Das Lokal, das auch ein eigenes Lied hat

Von OÖN   30.Mai 2014

"Wenn man früher fortgegangen ist und die anderen Lokale schon zugesperrt haben, ist man ins Vanilli gegangen", sagt ein ehemaliger Stammgast. Denn in den 1980er-Jahren und auch darüber hinaus wurde in dem Club nicht selten bis in den Nachmittag hinein gefeiert.

Dass es das Lokal gibt, ist Franz Wagner zu verdanken. Die Linzer Gastronomie-Legende eröffnete das Vanilli am 25. November 1982. Bei der Einrichtung ließ er sich von Bars und Clubs aus anderen Städten inspirieren. Wagners Konzept hatte rasch Erfolg. Nicht nur Nachtschwärmer aus Linz und Umgebung feierten gerne im Vanilli, auch prominente Schauspieler, Sänger und Sportler kamen auf einen Absacker hierher. Gesehen wurden unter anderem Falco, Herbert Grönemeyer, Ottfried Fischer und Hermann Maier.

Besonders gut dürfte es dem Sänger Roger Chapman gefallen haben. "Er hat uns dann ein Lied gewidmet", sagt Harry Katzmayr, der damals Geschäftsführer im Vanilli war. "Sweet Vanilla" hat Chapman den Song genannt. Dieser handelt von einem Mann, der einen Abend in einer Bar verbringt. "Oh sweet vanilla, what a winner you are", heißt es im Refrain. Im Vanilli selbst musikalisch aktiv waren verschiedene DJs. Regelmäßig aufgelegt hat hier Peter Binder, der heutige Landesgeschäftsführer der SP.

Lokal 2008 verkauft

Mittlerweile hat sich in dem Lokal einiges geändert, nicht zuletzt der Besitzer. 2008 kaufte Wolf-Dieter Holzhey, der neben seiner Tätigkeit als Gastronom auch noch als LASK-Präsident und als Privat-TV-Macher aktiv ist, das Vanilli.

Auch unter seiner Führung erfreut sich der Club noch großer Beliebtheit, auch wenn heute nicht mehr ganz so lange wie früher gefeiert wird.