Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Design-Manufaktur haucht dem Landgraf neues Leben ein

Von Christopher Buzas, 02. Oktober 2015, 01:31 Uhr
Mühlviertler Design-Manufaktur haucht dem Landgraf neues Leben ein
Martin Steininger freut sich auf den Schauraum in Linz. Bild: privat

LINZ. Firma Steininger möchte Ende November eröffnen – momentan wird groß umgebaut.

Über Jahrzehnte hinweg hatte das Café Landgraf in Urfahr als Fixpunkt der Linzer Gastronomie- und Kulturszene gegolten. Derzeit stehen die Räume im Erdgeschoß des denkmalgeschützten Gebäudes leer. Transparente künden aber davon, dass in absehbarer Zeit wieder Leben in das Haus einzieht.

Die Mühlviertler Design-Manufaktur Steininger mit Sitz in St. Martin im Mühlkreis baut derzeit die Räume um und möchte einen Schauraum im Landgraf-Gebäude eröffnen. "Diesem ehrwürdigen Rahmen möchten wir neues Leben einhauchen", sagt Geschäftsführer und Designer Martin Steininger. Einen Namen gemacht hat sich die Firma in den vergangenen Jahren vor allem mit ihren Küchen. Gefertigt werden auch Möbel und gesamte Wohnraum-Lösungen.

Damit die Design-Manufaktur in der Landeshauptstadt Ende November die Pforten für den Schauraum öffnen kann, bleibt noch einiges zu tun. "Der größte Schutt ist entfernt. Noch sieht es aber sehr roh aus", ist auf Facebook über den Fortschritt der Umbauarbeiten zu lesen.

St. Martin, Riga, Beirut, Linz

Neben einem Showloft in St. Martin werden die Erzeugnisse des Familienbetriebes in eigenen Schauräumen in London, Hamburg und Wien präsentiert. Dank einer Zusammenarbeit mit anderen Herstellern sind Produkte aus dem Hause Steininger auch in in Riga (Lettland) und in Beirut (Libanon) zu sehen.

Nach dem Sprung ins Ausland freut sich Martin Steininger, nun auch in der oberösterreichischen Landeshauptstadt präsenter zu sein. "Ich war früher selbst oft Gast im Landgraf. Das macht es reizvoll, jetzt dorthin zurückzukehren", sagt er. Überlegt wird derzeit auch, die 350 Quadratmeter großen Räume für Veranstaltungen zu vermieten. Vorerst habe aber der Umbau Priorität.

Gegründet wurde die Firma Steininger in den 1930er Jahren vom Großvater des jetzigen Geschäftsführers. In den Anfängen als reiner Tischlereibetrieb geführt, wurde der Betrieb zu einer Design-Manufaktur und einem Innenarchitekturbüro umgebaut.

ara löst d’Ambrosio ab

Neues tut sich unterdessen auch auf dem Taubenmarkt. Vor mehr als zwei Jahren hatte hier das Schuh- und Taschengeschäft d’Ambrosio eröffnet. Mittlerweile ist die italienische Firma wieder ausgezogen.

Dennoch können an dem Standort weiterhin sowohl Schuhe als auch Handtaschen erstanden werden. Seit Ende der vergangenen Woche hat der deutsche Schuhproduzent ara eröffnet. Als Kooperationspartner konnte der Linzer Familienbetrieb Eiler gewonnen werden.

Frühere Heimat der Linzer Kulturszene

In den späten 1970er-Jahren machten Musikgruppen wie die „Mollies“ und „Willi Warma“ das Café Landgraf zu ihrem zweiten Wohnzimmer. Das Lokal an der Hauptstraße in Urfahr gegenüber dem Neuen Rathaus war über viele Jahre hinweg begehrter Treffpunkt für die junge Kulturszene der Stadt.

Später wurden die darüber liegenden Wohnungen zu einem Hotel umgebaut. Das Café verwandelte sich in ein Trendlokal mit dem Discobetrieb Zizas. Das ist längst geschlossen. Geschichte ist mittlerweile auch der Hotelbetrieb.

Errichtet wurde das mittlerweile denkmalgeschützte Haus 1898 vom Architekten Raimund Jeblinger für den Fabrikanten Johann Jax. Beeindruckend ist die neugotische Fassade.

 

 

mehr aus Linz

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honguito (344 Kommentare)
am 02.10.2015 22:48

Ewig schade um das landgraf. Hab nen teil meiner Jugend dort verbracht

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen