Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Speisewagen, der hilft

Von Karin Haas, 19. September 2018, 01:19 Uhr
Der Speisewagen, der hilft: "Mir gefällt’s voll, wenn man eine so klasse Arbeit hat"
Caritas-Koch Dieter Thalhammer schaukelt mit Schützling Natascha (19), Projektbetreuerin Christine Pamer-Janneh und Schützling Til (17) den Food-Truck, der jeden Dienstag von 11 bis 13.30 Uhr auf dem Linzer Domplatz steht. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Die Caritas schickt seit April einen Food-Truck mit Schützlingen in Ausbildung los.

"Ja hallo, da steht ein Food-Truck am Domplatz", sagte gestern eine Passantin und kaufte sich dort das erste Mal ihr Mittagessen. Til (17) ist mit Feuereifer dabei. Er hebt gekochtes Rindfleisch ins kompostierbare Geschirr, das Natascha (19) mit Spinat krönt.

Beide haben es nicht gerade leicht im Leben. Die Arbeit im Food-Truck gefällt ihnen. Es ist kein gewöhnlicher Food-Truck. Er heißt "Speisewagen" und ihn schickt die Caritas.

Versteckt hinter schnellem Essen, regionalen Zutaten, die oft bio sind, steht ein Projekt der Caritas für Menschen mit Behinderung. Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren, die im Haus St. Elisabeth auf dem Linzer Froschberg eine Ausbildung in Hauswirtschaft und in der Lehrküche machen, werden mit dem "Speisewagen" und begleitet von Betreuerin Christine Pamer-Janneh auf den Weg geschickt.

Auch für Feste buchbar

Noch einer ist dabei, der nebst einer profunden Kochausbildung und einem g´schickten Umgang mit jungen Leuten auch einen gesunden Schmäh einbringt. Es ist Dieter Thalhammer, der Koch im Ibis, im Park Inn und in der Osteria am Schillerpark war.

Seit April fährt der Speisewagen aus und müht sich ab, auf die wirtschaftlich nötige Größe von 70 bis 80 Essen pro Tag zu kommen. Denn das Projekt ist mit Spenden und einer Förderung vom Bund nur für eineinhalb Jahre gesichert und soll sich dann selbst tragen.

Derzeit hat man sich an guten Tagen wacker auf 50 Essen hochgekämpft. "Wir bekochen auf Wunsch auch Firmen, Schulen und private Feiern und das auch am Wochenende", sagt Thalhammer.

"Mir gefällt es voll", sagt Til. In aller Herrgottsfrüh stand er schon mit Natascha in der Küche im Haus St. Elisabeth. Dann wurde der Truck beladen und los ging´s. Zwei Stunden wird hochkonzentriert Essen ausgegeben. Dann geht es retour und an die Aufräumarbeiten. Zwei Monate sind die Schützlinge dabei. Dann wird gewechselt. "Manche sind am Anfang so schüchtern, dass sie nicht Muh und nicht Mäh sagen. Am Ende reden sie mit den Gästen", sagt Thalhammer über das Projekt, das auch Selbstvertrauen bringt.

Sozialarbeiterin Christine Pamer-Janneh schaut nicht nur auf ihre Schützlinge, sondern kassiert auch. Denn das ist nötig, wenn bei den anderen die Energie bei der Essensausgabe ist.

Was ein Menü mit Nachspeise kostet? 6,90 Euro. Gestern gab es auf dem Domplatz gekochtes Rindfleisch mit Spinat und Erdäpfelschmarrn plus Zwetschenkuchen. Für nächsten Dienstag hat sich Dompfarrer Max Strasser, ein Speisewagen-Stammgast, bereits wieder angekündigt. Denn am 25. September gibt’s dort Anton Bruckners Leibspeise, nämlich G´selchtes mit Grießknödl und Kraut. Auch Veggies brauchen nicht zu darben. Für die gibt´s eine gebratene Polentaschnitte. Doch Achtung, nur von 11 bis 13.30 Uhr, dafür aber jeden Dienstag am Domplatz und exklusiv vom Speisewagen.

Der Speisewagen, der hilft: "Mir gefällt’s voll, wenn man eine so klasse Arbeit hat"
Manchmal muss es auch für Natascha und Til schnell gehen. Bild: Volker Weihbold
mehr aus Linz

15-Jähriger am Linzer Bahnhof mit Messer bedroht

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 19.09.2018 23:46

Vorbildlich! Super! Bei meinem nächsten Linz-Besuch werde ich Ausschau halten nach dem Bus!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2018 18:48

immerhin sind die Leute die eine EHRLICHE Arbeit verrichten wesentlich besseren Menschen als die politischen Betrüger in Deutschland wo ein geschassten Verfassungsboss als Staatssekretär berufen wird !!! traurig

es zeigt wie SCHWACH die SPD Nahles ist nur damit die SPD an der Regierung beteiligt bleibt . Dafür wird ein SPD Staatsekretär in Ruhestand gschickt . traurig KEINE EIER ! mei o mei wie traurig !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2018 18:31

ich finde es gut wenn auf dieser Art und Weise Leute Beschäftigung finden und als Menschen akzeptiert werden .

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.09.2018 09:00

Grundsätzlich gute Sache, doch möchte ich mit der Caritas nicht anstreifen! Die Diakonie betreibt mit dem Kulinarium ein vergleichbares Projekt, dessen Dienste wir bereits zur vollsten Zufriedenheit in Anspruch nahmen.

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (211 Kommentare)
am 19.09.2018 08:51

@herzeigbar
.... Essenanrichten und Geldangreifen geht gar nicht....

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.09.2018 13:53

Das sagens den Kellnern im Restaurant.

Selten so gelacht über die Bildung in Österreich.

Eigentlich immer, wenn welche die keine Ahnung haben
oder vorm Schreiben darüber nachdenken was posten.

Noch nie einen Kellner gesehen der Eispalatschinken herrichtet.
Achja das passiert ja in der Küche und dann kassiert.

Habe auch nie gesehen das wer der Kebap herrichtet sich vor Kassieren die Hände gewaschen hat.

Wenn Ich immer darüber nachdenken würde,
wo die Bediensteten vrher Ihre Finger drinnen haben,
schmeckt sowieso kein Essen mehr.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.09.2018 07:50

Sozialarbeiterin Christine Pamer-Janneh schaut nicht nur auf ihre Schützlinge, sondern kassiert auch. Denn das ist nötig, wenn bei den anderen die Energie bei der Essensausgabe ist.

Alleine der Satz sagt vieles aus.
Die was da mithelfen sind Abhängige von der Caritas,
die aus irgendwelchen Gründen ins Abseits rutschten.

Fürs Kochen sinds gerade gut genug. Jedoch kassieren dürfens nicht, weil die Caritas Ihnen Geld nicht anvertraut.

Bei € 5,-- pro Tag geht sich laut FPÖ Ministerin
jedoch auch dieses Essen nicht aus.

Ich nehme mal an das es immer weniger für die Caritas Spenden gibt oder Förderungen vom Land in der Zukunft und jetzt suchens Neue Einnahmequellen.

Traurig, dass es soviele Schützlinge gibt die ausgebildet sind.

Dachte Koch wäre Mangelberuf.
Warum nimmt dann diesen Koch niemand auf?

Ist erst das Vertrauen weg gegenüber Schützlingen.
Wie sollen diese wider Vertrauen fassen?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 19.09.2018 09:54

Gratuliere - Du hast wirklich überhaupt gar keinen Dunst...

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.09.2018 13:49

Zumindest habe Ich eine Meinung zum Artikel.

Das hebt Mich von 95 Prozent der Kommentare da ab.

Weil die nur denn der etwas schreibt dazu angreifen können.
Spricht für deine Bildung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen