Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einkaufszentrum „Frunpark“ in Asten eröffnet nach sieben Monaten Bauzeit

Von Vera Achleitner, 30. Oktober 2013, 00:04 Uhr
Einkaufszentrum „Frunpark“ in Asten eröffnet nach sieben Monaten Bauzeit
in bisschen polarisieren Name und Design des Frunparks in Asten. Bild: Frun Park Asten GmbH

ASTEN. Am Mittwoch, rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft, eröffnen 26 Geschäfte am Handelsring.

Schon beim Spatenstich im März mussten sich die Geschäftsführer der „Frunpark Asten GmbH“ die Frage nach der Bedeutung des Namens des Fachmarktzentrums in Asten (Bez. Linz-Land) gefallen lassen. Auch bei der heutigen Eröffnung des Einkaufszentrum diskutieren Mieter und Projektverantwortliche die Bezeichnung ebenso wie das ins Auge stechende bunte Design des in „U-Form“ angelegten Gebäudes.

„Der Name ist witzig“, sagt Alexander Kristaly, einer der 26 Mieter des Shopping Parks. „Auf jeden Fall bleibt er hängen“, sagt der Gastronom, Chef des Lokals „Alex“. Zur Wiederholung erklären Peter de Roo und Ruud Jacobs die Bedeutung von „Frun“: Die englischen Wörter „fun“ (Spaß) und „run“ (rennen) sollen auf ein verdichtetes Einkaufserlebnis hinweisen. „Der Branchenmix – von der Drogerie über Modegeschäfte bis hin zum Supermarkt –- ist gut, auch mehrere in Oberösterreich neue Marken sind vertreten“, so die belgischen Investoren.

Projektmanager Josef Anreiter ist mit dem Vermietungsgrad von 95 Prozent zufrieden. Zwei Geschäftsflächen seien noch nicht vermietet. „Es gibt aber Interessenten. Wichtig ist, dass das Konzept stimmt, schließlich wollen wir nachhaltige Erfolge“, sagt Anreiter. Nachsatz: „Ohne gute Mieter kein gutes Projekt.“

Zum Stichwort Nachhaltigkeit der 30-Millionen-Euro-Investition verweisen die Geschäftsmänner auf 225 Arbeitsplätze, Ladestationen für Elektro-Fahrräder und überdachte Radabstellplätze, Wärmerückgewinnung und eine geplante Photovoltaik-Anlage.

Kunden auf der Facebook-Seite des Frunparks bemängeln teilweise das Fehlen einer internationalen Textilkette oder eines Elektromarktes. Anreiter: „Was nicht ist, kann ja noch werden.“

Mehr zum Thema am Samstag im Immobilienteil der OÖN

mehr aus Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.11.2013 12:19

Wie mein Vorredner schon sagte das zieht nur die Kaufkraft aus dem Ort raus. Auserdem sagen 90% der Leute das das Aussehn des EKZ untragbar ist. Es ist eine schande daß man soetwas bauen darf ohne die Anrainer zu fragen aber das wird dann einfach von den Gemeindebonzen abgenickt daß kennen Wir ja schon denn der Wirtschaft darf man nicht Wiedersprechen. All hail the fucking ECONOMY !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2013 12:18

Wie mein Vorredner schon sagte das zieht nur die Kaufkraft aus dem Ort raus. Auserdem sagen 90% der Leute das das Aussehn des EKZ untragbar ist. Es ist eine schande daß man soetwas bauen darf ohne die Anrainer zu fragen aber das wird dann einfach von den Gemeindebonzen abgenickt daß kennen Wir ja schon denn der Wirtschaft darf man nicht Wiedersprechen. All hail the fucking ECONOMY !!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 30.10.2013 15:08

Wieder ein Verkehrserreger mehr, der Kaufkraft von den Ortszentren abzieht.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 02.11.2013 07:51

...Donnerstags Stau bis Enns...und des haben wir notwendig!!!

So notwendig wia an Kropf!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2013 13:24

Da sind wir aber froh und dankbar , endlich wieder einmal ein Gelegenheit zum Shoppen .....

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 30.10.2013 12:43

passt zur assi-klientel in asten!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen