Eisl Eis?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.03.2018 11:27

Si, schnapp zu!
(Eisl stimmt sicher, das andere höchstwahrscheinlich)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2018 19:16

gute Idee.fährst nach Salzburg und bringst einige bosners mit.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.03.2018 00:06

Tipps dieser Art (wie meiner) gehen sicher zumeist am Problem vorbei - vgl Zigaretten legal in Tschechien zu besorgen.
Kommst du nach Salzburg, wirst sehen, die haben auch würstel.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 10.03.2018 10:29

eh leicht zum finden bei so einer genauen Ortsbeschreibung... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2018 09:09

wie wäre es gegenüber vom Friedhof.neben den Blumengeschäft?wäre auch eine Parkmöglichkeit vorhanden.und die bim bleibt auch dort stehen.oder vielleicht hat der Sulzbacher ein platzerl frei.oder dort wo der hofer ist.

lädt ...
melden
antworten
Fafnir (387 Kommentare)
am 09.03.2018 07:58

Hab gehört es kommt ein Kebapstandl...

lädt ...
melden
antworten
faulchen (140 Kommentare)
am 09.03.2018 10:30

Nein, ein Wohnhaus.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.641 Kommentare)
am 09.03.2018 07:49

Eine Institution! Ich hoffe er findet ein gutes Platzerl!

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 09.03.2018 07:30

jetzt könnte die trauner politik zeigen wie sie hinter ihren landsleuten steht. es kann doch nicht so schwer sein einen platz zu finden und genemigen. wo ein wille auch ein weg. alles gute pfeiffi!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2018 14:19

beim city-bus ist es ja nicht der fall gewesen.da ist es eine Verschlechterung für die trauner mit der neuen route.überhaupt für die älteren.

lädt ...
melden
antworten
Nachrichtenabonnent (77 Kommentare)
am 09.03.2018 06:44

Lieber „Pfeifi“ zuerst einmal wünschen wir dir alles, alles!!!!!! Gute für deine OP, rasche Genesung und dann einen tollen neuen Standort, der nicht zu versteckt liegt, damit weiterhin ALLE an der SPITZENQUALITÄT deiner Bosner teilhaben können und auch der Umsatz nicht leidet!!! Bis bald💞freuen uns auf ein Wiedersehen! Hoffe alle Zuständigen legen sich brav ins Zeug für den besten Würstlstand in Traun👍🏻

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.011 Kommentare)
am 09.03.2018 08:07

Der Nachrichtenabonnent hat es auf den Punkt gebracht.
Alles Gute und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 09.03.2018 10:26

Aha, der macht die Bosna selber, ich hab immer geglaubt, das ist eine Wurscht, die vom Fleischhauer kommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2018 14:17

na schön,daß ein Witzbold auch postet.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.03.2018 07:49

Er finalisiert sie

lädt ...
melden
antworten
Heliben (120 Kommentare)
am 09.03.2018 06:08

Ein Mecki oder ein Kebapstandl kann an jedem Eck aufmachen, aber die handvoll Würstlstandl dies noch gibt sind mit solchen Problemen konfrontiert, sehr traurig.

Hoffe jedenfalls, dass alles klappt, auch wenns für mich die Beste Bosna in Linz beim Schillerpark gibt.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 09.03.2018 09:13

auch gut: Beim "Wolfi" @ Ebelsberger Brücke

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2018 14:16

schön.aber in diesen fall geht es um traun.und die Einwohner wollen sicher nicht jedesmal nach ebelsberg fahren.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 11.03.2018 18:52

Meinst du beim Schillerpark die verglaste Würschtelbude neben den Telefonzellen? Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr in der City und gibt es die 2 W. Buden beim Schillerpark wo der Hofer ums Eck ist noch? Wenn ja, musste da eine zusperren oder gibt es die 2 noch immer? Lg........

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.03.2018 00:21

Es wäre echt schade um den "Pfeiferl".

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 09.03.2018 00:12

wir wünschen Deinem Team und Dir alles Gute- Ihr schafft es

lädt ...
melden
antworten
ulli120732 (1 Kommentare)
am 06.03.2018 22:54

ich hoffe, daß das trauner stadtamt unseren pfeifi nicht hängen lässt !!! er ist einfach der beste "würstlstandler" von traun und umgebung !!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen