Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dreifacher Wasserski-Staatsmeister startet in sein Eishockey-Abenteuer

Von Reinhold Gruber, 14. August 2018, 00:04 Uhr
Dreifacher Wasserski-Staatsmeister startet in sein Eishockey-Abenteuer
Top-Trio: Alexander Gschiel (r.), Nici und Dominic Kuhn. Bild: privat

Alexander Gschiel (15) dominierte wie Nici (18) und Dominic Kuhn (14) die Nachwuchs-Staatsmeisterschaften am Wochenende in Steyregg – Jetzt wartet Norwegen auf ihn.

Drei Wasserskifahrer, acht Mal Gold, vier Mal Silber: Hätte es noch eines Beweises bedurft, was die sportlichen Qualitäten des Nachwuchses des MYCN Linz betrifft, er wäre am Wochenende bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in den Klassen U12, U14, U17 und U21 auf dem Salmsee in Steyregg erfolgt. Nici Kuhn (18), ihr Bruder Dominik (14) und Alexander Gschiel (15) dominierten ihre Altersklassen. Zu den acht Titeln des Trios kam noch der Sieg von Klubkollegin Lisa Gusenbauer in der U12-Klasse. Damit war des MYCN Linz der erfolgreichste Club dieser Nachwuchs-Meisterschaften.

Für Gschiel war es ein besonderes Wochenende. Denn einen Tag, nachdem er mit drei Goldenen (Trick, Springen, Kombination) und einer Silbernen (Slalom, nach einem spannenden Stechen) dekoriert wurde, packte der seit wenigen Wochen 15-Jährige seine Koffer, um nach Norwegen zu fliegen. Dort wird er in den nächsten vier Jahren versuchen, als Eishockeyspieler zu reifen.

Vielversprechendes Talent

Denn der junge Trauner ist nicht nur ein außergewöhnlich guter Wasserskifahrer, er ist auch bei der Jagd nach dem Puck auf dem Eis ein vielversprechendes Talent.

In Skandinavien will Gschiel seinem Traum vom Eishockey-Profi näherkommen. Neben der entsprechenden sportlichen Ausbildung wird er eine internationale Schule besuchen. "Im ersten und im vierten Jahr der Ausbildung fliegen die jungen Spieler zu Turnieren, bei denen die Scouts von den US-College-Teams ein genaues Auge auf die Nachwuchs-Talente werfen", sagt Vater Rene Gschiel. Die Familie wollte den Traum des 15-Jährigen aufrecht halten. "Den Weg muss er nun alleine gehen", so der Vater.

Obwohl der Fokus seines Sohnes deutlich in Richtung Eis ausgerichtet ist, wird er mit dem Wasserskifahren nicht aufhören. Sein Ziel ist in zwei Jahren die Teilnahme an der U17-Weltmeisterschaft in den USA. So lange kann er in dieser Klasse fahren, in der er im Moment einer der Jüngsten ist.

EM als nächste Herausforderung

Noch etwas jünger und ganz ohne Eishockey-Ambitionen ist Dominic Kuhn, der in der Klasse U14 am Wochenende nach verletzungsbedingter Pause eine starke Vorstellung gab. Der dreifache Staatsmeister (Trick, Springen, Kombination) holte sich zudem noch Silber im Slalom.

Für seine Schwester Nici Kuhn, die vor zwei Jahren als 16-Jährige jüngste Wasserski-Staatsmeisterin geworden ist, lief es in Steyregg auch sehr gut. In der U21-Klasse war sie im Slalom und im Trickbewerb nicht zu schlagen. Im Springen und in der Kombination musste sich Nici Kuhn mit Silber begnügen.

Auf die Kuhn-Geschwister warten nun internationale Herausforderungen. Dominic wird am Freitag in die Ukraine fliegen, wo die nächste U14-Europameisterschaft stattfindet. Für Nici geht es Ende August zur U21-Europameisterschaft nach Frankreich und anschließend zur EM der Allgemeinen Klasse nach Griechenland.

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen