Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Donaustrand ist heuer nur in abgespeckter Version realistisch

29. April 2014, 00:04 Uhr
Der Linzer Donaustrand ist heuer nur in abgespeckter Version realistisch
Werden die Vorstellungen der Kunstuni umgesetzt, dann befindet sich der Strand möglichst nahe an der Donau. Bild: (Kunstuni Linz)

LINZ. Nachdem die Kunstuniversität in der Vorwoche Vertretern der Stadt ihr Konzept für den Donaustrand präsentiert hatte, stellten die Studenten und Architekturprofessor Roland Gnaiger gestern ihre Ideen der Öffentlichkeit vor.

Diese waren zwar bei den politischen Vertretern gut angekommen, auf Facebook finden sich hingegen auch zahlreiche negative Wortmeldungen. "Das liegt daran, dass dort Fotos von unserem Vorhaben zu sehen waren, dazu aber jede Erklärung gefehlt hat", sagt Felix Ganzer, der als einer von fünf Studenten an der Ausarbeitung des Konzeptes beteiligt war.

Auch Gastronomen und Event-Spezialisten, die ebenfalls Konzepte eingereicht hatten, üben Kritik an den vorliegenden Plänen. "Die Gastronomen haben Vorschläge gemacht, die für sie selbst, nicht aber für die Stadt gut gewesen wären", sagt Ganzer.

Mobile Gastrozone geplant

Wie berichtet, sehen die Pläne der Kunstuni vor, dass ein vorerst rund 150 Meter langer Sandstreifen zwischen Treppelweg und Donauböschung auf der Höhe des Parkbades entsteht. "Wir wollten die ungenutzte Fläche nutzen und nicht die große Wiese", sagt Ganzer. Werden die Ideen umgesetzt, dann sollen die gastronomischen Einrichtungen unter dem Titel Gustiermeile mittels mobiler Stände auf dem Spazierweg der Koref-Promenade zu finden sein. Angeboten sollen vor allem regionale Produkte werden, auch Liegen und Sonnenschirme sollen hier ausgeliehen werden können.

Noch nicht fix ist, was auf der Grünfläche zwischen Gastroständen und Strand geschehen soll. "Uns ist aufgefallen, dass es hier wenig Sitzgelegenheiten und kaum Schatten gibt", sagt Ganzer. Das soll sich aber ändern.

Eine Idee sieht überdachte Sitzplätze samt Wassertümpel. vor. Daran, dass ihr Konzept heuer zur Gänze umgesetzt wird, glauben die Studenten aber nicht. "Dass eine erste Etappe kommt, ist aber nicht ausgeschlossen", sagt Gnaiger. Bevor es zu einer Umsetzung kommen kann, gilt es noch einiges zu klären.

So müssen mit der VIA Donau, der das Grundstück unterhalb des geplanten Strandes gehört, Gespräche geführt und Gastronomen gefunden werden. In den kommenden drei bis vier Wochen sollen die offenen Fragen geklärt werden. (cb)

mehr aus Linz

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

"Vespa fahren ist mehr, als nur ein Fahrzeug zu bewegen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docsockshot (704 Kommentare)
am 29.04.2014 19:34

. .. können wir in zukunft dort den Kopf schön in den Sand stecken.

Dieses Projekt ist eine Totgeburt.
Eltern mit Kind ( wie ja auf dem Bild ) dürften Panik bekommen daß ihr Kleines ins Wasser abstürzt weil die Böschung viel zu steil ist.
Die kommen also schon einmal nicht.

Partypeople wollen dort dekorativ abhängen und von ihresgleichen begafft sein - dürfte ebenfalls nicht geschehen.

Bleiben noch Sonnenanbeter: Denen dürfte der frische Wind entlang der kalten Donau selbst im Sommer eine Gänsehaut aufziehen.

Fazit : Sollen die Herrschaften Entscheidungsträger vorort zuerst einmal ein Probeliegen abhalten - das könnte Sie ein bisserl kurieren.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 29.04.2014 19:44

und dort unten ... weder so zentral noch ungefährlich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 18:20

möchte ich haben. laßt doch das ganze von selbst wachsen. bei fehlleistungen könnte man immer noch hilfreich (nicht mit der polizei) eingreifen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 18:29

ohne Steuergeld und/oder öffentliche Haftung bei Hochwasser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 16:55

hatten wir doch anlässlich der "Kulturhauptstadt" zur allgemeinen Volksbelustigung, ein "architektonisches Wunderding"!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.04.2014 14:28

ist gleichzeitig auch minihilfe gegen die drohende pleite.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 13:49

in Alt-Urfahr. Herüben in der Hochwasser-Zone irgendetwas auf Steuerzahler-Kosten investieren ist Schwachsinn.

Bloß weil irgendwelchen facebucklerInnen fad ist oder möglicherweise irgendwelche Eventabkassierer in Wirklichkeit dahinterstecken, die auf Kosten der SteuerzahlerInnen schnell abcashen wollen, braucht die Politik nicht einmal mit dem Ohr wackeln.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.04.2014 14:00

Richtig-und Höhe Winterhafen ist noch einer.
Was Künstlers und Sozis allerdings nicht weiter tangiert...

lädt ...
melden
antworten
schreiberin (190 Kommentare)
am 29.04.2014 13:13

in berlin stellt man einfach stühle auf.
getränke holt man sich am kiosk.
in linz? lange planung, viel verschwendetes geld. kann es sein, dass man solange herumwerkt, bis genug geld geflossen und der richtige betreiber am vorgesehenen platz sitzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 12:50

Ein grundsätzlich gute Idee wird ruiniert mit dieser lächerlichen Variante.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 12:54

EUropahaftes Ösel-Syndrom grinsen.. halbdurch vs. halbgar zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 12:06

Also doch nur ein Schaufal Sand für jeden? Das hat aber auch den immensen Vorteil, dass da die großen Hunde nicht ganz hineinpassen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 29.04.2014 12:26

sondern Katzen schei.. in den Sand, Hunde wählen wenn möglich immer Wiesen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.04.2014 14:30

der sandstrand......

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 29.04.2014 11:45

Ich möchte und kann nicht, da frag ich mich warum überhaupt so ein Griss darum gemacht wird.

Eine gepflegte Wiese mit ein paar Duschen und Toiletten täts auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2014 11:38

ohne Betonmauer und Bibione-Feeling aus den 50ern.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 29.04.2014 11:22

wird´s schon reichen! Die Kids können das auf jeden Fall!

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 29.04.2014 11:00

aber was soll das ganze bringen. Mann/Frau/Kind kann sich doch auch in die Wiese setzen. Ich bin überzeugt, wurde schon geschrieben, dass aus dem Sandstreife ein Müllstreifen der täglich gesäubert werden muss. Ich finde es gut und wichtig, dass über Neues nachgedacht wird. Aber in diesem Fall ist aus der Politiker/Studente-Kooperation nichts gescheites rausgekommen.

Ein Linz-Urfahraner, der sehr gerne hier lebt!

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 29.04.2014 10:49

das Katzenklo wird eher als Mülldeponie für Tschickstummel und Plastikflaschen, Glasscherben, Spritzen, Mäckiverpackung etc. dienen. Wer räumt den Dreck weg? Die sichere Hand schafft Arbeitsplätze und der Bürger darf zahlen.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2014 10:58

es gibt genug arbeitslose die sich über eine so tolle aufgabe freuen würden !

ps. 10% davon spricht deutsch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 29.04.2014 11:46

dürfen doch nicht für Sozialdienste herangezogen werden. Das ist gg. die Menschrechte, Verfassung, Genfer Konvention oder was weiß ich.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 29.04.2014 14:28

"Hausverstand" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 29.04.2014 08:54

Wenn diese hirnbefreite Lösung wirklich realisiert wird, dann ist Linz sicher die Lachnummer Europas! Ein DREI Meter breiter "Strand" ist ja lächerlich...
Das ist ein besseres Katzenklo, mehr nicht!
Und das für die paarhunderttausend Euro!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.04.2014 08:42

hauptsache, es wird kohle verschleudert.
warum nicht bis nächstes jahr warten, etwas vernünftiges entwerfen, und zwar nicht von kunststudenten, sondern von landschaftsgestaltern, die mehr von raumplanung im freien verstehen. ich plane euch gerne gscheites um - sagen wir 30000 euronen! ist doch ein schnäppchenpreis!
und vor allem sollen sich die politwurschtln - auf eigene kosten natürlich - in berlin oder dresden etc umschauen, wo es schon vorzeigbare "strände" gibt.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.04.2014 07:13

Gastroabzocker geglaubt, schnelle Kohle zu machen auf Kosten der Allgemeinheit... Naja, es geht ned immer sooo leicht...

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 29.04.2014 07:06

um dem wähler jederzeit den dann griffbereiten "sand in die augen streuen" zu können !

resumè: einen anderer MEHRwert --> ist net erkennbar...

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 29.04.2014 05:53

so an Blödsinn und für Kultur is anscheinend genug Kohle da.
Bravo liebe Politik!!!!

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 29.04.2014 05:12

Und I Depp hob immer glaubt, Strand ist SOWIESO Naehe Wasser.Die Kunstuni ist ganz schoen schlau, nach obigem Bild den Strand MOEGLICHST nahe an der Donau zu planen.Gaunz sche "wiff" muss I nur sogn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen