Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er läuft fast allen davon: Seriensieger Kosgei lebt der Liebe wegen in Linz

Von Reinhold Gruber, 05. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Er läuft fast allen davon: Seriensieger Kosgei lebt der Liebe wegen in Linz
Claudia Ecker-Kosgei und ihre "Nummer eins" Bild: privat

LINZ. "Ich wohne um die Ecke": Der Kenianer ist seit 2015 mit Claudia Ecker-Kosgei verheiratet.

Wenn er läuft, sieht das nicht nach Anstrengung aus. Spielerisch scheint Isaac Toroitich Kosgei die Kilometer abzuspulen. In einem Tempo, das Durchschnittsläufern den Atem raubt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Kosgei bei einem Rennen einen oder 42 Kilometer läuft. Er sieht meist als Erster das Ziel. Zuletzt so geschehen beim Gis-Lauf, beim Linzer Night-Run und beim Kürnbergtrail in Leonding.

Überraschende Gesichter sind dem 37-Jährigen garantiert. Nicht nur ob seiner sportlichen Fähigkeiten, sondern gerade dann, wenn er nach dem Zieleinlauf in Deutsch sagt, dass er eigentlich um die Ecke wohnt und diese Läufe fast so etwas wie Heimrennen für ihn sind. In solchen Momenten muss man nachfragen und entdeckt dabei eine besondere Liebesgeschichte.

Er läuft fast allen davon: Seriensieger Kosgei lebt der Liebe wegen in Linz
Isaac Toroitich Kosgei Bild: VOLKER WEIHBOLD

Isaac Toroitich Kosgei

Pokale, Medaillen, Urkunden

Schauplatzwechsel. Eine Wohnung in Linz-Urfahr. Gemütlich eingerichtet, ruhig gelegen, vom Balkon einen wunderbaren Blick auf den Pöstlingberg. Praktisch überall, wo man hinblickt, Pokale, Medaillen, Urkunden. Sichtbare Zeichen eines Erfolgreichen.

"Mein Mann bringt praktisch von jedem Lauf einen Preis mit nach Hause", sagt Claudia Ecker-Kosgei und grinst. Die 42-jährige Linzerin ist seit drei Jahren mit dem Spitzenläufer verheiratet, der für die Zehnkampf Union startet. Hier, in der Wohnung, die einmal ihrer Großmutter gehört hat und die sie schon in jungen Jahren als Besucherin geliebt hatte, hat das Paar sein privates Refugium gefunden. Ein Rückzugsgebiet. Hier genießen sie die Zweisamkeit. In aller Ruhe. Was es meist erst am Abend spielt. Denn ihr Mann arbeitet tagsüber in einem Lebensmittelmarkt auf dem Pöstlingberg. Dort ist er die gute Seele, beliebt bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. "Er ist der gutmütigste Mensch, den ich kenne", sagt seine Frau. Ein Kompliment, das der Angesprochene selbst gar nicht so sieht. Er helfe einfach gerne Menschen, sagt er dann in aller Bescheidenheit.

Diese Bodenständigkeit, die sich mit seiner offenen und freundlichen Art vermischt, macht ihn bei vielen Menschen beliebt.

Vor sieben Jahren sind sich die Soziologin und Pädagogin sowie der Profiläufer aus Karbarnet, das nördlich von Nairobi liegt, erstmals begegnet. Das lag nicht nur daran, dass auch die Linzerin eine passable Läuferin ist. Es lag vielmehr daran, dass sie für ihre Diplomarbeit ein besonderes Thema gewählt hatte. "Ich wollte über kenianische Langstreckenläufer schreiben", erinnert sie sich. Und sie tat es auch.

Als sie Kosgei das erste Mal sah, war es rasch um sie geschehen. "Es hat mich so erwischt", sagt sie. Ein Gefühl, das zwar Erwiderung fand, aber noch auf die Probe gestellt wurde – von den Begleitumständen seines Lebens als Profiläufer, Verträgen und der Verbundenheit zu seiner Heimat.

Eineinhalb Jahre lang trennen sich Ende 2013 ihre Wege, ehe sie auf der Turracher Höhe wieder zusammenfanden. Und ein paar Monaten später gaben sie sich das Ja-Wort.

"Es gibt uns nur gemeinsam", sagt Claudia Ecker-Kosgei, und ihr Mann nickt zustimmend. Seine Frau ist auch Managerin und betreut die Webseite laufenmachtfrei.at, auf der man die Erfolge nachlesen kann. Erfolge wie heuer den Staatsmeistertitel im Bergmarathon. Am Sonntag sind sie beim Drei-Länder-Marathon am Bodensee am Start. Es ist das läuferische Saisonfinale. Danach sind die Wochenenden frei – und das Paar kann samstags gemeinsam Gutes tun und für den Samariterbund "Essen auf Rädern" ausführen.

Bestzeiten

  • 1 Kilometer: 2:27 min.
  • 5 Kilometer: 13:57 min.
  • 10 Kilometer: 29:52 min.
  • Halbmarathon: 1:03:56
  • Marathon: 2:20:5
mehr aus Linz

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jesus2000 (616 Kommentare)
am 05.10.2018 23:55

"Laufen macht frei" :D

lädt ...
melden
antworten
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 05.10.2018 13:26

Super Bestzeiten! 👍

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (890 Kommentare)
am 05.10.2018 16:23

Mein Rekord auf 1km: 400m

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen