Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das ist diese Woche los auf dem Urfix

02. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 61
Bildergalerie Der Urfahraner Herbstmarkt ist eröffnet
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Tanzen am Seniorennachmittag und Erinnerungen an die Linzer Buam.

Die Jungen sagen "Urfix", die Verantwortlichen "Urfahraner Jahrmarkt" oder "Urfahrmarkt", im Dialekt sagt man "Uafamoakt". Egal, wie man die noch bis einschließlich kommenden Sonntag dauernde Veranstaltung nennt, auf dem 60.000 Quadratmeter großen Jahrmarktgelände am Donauufer ist zusätzlich zum ohnedies bunten Treiben Besonderes los.

Morgen, Dienstag, findet von 14 bis 16 Uhr im "Da Wirt 4s Fest"-Zelt der Seniorennachmittag statt. Der allseits beliebte Moderator Walter Witzany lädt auch zum Tanz, zudem wird das beste Tanzpaar prämiert.

Tradition hat auch der Familientag, der diesen Mittwoch stattfindet. Bis 19 Uhr gibt es im Vergnügungspark und auch bei anderen Jahrmarktbetrieben ermäßigte Preise.

Unter dem Motto "Late Night Verkauf" haben am Donnerstag, 5. Oktober, Standln bis 21.30 Uhr geöffnet. Um 21.30 Uhr beginnt dann das Großfeuerwerk der Arbeitsgemeinschaft Urfahrmarkt.

Religiös besinnlich beginnt der Freitag auf dem Jahrmarkt: ab 11 Uhr findet im Autodrom Straßmeier ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Der letzte Tag des 200-Jahr-Herbstmarktes ist der Tag der Blasmusik: Am 8. Oktober um 10.30 Uhr begrüßt das Blasorchester der Linz AG die Jahrmarktbesucher beim Ars Electronica Center. Von 11 bis 12.30 Uhr spielt im Festzelt ein Auswahlorchester des Blasmusikbezirks Linz-Stadt unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Karl Aichhorn ein "Hommage an die Linzer Buam"-Festkonzert.

Die "Linzer Buam", 1934 von Musikern des Linzer Landestheaters gegründet, waren mehr als 60 Jahre aktiv. Bis vor 20 Jahren spielte diese Kapelle in verschiedenen Besetzungen im Festzelt des Urfahrmarkts.

mehr aus Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 03.10.2017 10:46

Das Programm auf dem Jahrmarkt ist für Jung und Alt, das habe ich letztes Jahr gemerkt, als ich mit meiner Nichte und ihren Kindern da war, wir hatten alle viel Spaß! Mir gefällt, dass in Linz eigentlich immer was los ist, deshalb komme ich auch so gerne her!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen