Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Direktor Louis Knie: „Ich bin von Kind auf süchtig nach dem Zirkus“

Von Von Herbert Schorn   13.August 2010

OÖN: Herr Knie, ist der Zirkus nicht eine etwas altmodische Unterhaltungsform?

Knie: Nicht unbedingt. Im Zirkus hat sich sehr, sehr viel geändert. Zirkus ist nicht mehr der Clown mit der roten Nase, der schießt und ein anderer fällt um. Wir gehen stark mit der Zeit, holen uns Anregungen aus Amerika und vom Moulin Rouge in Paris. Choreografie, Musik und Lichteffekte sind sehr wichtig geworden.

OÖN: Was lässt den Zirkus trotz starker medialer Konkurrenz bestehen?

Knie: Zirkus ist live, das ist etwas ganz Spezielles, vor allem für die Kinder. Aber auch die Erwachsenen vergessen für zweieinhalb Stunden ihre Sorgen. Die Leute kommen schon vorher, trinken ein Bier, haben Spaß mit einem Clown, können die Tiere anfassen.

OÖN: Was fasziniert Sie selbst am Zirkus?

Knie: Ich bin im Zirkus aufgewachsen, habe schon als kleiner Junge in der Schweiz mit Tieren gearbeitet. Im Zirkus gibt es viele Nationen, viele Sprachen, die müssen alle miteinander auskommen. Wir sind eine kleine Stadt auf Rädern. Wir spielen in neun Monaten in 40 Städten.

OÖN: Gab es für Sie eine andere Denkmöglichkeit als den Zirkus?

Knie: Als ich mit der Schule fast fertig war, hat mich mein Vater gefragt: „Was willst du? Den Zirkus oder ein privates Leben?“ Für mich gab’s nichts anderes. Wenn man mit dem Zirkus aufwächst, ist es sehr schwierig, wegzukommen.

OÖN: Sie sind also von Kind auf süchtig nach dem Zirkus?

Knie: (lacht) Das kann man wohl sagen! Im Zirkus ist immer was los. Es gibt immer jemanden, der am Abend draußen sitzt, Musik macht oder ein Glas Wein trinkt. Man ist nie allein. Für uns Kinder war es ein Schock, im Winter plötzlich drei oder vier Monate in einem Haus zu leben und das alles nicht zu haben.

OÖN: Wie sieht Ihr Arbeitspensum aus?

Knie: Um neun Uhr beginnen die Tierproben, danach ist Zeit für Administratives wie Leute einteilen, die nächste Stadt oder die nächste Saison vorbereiten. Um 13 Uhr ist Tierpflege, dann bringen wir die Nachmittagsvorstellung in Gang. Ich bin sieben Tage die Woche von 9 bis 22, 23 Uhr im Einsatz.

OÖN: Und wie erholen Sie sich von so viel Arbeit?

Knie: Ende Jänner stellen wir den Zirkus ins Winterquartier, dann gehts zum Zirkusfestival nach Paris oder nach Monte Carlo, da hängt man dann ein paar Tage Urlaub dran.

OÖN: Also lässt Sie der Zirkus auch im Winter nicht los.

Knie: (lacht) Nein.

OÖN: Wie hält man es aus, so oft in einer anderen Stadt zu sein?

Knie: Im Sommer ist es einfach, aber es gibt Zeiten, wo es härter wird. Im November etwa, wenn alles verdreckt ist und wir mit Traktoren raus- und reingezogen werden müssen. Das ist kein Honiglecken.

OÖN: Was bedeutet für Sie Heimat?

Knie: Das ist für einen Reisenden schwer zu sagen. Ich glaube, unsere Heimat sind unsere Wohnwagen.

copyright  2024
19. April 2024