Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Tradition lebt: Mehr als 600 Gäste im Alten Rathaus

12. Jänner 2018, 00:34 Uhr
Die Tradition lebt: Mehr als 600 Gäste im Alten Rathaus
Premiere geglückt: Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Klaus Luger schnitten traditionell den Sauschädel an und steießen heuer gleich auch noch mit Linzer Bier an. Bild: Stadt Linz

LINZ. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger lud mit dem Stadtregierungsteam wieder zum großen gesellschaftlichen Treffen.

Wie sieht die Stadt, deren Postleitzahl 4020 ist, im Jahr 2040 aus? Diese Frage stellte der Linzer Bürgermeister Klaus Luger gestern Abend beim traditionellen Neujahrsempfang im Alten Rathaus ins Zentrum seiner rund 40-minütigen Rede.

Mit "Leuchtturmprojekten" wie der Linzer Tabakfabrik solle Linz eine in die Welt hinaus strahlende Stadt werden. Internationalität, Innovation, Kooperation und Bewegung waren weitere Schlagwörter, die das Stadtoberhaupt wählte, um klar zu machen, dass die Bemühungen aller in die Richtung gehen müssten, Linz in Europa ein höheres Standing zu geben.

Premiere beim Anschneiden

Doch keine Zukunft ohne Vergangenheit, keine Innovation ohne Tradition. So war das traditionelle Sauschädel-Anschneiden der Startschuss für das gesellschaftliche Treffen. Die Premiere: Erstmals stand an der Seite des Linzer Stadtoberhauptes der neue Landeshauptmann Thomas Stelzer, der aber unter den Blicken seiner Vorgänger Josef Pühringer und Josef Ratzenböck fehlerlos agierte.

Unter den geladenen rund 600 Gästen gesehen: die beiden Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl und Manfred Haimbuchner, Landtagspräsident Viktor Sigl und sein Stellvertreter Adalbert Cramer, Landesrat Günther Steinkellner, die Landtags-Klubobmänner Herwig Mahr und Christian Makor, die Bürgermeister Gerald Hackl (Steyr), Peter Mair (Pasching) und Walter Brunner (Leonding), das Linzer Stadtregierungsteam mit den Vizebürgermeistern Karin Hörzing und Bernhard Baier sowie den Stadträtinnen Regina Fechter, Doris Lang-Mayerhofer und Eva Schobesberger sowie Stadtrat Markus Hein. Mit Brigitte Povysil, Dietmar Keck und Klaus Fürlinger waren auch drei Nationalrats-Abgeordnete im Alten Rathaus zu Gast. Auch der stellvertretende Landespolizei-Direktor Erwin Fuchs genoss den Neujahrsempfang.

Gut gespeist beim bewährten Caseli-Buffet haben unter anderem: Alt-Bürgermeister Franz Dobusch, die früheren Linzer Vizebürgermeister Christiana Dolezal, Hans Nöstlinger, Reinhard Dyk und Christian Forsterleitner, die ehemalige Staatssekretärin Beatrix Eypeltauer, Altbischof Maximilian Aichern, Superintendent Gerold Lehner, Charlotte Herrmann von der Israelitischen Kultusgemeinde und Wolfgang Zimmermann von der Altkatholischen Kirche.

Gut vertreten war auch die Wissenschaft mit Kunst-Uni-Rektor Reinhard Kannonier, Franz Gruber, Rektor der Katholischen Uni, und Ursula Brandstätter, Rektorin der Anton Bruckner Uni. Die Sozialpartner waren unter anderem durch . Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und AK-Präsident Johann Kalliauer sowie Axel Greiner, Präsident der Industriellenvereinigung, vertreten.

Zu "Linzer Bier", für das Luger Brau Union-Mann Josef Paukenhaider dankte (Markus Liebl, sein ehemalige Chef war nur wenige Tage, nachdem er das Amt des Vorstandsvorsitzenden übergeben hatte, erstmals "fast privat" beim Empfang), und Wein wurde bis in die späten Nachtstunden viel diskutiert. "Dieses Fest dient vielen persönlichen Gesprächen", hatte Luger in seiner Rede angekündigt. Wie viel er dabei über das von ihm ausgerufene "Jahr des Brückenbaus" in Linz sprechen musste, blieb aber unbekannt... (rgr)

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Poidl0815 (11 Kommentare)
am 14.01.2018 18:38

Ich habe es satt, dass ich mir die Politikerfeste auch noch beim Frühstück in den OÖN großformtig ansehen darf. Da wird mir in der Früh schon schlecht.
Zahlen aber darf ich für deren Fest!
Der Metternich wusste auch schon wie man feiert und andere zahlen lässt.
Wäre interessant wieviele Pseudopromis erscheinen würden, wenn man 50,- Eintritt verlangt.
Einfach widerlich.

Wenn die OÖN wenigstens soviel Anstand hätten und diese Feste ignorieren würden. (gleiches gilt für die festlichen Empfänge der OÖ Banken und Versicherungen). Ein Grund mehr, keine OÖN mehr zu kaufen.

lädt ...
melden
antworten
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 13.01.2018 10:07

Irgendwas mache ich falsch. Wurde wieder nicht eingeladen. Ist aber wahrscheinlich eh so besser. Gehöre ja nicht zu den möchtegern Promis. 🐷🐖

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 13.01.2018 08:31

Egal welche Partei und welche Funktion, Hauptsache es hat gut geschmeckt und es war eine Gaudi die nix kost!
Es gibt eh so Deppn die des Zahln!
Dafir reiß ma a Bruck ab bevors an Plan fir a neie gibt, solche Dinge entstengand bei diesen Orgien! (Denn als nüchterner Mensch kann man keinen solchen Blödsinn machen)

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 14.01.2018 17:41

Schlicht im Schädel?

lädt ...
melden
antworten
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 13.01.2018 06:07

Irgendwas mache ich falsch. Wurde wieder nicht eingeladen. Ist aber wahrscheinlich eh so besser. Gehöre ja nicht zu den möchtegern Promis. 🐷🐖

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 15:54

Mir fehlt Haspe1s Falschparkbericht von der Hauptplatz-Fuzo. ):

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 12.01.2018 14:44

600 Leute mit größtenteils überdurchschnittlichen Steuergeld monatlich entlohnt, werden auf Steuerzahlerskosten eingeladen, ein altes Brauchtumsfest wie im Mittelalter, damals waren es die Könige mit Ihrem gesamten Anhang die feierten, das Gesindel bekam damal genauso nichts!
Wann wachen unsere Politiker endlich auf?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.01.2018 16:26

Aber geh, der Baier war doch auch dabei...

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 13.01.2018 21:51

Schmarotzer.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 12.01.2018 13:10

Wenn die soziale Ader von Luger und Co. wenigstens so viel Anstand hätte, von den B-, C- und Politpromis einen geringen Obolus zu verlangen, den die kamerageilen und stereichelbedürftigen Gäste sicher gerne entrichten würden, dann würde wenigstens die sinnlose Steuerverschwendung einer Stadt, die außer Problemn nichts hat, nicht weiter ins Gewicht fallen.
BM, Stadtregierung Landes-Politriege und alle die das gut heißen, schämt euch.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 12.01.2018 12:58

und schon wieder wurde mit steuergeld gesoffen u. gefressen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.01.2018 12:42

haspe1 wo bist du ?
das war immer DEIN lieblings-Artikel ! zwinkern

un jetzt wiad imma no un jedes joa de sau gfressen .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 12.01.2018 08:52

Sowas von unzeitgemäß. 600 sowieso Priviligierte zum, entschuldigung, fressen und saufen einladen und kein Geld haben um ein löchriges Schulturnsaaldach zu stopfen.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.01.2018 09:01

..und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und auch sein Anhang die spö´ler, auch Gratis-Bier und fressen sich auf Gemeindekosten satt! hahahaha...

Bei den Freiheitlichen wird das bekrittelt, obwohl sie es am Urfahranermarkt selbst bezahlen, bei den spö´lern aber nicht, wieso eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 12.01.2018 19:58

Sie kapieren wenig. Der blaue Aufmarsch am Urfahrmarktgelände kostet:
A) Überwindung
B) 4,5€ pro Argumentationsbier

lädt ...
melden
antworten
weils-woar-is (66 Kommentare)
am 13.01.2018 06:24

und wenn der blaue bürgermeister rabl einen empfang gibt ist es okay?
http://www.btv.cc/Buergermeisterempfang_in_Wels_1

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.01.2018 12:47

bernhardb.

jeden Tag finden irgendwo im Ösialand politischen Feierlichkeiten statt , mit Musik , fressen und saufen auf unseren Kosten ..gestern in Wien bei der Übergabe des Vorsitzender der LH's an Häupl .
UND was leisten Politiker/Innen in dieser Zeit ? NICHTS !!!

das sind STUNDEN und STUNDEN unproduktives und NUR Vergnügen .

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 12.01.2018 08:19

Dem Bürger ein Sparpaket nach dem anderen aufdübeln, aber selbst in einer Art auf den Putz hauen, das nur noch zum kotzen ist. Luger=NoGo

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.01.2018 03:20

Der Sauschädel hat gerufen. Und hunderte hungrige Mäuler kamen zu ihm ins Alte Rathaus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen