Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Linzer U.Hof bekommt einen neuen Pächter

Von Martin Roithner, 03. März 2016, 06:12 Uhr
Der Linzer U.Hof bekommt einen neuen Pächter
Edi Altendorfer, neuer U.Hof-Chef

LINZ. Edi Altendorfer und Paul Gürtler übernehmen ab Mai das Lokal – Marc Zeller fällt der Abschied nicht ganz so leicht.

Das Linzer Traditionsrestaurant U.Hof bekommt einen neuen Pächter. Edi Altendorfer, der gemeinsam mit Paul Gürtler das Lokal "Paul’s Küche. Bar. Greisslerei" leitet, wird das Lokal in der Innenstadt übernehmen. Unterschrieben ist der Kaufvertrag zwar noch nicht, die neuen Chefs haben sich aber bereits mündlich mit den jetzigen Pächtern Marc Zeller, Christoph Cerny und Gerald Pointner geeinigt. Beim Preis soll es sich um eine sechsstellige Summe handeln.

Der 42-jährige Marc Zeller hat zu seinen Szene-Lokalen "Remembar" und "Linzer Alm" vor sieben Jahren mit Cerny und Pointner den U.Hof übernommen und eröffnet.

Dass sich das Trio nun von dem Lokal verabschiedet, fällt Zeller nicht ganz so leicht. "Ich habe schon ein bisschen mit der Entscheidung gehadert", sagte er gestern im Gespräch mit den OÖNachrichten. Er habe nicht verkaufen wollen: "Wenn ich für die ‘Remembar’ zu alt geworden wäre, hätte ich mich zur Gänze auf den U.Hof konzentriert", erklärt der Gastronom.

Da es Christoph Cerny der Liebe wegen nach Salzburg zieht und sich Gerald Pointner "anders orientieren" möchte, blieb auch Zeller keine große Wahl. "Die anderen beiden waren dafür, ich eher nicht. Aber wir fällen die Entscheidungen nur im Team."

Neuer Chef im U.Hof wird also Altendorfer, der mit Paul Gürtler das Lokal am 1. Mai übernehmen will. "Läuft alles nach Plan, dann werden wir am 20. Mai passend zur Linzer Einkaufsnacht eröffnen", sagte Altendorfer den OÖN. Er will das Restaurant optisch umkrempeln. Demnächst werde der 53-Jährige ein Konzept präsentieren, wonach im U.Hof "alles anders wird als bisher". Aber: "Mehr Platz als in den bestehenden Räumen haben wir nicht."

Weiter geschlossen am Sonntag

Kulinarischen Veränderungen auf der Speisekarte ist Altendorfer nicht abgeneigt. Ausgefallene Gerichte werden Gäste im neuen U.Hof dennoch nicht serviert bekommen. "Die traditionelle oberösterreichische Küche hat sich bewährt, auf die werden wir setzen."

Fix ist, dass das Restaurant wie bisher sonntags geschlossen bleibt. "Ich will den Mitarbeitern auch einmal eine Pause gönnen. Am Sonntag will keiner arbeiten."

mehr aus Linz

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

"Vespa fahren ist mehr, als nur ein Fahrzeug zu bewegen"

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
knarf (291 Kommentare)
am 06.03.2016 15:16

In Linz am Sonntag essen gehen, leider nur schwer möglich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen