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Eisenbahnbrücke wird ab Mai 2016 abgerissen
LINZ. Nachdem sich die Bevölkerung für den Abriss der Eisenbahnbrücke und den Bau einer neuen Donauquerung ausgesprochen hat, werden nun die Pläne vorangetrieben.
Noch im Oktober sollen Vergabeverfahren für den Abbruch der „Alten Dame“ starten. Für Mai 2016 ist der Beginn des Abrisses der Brücke geplant. Dieser soll bis Ende des kommenden Jahres dauern. Der Bau der Neuen Brücke soll ab Dezember 2017 erfolgen.
Für Mai 2020 ist die Fertigstellung des neuen Überganges geplant. Die Kosten für den Neubau samt Abriss der Eisenbahnbrücke betragen 60 Millionen Euro.
mehr aus Linz
depperte politiker, die zu blöd dazu sind, die bauzeit auf ein jahr zu verkürzen, was ohne weiteres möglich wäre!!!!
die 4 Jahre im Stau stehenden - Eisenbahnbrücke weg, Westringbrücke noch nicht fertig - werden Herrn Luger und die Planer von Linz AG und Magistrat noch heftig verfluchen. Übrigens: die nächsten Wahlen in Linz fallen in diese Stauphase hinein...
Irgendwann sollte die Politik und die phantasielosen pragmatisierten Planer erkennen, dass Großprojekte heute viel mehr Transparenz brauchen als vor Jahren.
Im übrigen bezweifle ich die angegebenen Kosten, da in diesen die Staukosten inklusive Kosten für Provisorien sicher nicht eingerechnet sind, vermutlich nicht einmal die Abrisskosten und schon gar nicht die versprochene Nutzung der Eisenbahnbrückenreste, für die es sogar einen Wettbewerb gegeben hat.
Mehr Ehrlichkeit gegenüber uns Bürgern, "liebe" Politiker !
...und es is sicher total gescheit, damit nicht wenigstens auf die fertigstellung der westring-brücke zu warten?? es wär wegen der entlastung der nibelungenbrücke, so.
Vielleicht zur ZEIT UM DEN URFAHRANER MARKT!!
FEUERWERK und des BIER wäre schon in der NÄHE, damit die Zuschauer nicht verdursten beim zuschauen vom Abriss!!
Da die BRÜCKE weg muss würde ich Sie gleich SPRENGEN
Es lebe das Auto, es lebe der motorisierte Verkehr, es lebe der Stau! Der Stau ist demokratisch, ob alt, ob neu, ob billig oder teuer, alle stehen - und das ist gut so.
Blechkistenfanatiker aller Länder vereinigt euch !
Wollt ihr den totalen Stau ? Jaaaa!
Wegen der E-Brücke wird es keine großen Staus geben. Lästig ist das höchstens für die Bus-Benutzer.
wie ist das? Ende 2016 fertig abgerissen und Baubeginn Ende 2017? und dann erst 2020 fertig?
liegts am Facharbeitermangel?
Und immer wieder „Alte Dame“
I brich o
ich fass es nicht da fängt ja der Murks schon bei der Planung an, will man die Linzer strafen die für den Abriss waren?
Der Putin braucht max. 2 min. für so a Bruckn
Schwimmen die Leute dann, bis die neue fertig ist?
genau darauf habt die ÖVP in ihren Plakaten hingewiesen - kann keiner mehr sinnzusammenfassend lesen ?
wer liest den so an Schaas
Die SPÖ hat was anderes gschriebn
wer der swap-spö was glaubt ist selber schuld...
3,5 jahre für den bau einer brücke? so wie es in der politik zugeht, so lange dauert auch der bau - einfach unakzeptabel.
@bernardo90 - frage ich mich auch. und die alte brücke muß doch bei dieser stahlkonstr. innerhalb eines 1/2 jahres vonstatten gehen.
korr. der abriß innerhalb eines 1/2 jahres vonstatten gehen,.....
Lassts a paar Ägypter zum Bauen herkommen!
Die haben den 2. Suezkanal in einem Jahr geschafft!
Ah so, wir brauchen a Bruckn!!
Dann brauch ma paar Chinesen!
ich traue der Linz Ag durchaus zu, die Alte Dame wegzureißen ohne eine Baugenehmigung für die neue Brücke zu haben.
@bernardo90 - keine blöde frage, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten und die kannst du bei der SPÖ holen
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum liegt ein Jahr zwischen Abrissende und Baubeginn der neuen Brücke?
die Linzer SPÖ ist nun einmal nicht schneller, siehe SWAP-Aufklärung etc.
Das Magistrat und die Linz AG haben in ihrer STVO offensichtlich eine 30 km/h Zone beim Denken, Umsetzen etc. Nur Schwarzfahrerkontrollieren können sie, weil das ausgelagert wurde.
Weil die Sicherheit der maroden Brücke nicht mehr gewährleistet werden kann.
die Sicherheit unserer Steuergelder kann schon lange nicht mehr gewährleistet werden, die Verantwortlichen aber immer noch nicht weg.
Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden...warum abgerissen wird weiß ich.
Aber im Artikel steht, dass der Abriss im Dezember 16 fertig ist und der Neubau erst im Dezember 17 beginnt...das wundert mich!
Weil die Planungs- und Genehmigungsphase so lange dauert. Mit der unnötigen Volksbefragung wurde Zeit verloren.
Und die Planung bzw. die Genehmigungen können vor dem Abriss noch nicht erledigt werden???
So einfach ist das nicht, siehe www.linz.at
Super- weg mit dem alten Ding.
Denkmal"mörder"
Je früher dieser unnütze und in der Erhaltung immens teure Rosthaufen verschwindet desto besser. Die Nostalgiker, die ihr Herz offenbar an dieses hässliche Verkehrshindernis verloren haben können sich ja gerne den verbleibenden Schrott auf das Nachtkästchen stellen.
jetzt geht's auf einmal doch recht flott; erstaunlich.
Ich bin schon gespannt, wenn die ersten Zeitverzögerungen, Kostenabweichungen, Planänderungen und co. auftreten, und es dann heißen wird: "Ja Moment, die Bürger haben das so gewollt! Wir Politiker haben damit nichts zu tun. Wir setzen nur den Volkswillen um...."
Und du glaubst ernsthaft, bei einer 2-Brücken Lösung hätte der präsentierte Kostrnvoranschlag gehalten?
Erstaunlich. Als gelernter Österreicher weiss man, dass wenn einem jemand "2 zum Preis von 1" oder sogar noch billiger verkaufen will, etwas mit absoluter Sicherheit oberfaul ist.
Die alte Brücke abzureissen dürfte sogar teurer kommen als sie moderat für den Rad- und Fußgängerverkehr in Schuss zu halten.
Sind Autos und Busse weg, fällt ein Großteil der Last und Korrosion (Salz) weg.
Die neue Brücke wäre dann nur für den motorisierten Verkehr, was grundsätzlich (bis auf die Platzprobleme) ein gutes Konzept wäre.
Falls Sie technisch dazu in der Lage sind (und das ist kein Angriff), dann lesen Sie die einschlägigen Gutachten. Sind allesamt im Internet veröffentlicht.
Der Ausdruck "moderat in Schuss halten" ist ein Schuss in den Ofen - Sie können nichts "in Schuss halten", das nicht "in Schuss ist".
Die Konstruktion ist am Ende der Lebensdauer angekommen - es wären praktisch alle tragenden Elemente bis 1,5 m über der Fahrbahnoberkante auszutauschen - da kann man wohl kaum von "moderat" sprechen, denn die erforderlichen Maßnahmen kämen praktisch einem kompletten Neubau gleich.
nein, das glaube ich nicht. Was ich damit sagen wollte ist, dass solange die Sache zur Entscheidung in "polit. Händen" lag, ging überhaupt nichts weiter. [Anm.: weil ich glaube, dass die Politiker mittlerweile zu feige sind eigenständige Entscheidungen zu treffen]
Jetzt, wo ein Volksentscheid da ist, geht man [Anm.: um die Last der Verantwortung befreit] munter an das Thema ran, weil man ja nichts mehr befürchten muss - > die Wähler wollten das ja so...
Das ist meines Erachtens die eigentliche Frechheit an der Geschichte! Die Politiker wollen einfach keine Verantwortung mehr tragen!
es ging nix weiter, weil die ÖVP es solange verhindert hat.
Bei den zuständigen stellen war alles vorbereitet und man musste alles stoppen, nun geht's endlich weiter!
Geh bitte.
Hörts endlich auf mit diesem blödsinnigen "alte Dame". Kein Mensch hat vor dieser Diskussion jemals "alte Dame" zu dieser Brücke gesagt. Das ist billiger Populismus, der einem ein altes Mütterchen suggerieren soll, dass sich nicht wehren kann.
DIe E-Brücke ist einfach nur eine Brücke und keine 'alte Dame'. Ok, alt ist sie. Aber keine Dame.
danke!!!!
warum auch immer nur alte dame
es könnte ja auch einmal ein
alter sein,ein wirklich alter
mooo!!
alter Moooo ... geht ned, is ned gendergemäß , weil ... die Bruck'n hoit amoi weiblich is.
Linz ist zu deppad für Kultur.
Selbst den Hitler hat die wertvolle Brücke überlebt. Aber den Luger leider nicht.
oam!
Naja, vielleicht wird ja der Baier Bgm. Dann kann ers ja noch ändern
was hat dieses kommische ding mit kultur zu tun??????????
alt, kaputt, nicht mehr zeitgemäß für unseren verkehr.
gehört eindeutig geschliffen.