Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Schüler sind jetzt selbstbewusster"

Von Herbert Schorn, 16. Oktober 2018, 00:04 Uhr
"Die Schüler sind jetzt selbstbewusster"
Im Gymnasium Traun lernen die Schüler in einem eigenen Schulfach, wie gutes Miteinander funktioniert. Bild: (Gymnasium Traun)

LINZ / TRAUN. Lions-Club und OÖN sponsern Schulen drei Lehrerseminare zum Thema Sozialkompetenz

Seit zehn Jahren gibt es am Gymnasium in Traun soziales Lernen als eigenes Schulfach. Dabei erarbeiten die Schüler der ersten und zweiten Klassen Regeln für ihre Klassen, lernen Probleme in der Gruppe anzusprechen und nach Lösungen zu suchen. "Seither hat sich das Einleben an unserer Schule deutlich verbessert", sagt Direktorin Ursula Uhlmann. Auch ein Tutoren-System wurde eingeführt: Schüler höherer Klassen werden den kleinen als Mentoren zugeteilt und helfen bei kleinen und großen Problemen weiter.

"Gute Ausbildung für Lehrer"

Eines war der Direktorin von Beginn an wichtig: "Ich wollte, dass jene Lehrer, die dieses Fach unterrichten, dafür ausgebildet sind." Dabei wurde sie beim Serviceclub Lions fündig. Diese weltweit tätige Organisation entwickelte unter dem Namen "Lions Quest" ein Programm, in dem Lehrer geschult werden, wie sie ihren Schülern soziale Kompetenzen beibringen können. "Wir schätzen dieses Programm sehr", sagt Uhlmann. "Es gibt eine sehr gute Basisausbildung. Die Referenten gehen intensiv auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Lehrer ein."

Angeboten werden mehrtägige Basis- und Aufbauseminare für Lehrer unterschiedlicher Altersgruppen. Inhaltlich geht es um Themen wie Gruppenprozesse, Beziehungen, Gefühle, Stärkung des Selbstbewusstseins. "Den Lehrern wird damit ein Handwerkszeug gegeben, um mit schwierigen Schülern umgehen zu können", sagt Ferry Hacker, Obmann des Vereins Lions Quest Österreich. Ziel ist es, ganze Schulen für dieses Programm zu gewinnen: "Damit wird Schule zum Ort der Persönlichkeitsbildung." Wenn sie das gesamte Programm durchlaufen, können sich Schulen auch zertifizieren lassen. Gemeinsam mit den OÖNachrichten vergibt der Lions-Club Seminare an drei Schulen in Oberösterreich. "Selbstbewusste und gut ausgebildete Jugendliche sind das Rückgrat unserer Gesellschaft", sagt Regionsleiter Albert Ettmayer.

Das Gymnasium Traun ließ sich als eine der ersten Schulen Österreichs als "Lions Quest Schule" zertifizieren. Die Erfahrungen seien gut, sagt Direktorin Uhlmann: "Dank des sozialen Lernens können wir jetzt schwierige Situationen besser abfangen", sagt sie. "Die Schüler sind reflektierter und selbstbewusster geworden."

 

Mitmachen

Drei Lehrerseminare für je eine Schule aus dem Programm Lions Quest vergibt der Lions Club mit den OÖNachrichten: je eines für Schulen für 10- bis 15-jährige Schüler sowie für 15- bis 20-jährige Schüler, ein weiteres zum Thema Migration.

Bewerben können sich Schulen bis 16. November mit einem Motivationsschreiben an maria.edermayer-kaar@ gmx.at

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen